Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Bei kleinen Mengen auf jeden Fall erstmal Gelbtafeln.
Die bekommst du in jedem dm, Rossmann,... oder wohnst du soweit ab vom Schuss?

Wenn du ganz sicher ausschließen kannst, dass sie nicht zu feucht stehen, waren die Eier in der Erde.
Das nächste mal dann die Erde sterilisieren.

Ansonsten rate ich dir die Pflanzen so lang abtrocknen zu lassen, bis die Oberfläche antrocknet.
So mache ich es und hatte keine Trauermücken-Probleme.
 
Ich denke keiner hat seine Chilis bei Frost draussen und in der Bude wird es wohl auch nicht so kalt sein. Der Temperaturbereich für die Anwendung ist mit 8°C-28°C angegeben.
 
Ja, aber sie können beim Versand absterben...

Hab jetzt Gelbtafeln bestellt, komme nicht so schnell zum Einkaufen.

Ach menno, es ärgert mich, ich hatte vor jedem Gießen die Erde oben ca 2cm tief abtrocknen lassen:depressed: Hab halt gestern nochmal gegossen und werde jetzt mal so lange wie möglich nicht gießen.
 
Wie hoch sind denn die Chancen, dass ich die Viehcher nur mit Gelbtafeln und wenig Gießen los bekomme? Ab wann sollte ich was anderes versuchen?
 
Warte erstmal die gelbtafeln ab.. Dann wirst du ja sehen wieviele an denen kleben bleiben bzw wie schnell die voll werden. Wenn es dann immer noch nicht aufhört würde ich zu anderen mitteln greifen
 
Das Problem ist dass dabei nicht alle Larven vertrocknen oder man treibt es so weit, dass man die Pflanzen fast mit vertrocknet. Die Gelbtafeln fangen auch nur die erwachsenen Trauermücken.

Zum deutlichen Reduzieren reicht das aber. Komplett los wird man sie nur mit Nematoden oder Stechmückenfrei. Es gibt zwar noch weitere Möglichkeiten, wie gießen mit Calypso, aber das ist für diese Anwendung bei unseren Pflanzen nicht zugelassen.
 
Ich bin schon der Meinung, dass man am Anfang mit den Gelbtafeln klarkommt.
Der Bestand wird auf jeden Fall so weit reduziert, dass irgendwann keine Eier mehr gelegt werden.

Wenn man dann noch die Oberfläche mit feinem Sand abdichtet, können die ausgewachsenen Tiere auch keine Eier mehr legen.
 
Das mit dem Sand funktioniert zwar, aber da viele Neulinge Probleme mit dem Gießen haben und sich die Feuchtigkeit durch das zusätzliche Gewicht und der Abdeckung der Erde nicht mehr so gut einschätzen lässt, empfehle ich das eher nicht.
 
Eine Alternative zu Nematoden, bei der es das Problem mit dem Versand bei Frost nicht so gibt, ist die israelische Unterart des thüringischen Bakteriums (Bacillus thuringiensis subsp. israelensis) oder kurz gesagt: „Stechmückenfrei“ von Neudorff.

Du könntest auch von unten gießen, damit es oben nicht so nass wird. – Also einfach den Topf kurz in eine Schale mit Wasser stellen.
 
Halli Hallo,

habe mal eine Lichtfrage: neben der ESL mit 865er Lichtfarbe habe ich nun auch noch eine 840er und eine 965er (Osram Biolux) Leuchtstoffröhre mit je 18W rumliegen. Gibt es an irgend einem Punkt während der Pflanzenzucht noch eine sinnvolle Verwendung für die 840er oder 965er? Falls nicht würde ich die Röhre halt einfach wo anders verbauen...
 
Die kannst du prinzipiell alle drei für die Anzucht verwenden. Nimm das was am besten passt, also entweder die beiden LSR oder die ESL.
 
Da gibt es keine Phase. Kannst beide für die Anzucht nehmen.
Die Sache mit Blüh und Wuchslicht kommt von den Dröhntannenbauern, die zur Blüte kürzere Lichtzeiten und gelb rötliches Licht benötigen.
Unsere Pflanzen mögen die ganze Zeit eine Farbtemperatur zwischen 4000 und 7000 Kelvin.

edit: da war mph schneller.
 
Zurück
Oben Unten