Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Blätter, die bereits ausgewachsen sind, bleiben so. D.h. die gekräuselten Blätter werden nicht mehr richtig gerade.
 
Vor ca 1 Woche habe ich meine Pflanzen alle in die Endtöpfe gesetzt und nach draussen gestellt. Sie stehen geschützt unter der Terrasse, damit sie nicht gleich einen Sonnenbrand bekommen, zuvor hatte ich sie aber auch schon ein paar mal draußen für ca 1 Std, damit sie sich langsam an die Sonne gewöhnen. Es war dort ja schön warm in diesen Tagen, jetzt zu Pfingsten wurde es ja wieder kälter und einige meiner Pflanzen sehen ziemlich rampuniert aus :-(
Liegt es an den kalten Nächten? Das kälteste waren 5 Grad, war das schon zu kalt für die Pflanzen (dachte nur sie dürfen keinen Frost mehr bekommen, also ab 3 Grad wirds gefährlich)? Schaut euch bitte mal die Bilder an:











2 Pflanzen sehen schon so aus als ob sie auf den Komppst können, bei vielen sind nur ein paar Blätter rampuniert und andere haben wiederrum garnix. Hab so ca. 35 Pflanzen draussen und nur ein paar Beispielbilder gemacht für euch, der Grund wird ja bei allen das selbe sein.
 
Und du bist sicher dass es nicht doch kälter war? Bevor ich irgendeine auf den Kompost werfen würde, würde ich abwarten ob sie sich nicht erholen und neu austreiben.
 
Also ich hab ein Themometer draussen an genau der Wand mit min und max Speicherung, minimum war 5,2 Grad. Es war sehr windig die letzten Tage bei uns (ist hier im Norden leider normal) und der wind fühlt sich ziemlich kalt an, evtl. sind 1m vor der Hauswand auch nachts mal 3 Grad gewesen oder so. Ich lasse sie noch stehen und hoffe das sie neu austreiben und die anderen keinen weiteren Schaden nehmen, denn soviele Pflanzen in den großen Endtöpfen (19 L) kann ich nirgends im Haus unterbringen. Die nächsten Nächte soll es minimum 6-11 Grad werden.
 
Komischerweise wachsen die neuen Blätter auch krauselig.
Wenn Du nicht in frisches Substrat umgetopft hast, wenn es tatsächlich daran liegen sollte,
hat sich an den Bedingungen in Substrat ja nicht viel geändert. Aber keine Bange, wenn die kalten Tage vorbei sind, geht es bestimmt wieder aufwärts.

Das kälteste waren 5 Grad, war das schon zu kalt für die Pflanzen
Bei 5°C dürften die nicht so aussehen. Es kann aber trotzdem ein Kälteschaden sein, auch wenn sie keinen Frost abbekommen haben. Tiefe Temp und ein kalter Wind können dafür verantwortlich sein. Der macht den Blättern und frischen Blättchen die nichts gewohnt sind, schwer zu schaffen. Ich hatte dieses Schadbild heuer auch und das bei ca. +7°C. Aber gottseidank nicht so extrem wie bei dir. Der nächste Schritt von den schlappen teilen an den Blätter wird sein, wenn ich richtig liege, dass sie endgültig eintrocknen und dabei braun werden. Vorerst würde ich noch nichts unternehmen und abwarten. Wenn ein Blatt nur teilgeschädigt ist, kann es noch, wenn auch eingeschränkt, Photosynthese betreiben.
 
@Mogli82 das sie zu nass stehen kannst du auch ausschließen? Meine fast ersoffene Paprika (die hat sich mit lediglich 4 Blättern wieder erholt) sah nach einem Übergießen so aus wie auf deinem letzten Bild. Der Topf ist sicher noch nicht durchwurzelt.
 
Wenn das Thermometer direkt an der Wand hängt kann es durchaus eine viel höhere Temperatur messen als an den Pflanzen selbst ist.
 
@Mogli82 das sie zu nass stehen kannst du auch ausschließen? Meine fast ersoffene Paprika (die hat sich mit lediglich 4 Blättern wieder erholt) sah nach einem Übergießen so aus wie auf deinem letzten Bild. Der Topf ist sicher noch nicht durchwurzelt.

Der Topf ist natürlich noch nicht durchwurzelt, habe ja erst vor ca. 1 Woche umgetopft. Hab einmal ordentlich gewässert nach dem umptopfen, da die neue Erde ja sehr trocken und leicht war.
 
Ich bin so unzufrieden mit meinen Chilis:sorry:

2 Pflanzen hatten ja recht zeitig Probleme, die sich nicht klar identifizieren ließen und diese haben sich schlichtweg bis heute durchgezogen. Beide sind deutlich schlechter entwickelt als sie sein sollten. Ich denke in Zukunft werde ich Pflanzen, die zeitig schwächeln, nicht weiter mit durchziehen.

Und die beiden anderen Pflanzen sind nicht das, was sie sein sollten:depressed: Fatalii White ist nicht weiß und keine Fatalii und Tinidad Perfume ist knallorange (statt das übliche Gelb bis gelb-orange) und deutlich scharf:shifty: Da frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, den Verkäufer zu kontaktieren? Mir geht es nicht darum Geld zurück zu bekommen, aber wenn sie nicht wissen, dass da was schief läuft, dann können sie es ja auch nicht ändern....
 
Dann werde ich das die Tage mal machen... Hoffe, dass es nicht falsch rüber kommt, die Betreiber scheinen sehr nett zu sein. Vielleicht bin ich da komisch, aber ich ärgere mich innerlich schon sehr, dass ich nicht das habe, wo ich mich jetzt Monate drauf gefreut habe:sorry:

Mal eine evtl doofe Frage:whistling: Warum muss es eigentlich immer eine Box bzw ein Schrank zur Anzucht sein? Diese Saison hatte ich jetzt das Problem, dass meine Pflanzen irgendwann schlichtweg zu hoch waren um unter die Lampe zu passen.
Was spricht denn dagegen mir für nächste Saison eine Lampe mit Reflektor zu besorgen (dachte da an was aus dem Growshop) und die Pflanzen darunter weiter zu beleuchten? Also einfach frei im Raum, Lampe an der Decke aufgehängt (evtl mit Ketten, so dass ich die Höhe verstellen kann), irgendwas drunter gestellt, damits mir nicht den Boden ruiniert...
Wäre halt vom Preis her viiiiel günstiger, zumal bei einem größeren Schrank mit kraftvoller Lampe wohl auch noch eine Belüftung notwendig wäre...
 
Naja, meine Anzuchtbox sah man auch über Monate durchs Fenster leuchten... Ist halt kein perfekt abgedichteter Growschrank.
Aber wozu auch bei Gemüse? Mir gings eher darum, ob das für die Pflanzen notwendig ist...
 
So ne Box hat innen sechs meist weisse Wände, da die Lichtausbeute wesentlich höher ist als bei offener Beleuchtung.
 
Zurück
Oben Unten