Guten Morgen, ich brauch mal einen Rat.
Meiner Annuum geht es nicht so gut und ich weiß nicht wieso.
Sie wirft augenscheinlich gesunde Blätter ab, und alles was noch übrig ist, bekommt welke weiche braune spitzen, die sich erst aufrollen und dann wabbelig runterhängen.
Ungeziefer kann ich keins ausfindig machen. Jedoch habe ich ein ähnliches Schadbild an weiteren Pflanzen wie Efeu und Apfelbäume. Zudem hat es meine Chinesen-Vorzucht vernichtet.
Bei diesem Schadbild erkennt man einen weißen Pelz an weichem bzw frischem Pflanzenmaterial/Trieben.
Dieser Pelz wächst so mit, als gehöre er dazu, tut er aber nicht. Später im Verlauf färbt er sich leicht bräunlich.
Ich dachte zuerst an Spinnenmilben, aber die Symptome passen einfach nicht, auch gibt es keine Weben oder Netze. Der weiße Pelz lässt sich unter einem Mikroskop als kleine spitze Haare erkennen, die aus den stielen zu wachsen scheinen.
Am Stamm oder den Blattstielen richtet es erstmal keinen Schaden an, jedoch zerstört es die Blätter. Es verläuft oberhalb des Blattes auf der Blattader entlang, bildet später kleine rote punkte (<0,1mm) und wenn man es bemerkt, werden die betroffenen Blätter welk und müssen entfernt werden.
Der Pelz an den Stielen lässt sich abreiben und hat eine Konsistenz, ähnlich der von Glaswolle.
Ich habe diverse Behandlungen probiert wie Neem, SchwarzteeSud, Knoblauch-ZwiebelSud. Erfolglos.
Einen Apfelbonsai hatte ich bis auf das Holz zurückgeschnitten und vollständig gereinigt mit allem drum und dran. Doch, beim Neuaustrieb, bildet sich dieser feine Pelz wieder an den Frischen Trieben.
Am schwersten befallen sind die Efeu´s und Apfelbäume, danach klagen die Chilikeimlinge, einige halten dem nicht stand und verkrüppeln stark, bei der großen Chili ist es noch händelbar, da sie schneller wächst als stirbt und bei den Zimmerpalmen (welche keine sind), ist nahezu nichts zu sehen.
Bitte helft mir weiter, ich bin ratlos
Grüße
EDIT: Fotos vom erkennbaren Schaden
PS: Die roten Punkte bei der Blattader sind teilweise IM Blatt, wie es scheint.