Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Bei LEDs kann man das nicht immer so genau sagen. Bei einem Panel mit 225 0,1W oder 0,2W SMD-LEDs kann man durchaus 20cm ran. Wenn man eine Lampe mit 3W LEDs hat gibt es Blattschäden wenn man so dicht ran geht.
 
Hab ne 45 Watt Lampe mit ca 240 LEDs, also max 0.2 Watt pro.

Dann passt dies dann daweil eh recht gut.

Und wenn sie das zweite Blattpaar haben dann mal in kleine Töpfchen umsetzen und Weiters beleuchten?
 
Und wenn sie das zweite Blattpaar haben dann mal in kleine Töpfchen umsetzen und Weiters beleuchten?
Ich mache das nicht immer an den Blattpaaren fest. Wenn schon vorher die Wurzeln aus den Tabs wachsen topfe ich früher ein (wenn ich Tabs benutze was nicht immer der Fall ist), ansonsten nach dem zweiten echten Blattpaar. Wenn die Pflanzen nicht genug Licht am Fenster bekommen können sollte man weiter beleuchten.
 
Solangsam beginnt die Zeit des Umtopfens, bzw ich stecke mittendrin und war heute den ganzen Tag damit beschäftigt.
Aktuell stehen die meisten Pflanzen jetzt in 9, 11 oder 16cm Tontöpfen.

Die Pflanzen aus den 11 und 16cm Töpfen würde ich beim nächsten umtopfen gerne gleich in den Endtopf setzen.

Habe hier einige 31cm Tontöpfe da. Da will ich allerdings nur die absoluten Top Pflanzen reinsetzen, mehr Platz ist leider nicht verfügbar, auch wenn noch einiges in den Garten soll, außerdem gehen die Riesen Klopper auch ins Geld.

Was denkt ihr kann man als kleinsten (Indoor) Topf für kleine Chinense Pflanzen wie z.B Trinidad Perfume nehmen und was als kleinsten Topf für z.B Baccatum Riesen Pflanzen wie eine Christmas Bell ?

Ich dachte bei der Trinidad an einen 22x19cm Tontopf mit 3,85L Inhalt und bei der Baccatum an einen 26x22cm mit 6,53L Inhalt !?

Geht´s evtl noch kleiner ? Wäre wünschenswert ! :p

Jemand Erfahrungen gemacht ?

Besten Dank und viele Grüße an auch alle :)
 
Hi , meines Wissens gilt: je größer Topf desto größer können die Pflanzen werden. Du kannst theoretisch auch eine Pflanze in einem 0,3 l Topf zum Blühen bringen, allerdings bleibt diese sehr klein und die Ernte würde mehr als mager ausfallen ;)
 
Hi , meines Wissens gilt: je größer Topf desto größer können die Pflanzen werden. Du kannst theoretisch auch eine Pflanze in einem 0,3 l Topf zum Blühen bringen, allerdings bleibt diese sehr klein und die Ernte würde mehr als mager ausfallen ;)

Danke :) Dessen bin ich mir schon bewusst.

Mir ging es eher darum ob jemand eine Art "Minimum Erfahrung" für eine halbwegs normale / mittlere Ernte gesammelt hat.

Es sollen ja keine winzigen "Popeltöpfe" werden, aber für die 31cm mit 10,2L hab ich auch nicht unendlich Platz, zudem mehr Anschaffungskosten, mehr Erde etc...

Deshalb wollte ich versuchen bei ein paar meiner Pflanzen, sozusagen mit dem "Minimum Topf" das "Maximum" rauszuholen :p

Und da dachte ich halt spontan an Töpfe zwischen ca.3 Liter und maximal ca.7 Liter.
Auf keinen Fall größer als 25-26cm bzw eben "kleinstmöglich" wo jemand sagen würde das kannst du machen damit du noch ne halbwegs normale Ernte einfährst.
 
Hi ExTomatenHeini,

ich würde dir davon abraten, die Topfgröße unter 3L zu reduzieren. Meine Trinidads hatten vorletztes Jahr ein sehr ausgeprägtes Wurzelwachstum und waren knapp über 1 Meter hoch, und 80-90 cm breit (unbeschnitten). Der Ertrag dürfe bei 3-6 Litern für die Moruga aber auf jedenfall im angemessenen Bereich liegen.
 
Hi ExTomatenHeini,

ich würde dir davon abraten, die Topfgröße unter 3L zu reduzieren. Meine Trinidads hatten vorletztes Jahr ein sehr ausgeprägtes Wurzelwachstum und waren knapp über 1 Meter hoch, und 80-90 cm breit (unbeschnitten). Der Ertrag dürfe bei 3-6 Litern für die Moruga aber auf jedenfall im angemessenen Bereich liegen.

Bei mir handelt es sich um ein paar Trinidad Perfume. Die soll wohl kleiner bleiben, aber unter 3 L gehe ich keinesfalls.

Ich denke ich werde die mal parallell testen, wahrscheinlich überwiegend im 22er 3,85L und einmal im 26er 6,53L Tontopf als Vergleich.

Wenn ich das meiste mit den 22er / 3,85L Töpfen stemmen könnte wäre das schon ne feine Sache.
Dann hätte ich bei ca.15-20 Töpfen in Summe gesehen weitaus weniger Platzbedarf und auch um einiges weniger an Anschaffungskosten.
 
Ich dachte bei der Trinidad an einen 22x19cm Tontopf mit 3,85L Inhalt und bei der Baccatum an einen 26x22cm mit 6,53L Inhalt !?
Das sind eigentlich beides Sorten, die normal recht groß werden können. Die in einem kleinen Topf quetschen? Ich weiß nicht. Die sind drinnen auf der Fensterbank im Sommer wahrscheinlich täglich trocken. Viel dran wird evtl. auch nicht kommen.

Schon mal an viereckige Plastiktöpfe gedacht? Da geht deutlich mehr Erde rein als in runde Tontöpfe. Und in den Growshops kosten die wirklich nicht viel.
 
Das sind eigentlich beides Sorten, die normal recht groß werden können. Die in einem kleinen Topf quetschen? Ich weiß nicht. Die sind drinnen auf der Fensterbank im Sommer wahrscheinlich täglich trocken. Viel dran wird evtl. auch nicht kommen.

Schon mal an viereckige Plastiktöpfe gedacht? Da geht deutlich mehr Erde rein als in runde Tontöpfe. Und in den Growshops kosten die wirklich nicht viel.

Ja, Plastik Viereck hatte ich früher immer für Tomaten. Allerdings Outdoor und da waren die nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Die wurden spröde und brüchig und sahen ziemlich ausgebleicht aus.
Aber für Indoor wohl in der Tat zu gebrauchen. Vlt hole ich mir davon welche.

Und wenn ich trotzdem die runden Ton nehmen würde, sagen wir mal weil ich die zu einem Preis bekomme wo ich kaum Nein sagen kann :p zu wie viel Liter würdest du dann raten ?

Wären die 26er mit 6,53 Liter für die Trinidad Perfume ok ? Die soll meines Wissens nacht nicht soo groß werden, bzw so um die 50-80cm.
Für die Christmas Bell halte ich so einen Topf mittlerweile allerdings auch zu klein.
Hab nochmal nachgeschaut und die kann ja über 2m werden. Dafür nehme ich dann doch lieber 10 Liter Töpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Knospe:
IMG_20170316_183056.jpg

:woot: Kunstlicht fetzt! :thumbsup:
 
Ich bin überrascht wie lange ihr teilweise die Pflanzen unter Kunstlicht lasst - mit "Anzucht" hat das ja nicht mehr viel zu tun. Allein schon aus Kostengründen wäre das keine Option für mich. Kunstlicht und Heizmatte sind bei mir nur von Januar bis Anfang März in Betrieb. Ohne diese Hilfsmittel hatte ich im März auch immer mit der Aussaat begonnen. Je nachdem wie der Sommer lief war es aber für manche Sorten zu kurz. Mit Heizung und Beleuchtung gewinnt man so nochmal 1-2 Monate Vorsprung.
Meine Pflanzen stehen (tagsüber) schon seitdem es über 12°C ist draußen. Erst stundenweise, dann den ganzen Tag.
 
Ich bin überrascht wie lange ihr teilweise die Pflanzen unter Kunstlicht lasst - mit "Anzucht" hat das ja nicht mehr viel zu tun. Allein schon aus Kostengründen wäre das keine Option für mich. Kunstlicht und Heizmatte sind bei mir nur von Januar bis Anfang März in Betrieb. Ohne diese Hilfsmittel hatte ich im März auch immer mit der Aussaat begonnen. Je nachdem wie der Sommer lief war es aber für manche Sorten zu kurz. Mit Heizung und Beleuchtung gewinnt man so nochmal 1-2 Monate Vorsprung.
Meine Pflanzen stehen (tagsüber) schon seitdem es über 12°C ist draußen. Erst stundenweise, dann den ganzen Tag.

Kommt auf die Umstände an. Habe kaum Raum mit ausreichend Licht, wo es zugleich zumutbar wäre Chilis zu pflanzen. Haustiere noch dazu. Dann bin ich beruflich häufig mehrere Tage nicht zuhause und möchte meine Frau nicht dauernd Töpfe durch die Gegend tragen lassen. Bei Heimnächtigungen auch oft so früh/spät das die Temperatur draussen nicht gut wäre. Hatte heute beim Wegfaheen zB 1 Grad.

Könnte dem Hobby dann gar nicht so nachgehen. Da es ein Hobby ist zählt der Kostenfaktor für mich nicht so direkt für die Effizienz. Klar wenn wir mal ein Feld mit Glashaus hätten wär ed was anderes ... mal sehen.
 
Bei mir dauert es bis Anfang März bis die Sonne richtig ins Fenster scheint. Vorher steht die Sonne zu tief. Im Winter im Schatten anbauen brauche ich gar nicht anzufangen. Platz habe ich auch zu wenig. Deshalb nehme ich halt einen gewissen Stromverbrauch in Kauf und habe ein paar Pflanzen sogar dauernd unter Kunstlicht. Fensterbank und Balkon alleine reichen mir nicht. Das Kunstlicht ist allerdings mittlerweile energieeffizienter gestaltet als früher.
 
Zurück
Oben Unten