Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ok, habe je noch ein Saatkorn verbuddelt, ab jetzt achte ich besser mal auf die Temperatur. Was komisch ist: trotz der zu hohen Temperatur sind vier von fünf der mir unbekannten Kaufland Chilis gekeimt. Offenbar etwas robuster.
 
länger nicht gepostet.. blöde Klausurenphase. meinen Pflanzen geht es gut :D
Foto 01.02.16, 18 42 41.jpg



die Golden Haba fängt schon sehr früh an Gabelungen zu bilden :)
Foto 01.02.16, 18 45 09.jpg
 
Jo, ich kann jetzt schon sagen, 2 von 3 Klausuren gut bestanden. Und die dritte schreib ich morgen. Der Rest kommt dann Anfang April :grumpy: ich glaub ich schul zum Chili-Gärtner um :smuggrin:
 
  • Like
Reaktionen: mph
ok, dann auch noch was von mir: hatte ja mit meinen Kokos-Quelltabs dieses Jahr die mieseste Keimquote ever...
von 41 gewässerten Samen erblickten ja grade mal 14 das Licht der Welt, wobei zwei davon dann auch noch früh gestorben sind...

Ich hatte die Quelltabs noch länger feucht und warm gehalten, aber Ende Januar dann entsorgen wollen. Dazu hatte ich die Quelltabs auseinandergefrickelt, wollte eigentlich den Zustand der Samen ergründen. Ich fand aber nichts und so ließ ich die gebröselten Kokos-Fiesel in der flachen Schale, die ich zum Frickeln verwendet hatte, stehen.

Heute dann die Überraschung: ein Keimling zeigte sich.

Da ich in der Schale die Reste von 7 verschiedenen Sorten gesammelt hatte, hab ich natürlich keine Ahnung, was sich da jetzt noch so spät entschlossen hat...

CAROLINA REAPER, Trinidad Scorpion Moruga Yellow, Habanero Hot-Lemon, Lemon Drop Pepper, Habanero Giant White, Big-Bang-Naga Chocolate oderTrinidad Scorpion Moruga Red stehen zur Auswahl, es wird spannend.

Was meint ihr: ab wann hab ich eine Chance, es feststellen zu können?

VG, P.
 
Ich bin gerade auch wegen Klausuren nur sporadisch anwesend... Viel Glück allen, denen es ähnlich geht:)

Meine Chilis habe ich jetzt der Einfachheit alle am Sonntag in 15cm Töpfe verfrachtet, einige der 9cm Töpfe waren schon gut durchwurzelt und da habe ich dann einfach alles auf einmal erledigt. Außerdem war ich beim Angießen gaaaanz vorsichtig und möchte Morgen dann nochmal eine kleine Menge nachgießen.
 
Bzgl. Umtopfen warten manche, bis sich die ersten Ringwurzeln bilden. Experimente von @Anfänger2013 haben hier aber schon gezeigt, dass es durchaus sinnvoll ist, so früh wie möglich größere Töpfe zu wählen. Limitierender Faktor sind hauptsächlich, der in der Indoor-Anzucht-Phase meistens begrenzte Platz und das mangelhafte Gießgefühl beim "Gärtner". Gerade für Anfänger ist es oft schwierig kleine Pflanzen in großen Töpfen so zu gießen, dass weder das äußere Substrat komplett austrocknet, noch dass es zu feucht wird, wo die Pflanze noch gar keine Wurzeln hat. Ich traue meinen Fähigkeiten auch nicht so ganz, daher nehme ich lieber eine Zwischenstufe mehr als die Profis hier im Forum ;-)
 
Puh, klingt schwierig. Platz wäre bei mir wirklich der limitierende Faktor, ich denke ich geh dann auch lieber über den Zwischenschritt.
 
Ich studiere Bio und Mathe auf Lehramt :)

Mist ich glaube ich bekomme Trauermücken. Seit 2 Tagen sehe ich ab und an mal 1-2 Viehcher in Fruchtfliegengröße die aber keine Fruchtfliegen sind.
Meine Pflanzen stehen leicht feucht in schön lockerem Substrat (Erde, Kokos und Perlite), sie sind also nicht wirklich nass und die Wurzeln sind schon schön ausgebildet (hab ja Sonntag umgetopft).
Was jetzt? Gelbsticker müsste ich bestellen... Calypso hab ich noch von letzter Saison hier, möchte aber ungern mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Was empfiehlt ihr?
 
Zurück
Oben Unten