Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn Du nicht in frisches Substrat umgetopft hast, wenn es tatsächlich daran liegen sollte,Komischerweise wachsen die neuen Blätter auch krauselig.
Bei 5°C dürften die nicht so aussehen. Es kann aber trotzdem ein Kälteschaden sein, auch wenn sie keinen Frost abbekommen haben. Tiefe Temp und ein kalter Wind können dafür verantwortlich sein. Der macht den Blättern und frischen Blättchen die nichts gewohnt sind, schwer zu schaffen. Ich hatte dieses Schadbild heuer auch und das bei ca. +7°C. Aber gottseidank nicht so extrem wie bei dir. Der nächste Schritt von den schlappen teilen an den Blätter wird sein, wenn ich richtig liege, dass sie endgültig eintrocknen und dabei braun werden. Vorerst würde ich noch nichts unternehmen und abwarten. Wenn ein Blatt nur teilgeschädigt ist, kann es noch, wenn auch eingeschränkt, Photosynthese betreiben.Das kälteste waren 5 Grad, war das schon zu kalt für die Pflanzen
@Mogli82 das sie zu nass stehen kannst du auch ausschließen? Meine fast ersoffene Paprika (die hat sich mit lediglich 4 Blättern wieder erholt) sah nach einem Übergießen so aus wie auf deinem letzten Bild. Der Topf ist sicher noch nicht durchwurzelt.
Ich finde es sinnvoll. Alleine schon aus dem von dir genannten Grund.Da frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, den Verkäufer zu kontaktieren?
Mal eine evtl doofe Frage Warum muss es eigentlich immer eine Box bzw ein Schrank zur Anzucht sein?