Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Habe unter meiner MH Lampe an den Chili Pflanzen die am nächsten unterm Lichtkegel stehen auch 26-28 Grad. Bisher beschweren die sich nicht, auch der Wuchs nimmt nicht übermäßig an Höhe zu, die wachsen immer noch recht kompakt.
Wenn noch ein ein paar Blattpaare hinzukommen werde ich den Abstand allerdings erhöhen müssen, ich denke so arg viel Lichtverlust sollte das nicht ausmachen.

Wenn du dir unsicher bist erhöhe einfach den Abstand zur Lampe.
35-50 cm sind sicher auch noch ausreichend und vlt kannst du dadurch die Temperatur etwas senken.
 
Wenn die Temperatur zu hoch ist, bzw. Dir zu hoch erscheint, kannst Du die Stauluft unter der Lampe auch einfach mit einem Lüfter verdrängen.
 
Ich hab so einen kleinen USB Ventilator von Amazon. Ist praktisch wenn ich die grow Box jetz tagsüber rausstelle kann ich den Ventilator mit meiner Power Band betreiben.
 
Verwendet Ihr da normale PC Lüfter ?

Habe einen von Ebm Papst. Da gibt´s welche mit 230 Volt Anschluss.
Bekommst du für ca.20 Euro. Macht nicht zu viel Wind, aber genau so viel das Stauluft abzieht und gleichzeitig die Stängel in Bewegung kommen, das sorgt zumindest bei meinen Tomaten für dickere Stängel.
 
Verwendet jemand von euch auch LED Lampen, wenn ja welche, und was haben diese gekostet, wie zufrieden seit Ihr damit ?
 
Bis jetzt sieht es doch gut aus. Ich würde es erst einmal so lassen.
 
@duxe1510 ich habe 3 Stück bei Pearl für insgesamt 80 Euro erstanden. Sie haben jeweils nur 14w, das ist nicht besonders viel lichtausbeute. Sie erfüllen ihren Zweck es gibt aber wesentlich bessere.
 
So, ich habe jetzt 2 120er Lüfter verbaut, und kann somit die Temperatur an den Pflanzen um 4 Grad senken. (12V Lüfter mit 6V also halber Drehzahl betrieben)
Ist der leichte Zug, die Bewegung in die die Pflanzen versetzt werden schädlich für di, oder fördert das eine bessere Stabilität ?
 

Anhänge

  • IMG_8773.JPG
    IMG_8773.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 83
So, ich habe jetzt 2 120er Lüfter verbaut, und kann somit die Temperatur an den Pflanzen um 4 Grad senken. (12V Lüfter mit 6V also halber Drehzahl betrieben)
Ist der leichte Zug, die Bewegung in die die Pflanzen versetzt werden schädlich für di, oder fördert das eine bessere Stabilität ?

Im Normalfall bekommen sie, wenn der Stängel oder die ganze Pflanze etwas hin und herwackelt etwas dickere Stängel und evtl etwas kräftigere Wurzeln.
 
Zurück
Oben Unten