Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Am besten direkt nach der Keimung herausholen und so hell wie möglich stellen. Die hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur tun den Keimlingen nicht wirklich gut (sie wachsen dann eher dünn und schwächlich in die Länge).
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ist es eigentlich von Vorteil für die Samen, wenn man sie im Dunkeln keimen lässt?

Hintergrund meiner Frage: ich möchte die Anzuchttöpfchen zu meinen Überwinterern ins Zimmergewächshaus stellen. Sie bekommen dann zwar noch eine "Haube", aber die ist transparent...
 
Für die Keimung macht das keinen Unterschied. Selbst, wenn die Samen direkt im Licht liegen (z.Bsp. bei der Keimbeutelmethode) hat das keine negative Auswirkung auf die Keimquote.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ok.dann muss ich die pflanzen umtopfen wenn die ersten 2 blattpaare kommen.so war dass :)
Ja, das kommt schon eher hin. :)
Kommt natürlich auch darauf an, wie groß die Aussaattöpfe sind. Je kleiner die Aussaat-Töpfe, desto schneller sollte man umtopfen. Stehen sie zu lange in zu kleinen Gefäßen, kann das das Wachstum deutlich beeinträchtigen (meine Erfahrung). Bei Schnapsglasgröße würde ich auf keinen Fall länger, als bis zum zweiten (echten) Blattpaar warten.
 
in einem torftopf
Dann ist es umso besser, wenn Du die direkt nach der Keimung aus dem MiniGWH holst. Die Dinger neigen dazu, schnell zu schimmeln, die Erfahrung haben hier schon einige mit solchen Presstöpfen gemacht. Du solltest sie auch auf jeden Fall UMtopfen, und nicht mit dem Torftopf einsetzen. Es heisst zwar immer, daß die sich schnell zersetzen und gut von den Wurzeln durchdrungen werden. In der Realität klappt das bei Chilis aber anscheinend eher selten.
 
ja, die Erfahrung hab ich letzte Saison auch gemacht... viele der Dinger bekamen leichten Schimmel. Die Pflanzen, die ich dann sofort von dem Torftopf "befreit" und früh in 11x11 cm Töpfe gesetzt hatte, wurzelten gut durch, die mit den Töpfen umgetopften Pflanzen taten es nicht (was dann beim erneuten Umtopfen in die End-Töpfe auffiel).

Mein Schwager hatte -bei ansonsten annähernd gleichen Bedingungen- in Quell-Tabletten gesäht. Die Dinger haben ein feines Netz, durch das die Wurzeln leicht durchkommen.

Für die nächste Saison plane ich also mit Quell-Tabletten ala

http://www.amazon.de/GREEN24-Quell-Tabletten-Torf-Quelltöpfe-Aussaaterde-Torftablette/dp/B00C0688VA

Grüße, P
 
Hallo, bin dieses jahr auch das erste mal mit kunstlich dabei. Da ich diese saison das allererste mal chilis aufgezogen habe, und sie doch viel zu sehr gespargelt sind. Werd morgen mal ein paar bilder hochladen :)
Gestern kamen schon 3 erste keimlinge auf die welt, eine lemon drop und zwei golden habaneros :)
 
Ich klinke mich mal gleich ein, habe nämlich mehrere Fragen.
Nachdem mein Tageslichtanbau zwar ganz okay gelaufen ist und mir 4 Pflanzen auch Freude bereitet haben, will ich es einmal mit dem Kunstlicht versuchen.

Erste Frage: Ich finde eure Deklarationen von Leuchtstoffen nicht. Ich habe hier eine Lichtleiste mit 4000K Lichtfarbe gefunden, ist das okay?
Zweite Frage: Gibt es auch andere Möglichkeiten als die Reflektoren aus dem Aquarienbedarf? Sind sie zwingend notwendig?

uuuund für die, die es wissen: Reicht das ganze auch für Tomaten? Oder sollte ich mir da lieber nochmal separat Rat holen? :)
 
Reflektoren sind zwar nicht zwingend notwendig aber schon sinnvoll. Die Leuchtstofflampen strahlen ja über die ganze Fläche. Damit geht viel Licht nicht zu den Pflanzen sondern sonst irgendwo hin. Wenn man eine geschlossene Box hat, die innen komplett weiß ist, ist natürlich genug reflektierende Fläche da.

4000K ist ok. Steht noch mehr dabei?
 
Okay, mit einer weißen Box kann ich nicht dienen, nur mit einem Buchenfarbenen Schrank. Dann werde ich die mir mal zulegen. Oder ginge das auch mit Spiegelfolie?

Leuchtstoffröhre T5, 4000K, 8Watt(reicht das?), ist aber auch nur um die 30 cm lang. Wird wenn dann mein "Test".
 
Ich hab ein regal zu nem schrank umgebaut und innen alles mit silofolie ausgekleidet.. Ist meiner meinung nach dasselbe wie teure growfolie aus diversen shops, kostet bei ebay aber nur n bruchteil.
 
Okay, ich hab mal meinen Dachboden gerade durchgeguckt und bin auf diese Silberfolie für Heizungen gestoßen, die ja die Hitze reflektieren soll... Was haltet ih davon?
 
Schwarz-Weiß-Folie oder weiße Silofolie ist besser. Den Schrank innen weiß lackieren geht auch und ist viel einfacher.

Eine Lichtfarbe wie z.B. 840 steht nicht auf der Röhre? Ist die vielleicht aus einer Aquarienlampe?
 
Zurück
Oben Unten