1. Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass man nachdem das zweite Blattpaar zu sehen ist, den Zwischenschritt beim Umtopfen auslassen kann und vor dem Endtopf von 10-15l nur einmal in Töpfe von 3,5l umtopfen soll. Ist das richtig, oder soll ich doch lieber als erstes in 9x9 Töpfe umtopfen, danach in 15x15 und dann in den Endtopf?
Das kann man so oder so machen. Wenn man eher zum zu viel gießen neigt sind kleinere Töpfe bei der Anzucht günstiger. Wenn man es gut im Griff hat oder eher zum sparsamen gießen neigt sind größere Töpfe günstiger.
2. Ich habe aus dem Forum das einige BioBizz als Substrat benutzen. Im Growshop hier in Köln hat man mir dann den Light-Mix von BioBizz für Jungpflanzen empfohlen und erst beim Umtopfen in den Endtopf den All-Mix gemixt mit dem Light-Mix von BioBizz.
Kann man das so machen?
Ja.
3. Perlite:
https://www.growhaus.de/growshop/biobizz-light-mix-mit-perlite-50-l/a-526147/
Hier in der Produktbeschreibung ganz unten steht, dass in dem Substrat bereits Perlit eingearbeitet sind. Reicht das, oder soll ich trotzdem wie allseits empfohlen noch Perlit im Verhältnis 1:3 zur Erde hinzufügen?
Da ich die Erde selbst noch nicht benutzt habe, weiß ich nicht wie viel Perlite darin wirklich enthalten sind. Im Verhältnis Perlite zu Erde 1:3 nachmischen ist schon zu viel. Das Verhältnis sollte am Ende, also zusammen mit dem was bereits drin ist, nicht mehr als 1:5 oder 1:4 sein.
Meistens lese ich von
:
Compo Bio Tomaten Langzeitdünger mit Schafswolle
Compo Bio Tomatendünger Flüssig
Substral Osmocote
Hekaphos, welchen empfiehlt ihr dann? Und in welcher Verdüngung?
Was haltet ihr von BioBizz Pre-Mix? Oder ist hier ein NPK von 3-3-5 nicht geeignet, was auch immer das bedeutet.
Achso: Wasserhärte: Hart!
BioBizz Pre-Mix und verschiedene andere Dünger, die gerne im Growshop verkauft werden und teilweise ursprünglich für die Hanfanbauszene gemacht wurden, halte ich schlichtweg für zu teuer. Daher kamen die für mich nie in Frage.
Die Langzeitdünger sind etwas für den Endtopf. Bei der Anzucht lässt sich damit die Düngergabe zu schlecht steuern. Flüssigen Tomatendünger kann man z.B. nehmen. Es sollte aber ein Volldünger sein. Es gibt da nämlich auch welche, die nur NK-Dünger sind. Den Bio Trissol von Neudorff kann man da z.B. nehmen.
Die Soft-Reihe vom Hakaphos wird für eine Wasserhärte von 8°dH bis 15°dh empfohlen. Auch wenn die Wasserhärte etwas darüber liegt kann man den evtl. trotzdem noch verwenden. Den Hakaphos Soft Spezial nehme ich, auch wenn das Mannheimer Wasser hart ist. Den Soft Spezial kann man als Universaldünger die ganze Saison für Chilis nehmen. Man kann auch die Wasserhärte etwas senken, indem man einen Teil Regenwasser ins Leitungswasser mischt oder wie ich es mache, einen Teil günstiges, fast mineralstofffreies Quellwasser ins Leitungswasser mischen. Der Soft Spezial hat ein NPK-Verhältnis (16:8:22), das recht gut für die ganze Saison passt.
Die Farben-Reihe wie Hakaphos Grün, Blau, Rot ist mehr für hartes Wasser gedacht. Viele aus dem Forum nehmen den Grün zur Anzucht und stellen dann auf den Rot um oder erst den Grün, dann den Blau und später den Rot. Man könnte auch einfach durchgehend den Blau nehmen. Chilis sind da nicht so wählerisch wie manche andere Pflanzen.
5. Licht: Hier bin ich mir noch nicht ganz im klaren was ich machen will. Also, ich liege bei ungefähr 65-70 Pflanzen incl. Paprika und Tomaten.
Deswegen werde, denke ich, zwei der oben genannten Regale kaufen mit den Maßen 78x50x171, bei 2 Regalen wären wir bei 156x50x171.
Und werde wohl auch beide Etagen ausnutzen müssen.
Welche Alternativen gibt es also?
Bei der Tiefe von 50cm braucht man 2 Leuchtstofflampen pro Etage. Wenn du die ganze Breite nutzen möchtest, wirst du wohl die mit 58W nehmen müssen, sonst hast du mit den kürzeren LSR mit 36W auf beiden Seiten etwa 10 bis 15cm, die schlecht beleuchtet werden. Du kannst aber die Box auf einer Seite offen lassen oder musst irgendwie für eine Belüftung sorgen, sonst wird es zu warm in der Box. Die Feuchtigkeit der Pflanzen muss auch zum Teil raus können.
Die Panel in dieser Art sind meistens mit älteren 5mm LEDs bestückt. Es gibt genug bessere LED-Pflanzenlampen. Bei der Breite deines Regals bräuchtest du pro Etage wahrscheinlich drei oder vier davon. Mit den LED-Pflanzenlampen beschränkst du die für die Pflanzen verfügbare Höhe der Etage mehr ein als mit Leuchtstofflampen, denn mit den LED-Pflanzenlampen muss man deutlich weiter weg von den Pflanzen.