Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf mich hier noch mit einklinken.
Ich bin der Josef, komme aus Köln und bin absoluter Neuling was das Anbauen von Chilis angeht.
Eigentlich komme ich aus der BBQ-Ecke und hab schon etliche Jalas in den verschiedensten Formen auf den Grill geschmissen. Nun hab ich mir gedacht, züchtest de mal selbst......
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich bin auch von den grillern hierher - macht beides süchtig :laugh:
bin auch erst in meiner zweiten saison, aber erstmals mit kunstlicht.

Fragen:
4. Dünger: Ich muss zugeben, beim Dünger blicke überhaupt garnicht durch. Hier im Forum stehen so viele unterschiedliche Dinge die das Düngen angeht, da blicke ich nicht mehr durch. Langzeitdünger, wann Langzeitdünger, wann Flüssigdünger und wieviel?
Meistens lese ich von:
Compo Bio Tomaten Langzeitdünger mit Schafswolle
Compo Bio Tomatendünger Flüssig
Substral Osmocote
Hekaphos, welchen empfiehlt ihr dann? Und in welcher Verdüngung?
Was haltet ihr von BioBizz Pre-Mix? Oder ist hier ein NPK von 3-3-5 nicht geeignet, was auch immer das bedeutet. :D
Achso: Wasserhärte: Hart!
Ich hab mir für dieses jahr den hakaphos geholt, für hartes wasser weiß ich nicht welchen du nehmen musst - das können dir aber die pros beantworten. Kann nur sagen das ich letztes jahr mit normalem tomatendünger eher mäßige erfolge hatte..

5. Licht: Hier bin ich mir noch nicht ganz im klaren was ich machen will. Also, ich liege bei ungefähr 65-70 Pflanzen incl. Paprika und Tomaten.
Deswegen werde, denke ich, zwei der oben genannten Regale kaufen mit den Maßen 78x50x171, bei 2 Regalen wären wir bei 156x50x171.
Und werde wohl auch beide Etagen ausnutzen müssen.
Ich hab dieses regal auch, habe in jeder etage 1x18w röhre hängen.. Bisher reicht es, bin aber auch nicht ganz sicher.. (Daher um so gespannter auf die meinungen der pros)
Habe die lsr an ketten hängen um sie so individuell auf die pflanzenstadien einstellen zu können!

Kann dir aber sagen: der platz wird niemals für die chilis reichen, als keimlinge ja, aber sie werden ja größer.. Außer du hast die möglichkeit soe anderswo unterstellen zu können
 
Stimmt, die höhenverstellung mit den Ketten hab ich auch vor. Habe ich vergessen zu schreiben.
Ja, klar, ab April/Mai sollen die raus in den Garten unseres Reihenhauses (12x6m??), obwohl ich mir noch nicht sicher bin wo dahin. Zum Schluss stehen da ja dann nurnoch Chilipflanzen. ;)
 
1. Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass man nachdem das zweite Blattpaar zu sehen ist, den Zwischenschritt beim Umtopfen auslassen kann und vor dem Endtopf von 10-15l nur einmal in Töpfe von 3,5l umtopfen soll. Ist das richtig, oder soll ich doch lieber als erstes in 9x9 Töpfe umtopfen, danach in 15x15 und dann in den Endtopf?
Das kann man so oder so machen. Wenn man eher zum zu viel gießen neigt sind kleinere Töpfe bei der Anzucht günstiger. Wenn man es gut im Griff hat oder eher zum sparsamen gießen neigt sind größere Töpfe günstiger.
2. Ich habe aus dem Forum das einige BioBizz als Substrat benutzen. Im Growshop hier in Köln hat man mir dann den Light-Mix von BioBizz für Jungpflanzen empfohlen und erst beim Umtopfen in den Endtopf den All-Mix gemixt mit dem Light-Mix von BioBizz.
Kann man das so machen?
Ja.
3. Perlite: https://www.growhaus.de/growshop/biobizz-light-mix-mit-perlite-50-l/a-526147/
Hier in der Produktbeschreibung ganz unten steht, dass in dem Substrat bereits Perlit eingearbeitet sind. Reicht das, oder soll ich trotzdem wie allseits empfohlen noch Perlit im Verhältnis 1:3 zur Erde hinzufügen?
Da ich die Erde selbst noch nicht benutzt habe, weiß ich nicht wie viel Perlite darin wirklich enthalten sind. Im Verhältnis Perlite zu Erde 1:3 nachmischen ist schon zu viel. Das Verhältnis sollte am Ende, also zusammen mit dem was bereits drin ist, nicht mehr als 1:5 oder 1:4 sein.
Meistens lese ich von:
Compo Bio Tomaten Langzeitdünger mit Schafswolle
Compo Bio Tomatendünger Flüssig
Substral Osmocote
Hekaphos, welchen empfiehlt ihr dann? Und in welcher Verdüngung?
Was haltet ihr von BioBizz Pre-Mix? Oder ist hier ein NPK von 3-3-5 nicht geeignet, was auch immer das bedeutet. :D
Achso: Wasserhärte: Hart!
BioBizz Pre-Mix und verschiedene andere Dünger, die gerne im Growshop verkauft werden und teilweise ursprünglich für die Hanfanbauszene gemacht wurden, halte ich schlichtweg für zu teuer. Daher kamen die für mich nie in Frage.

Die Langzeitdünger sind etwas für den Endtopf. Bei der Anzucht lässt sich damit die Düngergabe zu schlecht steuern. Flüssigen Tomatendünger kann man z.B. nehmen. Es sollte aber ein Volldünger sein. Es gibt da nämlich auch welche, die nur NK-Dünger sind. Den Bio Trissol von Neudorff kann man da z.B. nehmen.

Die Soft-Reihe vom Hakaphos wird für eine Wasserhärte von 8°dH bis 15°dh empfohlen. Auch wenn die Wasserhärte etwas darüber liegt kann man den evtl. trotzdem noch verwenden. Den Hakaphos Soft Spezial nehme ich, auch wenn das Mannheimer Wasser hart ist. Den Soft Spezial kann man als Universaldünger die ganze Saison für Chilis nehmen. Man kann auch die Wasserhärte etwas senken, indem man einen Teil Regenwasser ins Leitungswasser mischt oder wie ich es mache, einen Teil günstiges, fast mineralstofffreies Quellwasser ins Leitungswasser mischen. Der Soft Spezial hat ein NPK-Verhältnis (16:8:22), das recht gut für die ganze Saison passt.

Die Farben-Reihe wie Hakaphos Grün, Blau, Rot ist mehr für hartes Wasser gedacht. Viele aus dem Forum nehmen den Grün zur Anzucht und stellen dann auf den Rot um oder erst den Grün, dann den Blau und später den Rot. Man könnte auch einfach durchgehend den Blau nehmen. Chilis sind da nicht so wählerisch wie manche andere Pflanzen.
5. Licht: Hier bin ich mir noch nicht ganz im klaren was ich machen will. Also, ich liege bei ungefähr 65-70 Pflanzen incl. Paprika und Tomaten.
Deswegen werde, denke ich, zwei der oben genannten Regale kaufen mit den Maßen 78x50x171, bei 2 Regalen wären wir bei 156x50x171.
Und werde wohl auch beide Etagen ausnutzen müssen.
Welche Alternativen gibt es also?
Bei der Tiefe von 50cm braucht man 2 Leuchtstofflampen pro Etage. Wenn du die ganze Breite nutzen möchtest, wirst du wohl die mit 58W nehmen müssen, sonst hast du mit den kürzeren LSR mit 36W auf beiden Seiten etwa 10 bis 15cm, die schlecht beleuchtet werden. Du kannst aber die Box auf einer Seite offen lassen oder musst irgendwie für eine Belüftung sorgen, sonst wird es zu warm in der Box. Die Feuchtigkeit der Pflanzen muss auch zum Teil raus können.
Die Panel in dieser Art sind meistens mit älteren 5mm LEDs bestückt. Es gibt genug bessere LED-Pflanzenlampen. Bei der Breite deines Regals bräuchtest du pro Etage wahrscheinlich drei oder vier davon. Mit den LED-Pflanzenlampen beschränkst du die für die Pflanzen verfügbare Höhe der Etage mehr ein als mit Leuchtstofflampen, denn mit den LED-Pflanzenlampen muss man deutlich weiter weg von den Pflanzen.
 
Den kleinen mit dem gelbtafel Unfall gehts prächtig :) trotz abgerissener/ halbierter blätter! (vlnr: lemon drop, sibirischer hauspaprika, golden habanero)
image.jpeg


Den sib. hauspaprika züchte ich hauptsächlich um ihn zu verschenken.. Wird es probleme machen wenn ich ihn vom kunstlicht weg an eine fensterbank stelle? Wenn er größer ist natürlich

Edit: werden heute abend umgetopft :)
 
Es fällt mir übrigens auf, das oft von züchten geschrieben wird. Eigentlich stimmt das gar nicht. Züchten ist etwas anderes. Wir bauen nur an, außer wir arbeiten selbst daran Sorten zu entwickeln, zu kreuzen, zu selektieren oder weiter zu entwickeln.
 
Mein erster Keimling hat seinen Helm nun alleine abgestreift bekommenm hab ihn dann auch gleich unters Kunstlicht gestellt. Da ich ja nicht möchte das die kleinen schon zu Beginn zu sehr in die Höhe wachsen, ist jetzt meine Frage, soll ich sobald ich etwas grünes sehe den Keimling unters Kunstlicht setzen oder erst wenn die Pflanze grade steht? Hab heute mehrere Keimlinge neu entdeckt bei mir (bei 6 sehe ich den Stielf und bei einer sind die Keimblätter schon überhalb der Erde). Mein Verstand würde jetzt sagen sobald das Samenkorn ab ist braucht es keine warme, feuchte Luft mehr, sondern Licht.
Aus dieser Sicht sieht man die kleinen Stiele nicht grade gut.
 
Der Keimling muss noch nicht völlig aufgerichtet sein wenn er unter das Licht kommt. Allerdings sollte das Samenkorn ab sein. Wenn es noch dran ist trocknet die Samenhülle unter dem Licht und sie geht noch schlechter ab.
 
:arghh::arghh:

einer meiner "Lemon Drop Pepper" (c.baccatum) is mittendrin weich geworden...

gesetzt am 21.12.2015, gekeimt hat er schon am 30.12.2015, gestern dann dass:

DSC_0026.jpg


Hab ich ihn zu lange im Kokos-Tab gelassen?

und noch was anderes, ein Trinidad Scorpian Moruga Red, auch am 21.12. gesetzt und am 02.01.2016 geschlüpft, sah nach wenigen Tagen so aus:

DSC_0027.jpg


3 Keimblätter find ich gut, bringt es wohl Glück :laugh:

Grüße, P.
 
@Papadopulus Die sehen für mich zu sehr gespargelt aus. D.h. Licht/Wärme ist zu niedrig.

Für den genickten war es wohl sogar schon zu viel gespargele, den würde ich tiefer einpflanzen und vllt stützen.
 
mmh, hab es in meinem Indoor-GHW eigentlich gut warm und auch reichlich Licht...
Die Quell-Tabs hatte ich in so einem Minigewächshaus, ohne Deckel und ca. 30 cm drüber strahlt eine Natrium-Dampflampe mit 150 Watt...

Geknickt ist auch nur die eine Baccatum, ihr Bruder ist gut dabei und auch bei den weiteren Sorten (bisher sind 13 Samen von 41 gekeimt) hab ich keine Ausfallerscheinungen...

By the way: wie wird insgesamt die Qualität der Samen vom www.SamenChiliShop.de beurteilt? Ich frage, weil von meinen Samen überwiegend meine eigenen Scorpians (bisher 6 von 8) aus der Vor-Saison gekeimt sind, die zugekauften bisher eher spärlich...

CAROLINA REAPER 1 von 4
Trinidad Scorpion Moruga Yellow 3 von 5
Habanero Hot-Lemon 0 von 5
Lemon Drop Pepper 2 von 5 (wobei die eine die geknickte ist)
Habanero Giant White 0 von 6
Big-Bang-Naga Chocolate 1 von 6
 
@Papadopulus die gekeimten befinden sich bei Dir noch im MGWH? Da müsstest Du schon extrem beleuchten, um das richtige Verhältnis zu treffen. Bei mir kommen sie sofort raus, sobald die Samenhülle abgestreift ist. Die Metalldampflampen, die ich im Terrarium habe geben extrem viel Wärme ab und auch extrem viele Wellenlängen, die Pflanzen gar nicht benötigen. Bei solchen, wie ich sie kenne würde im Vergleich zur Wärme viel zu wenig Energie auf Wellenlängen verwendet, die eine Pflanze braucht.

@n_albo das habe ich auch noch nicht gesehen. Vllt. eine Mutation?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bias ich weiß nicht, die hatte von anfang immer nur ein keimblatt, ein einziges echtes blatt usw.. Die blätter kommen einzeln, und halt unter dem keimblatt + erstem echten blatt.. Ich zieh sieh mal weiter groß und gucke was aus ihr wird :) da war meine neugier direkt geweckt :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten