Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ich hab' normale Billig-Blumenerde vom Jawoll-Markt.
Das ist so'n Restposten, Schnäppchen, was weiss ich was Grossraum-Shop,
mit brauchbarer kleiner Gartenabteilung.

Da gibt's 200 Liter (5x40Liter) für € 6,66.
Das sind dann eigendlich sogar nur 3,33 Cent pro Liter. :angelic:

Was ich gerne noch empfehle und nutze sind diese Humusziegel aus Kokos.
Aus einem Ziegel erhält man 9 Liter Substrat.

http://www.ebay.de/itm/24-Humuszieg...192068?hash=item2806e264c4:g:D04AAOSw0JpV4~1i

24 Ziegel = 216 Liter für EUR 19,00, sind € 0,09 / L

1/3 Erde, 1/3 Humus, 1/3 Perlite ----> Bomben-Substrat für kleinstes Geld.

Bei der Mischung komme ich dann auf 9,1 Cent pro Liter!!! :cool:

Und ich nutze das dann auch noch mehrere Jahre! ;)
 
Wow, welche Erde nimmst Du denn? Ich komme mit der Bauhaus erde gerade mal auf 10Cent/Liter...

Der E-D-K-Markt in meinem Dorf hat auch Erde für 6 Cent pro Liter.
Die wollte ich auch mal noch testen.
Ich brauch' ja auch nicht immer 'ne 200-Liter-Fuhre und der Jawoll ist auch ein paar Orte weiter.
 
Hast du schon mal auf der Internetseite deines Wasserversorgers nach gesehen, was du für eine Wasserhärte hast?
Wenn nein, mach das doch mal bitte und teile uns die Werte mit.

der "Median-Wert" wird mit 8,6 angegeben, Niedrigswert 5,2 und Höchstwert 10,8

ansonsten: danke für die Preis-Tipps.

Bei meinen wenigen Pflanzen lass ich es für die 13er Zwischentöpfen bei dem bestelltem, für die Endtöpfe werde ich dann günstiger ordern...

Grüße, P.
 
Hallole,
Ich benutze bisher für meine Anzucht LSR-Doppelfassungen mit jeweils 1 Röhre 840 und 865. Will aber auf LED umstellen.
Bei unserer BAYWA Bau & Garten gibt es kommende Woche eine "impos LED-Lichtleiste" im Angebot. Die Daten werden wie folgt angegeben
IP 20,T8, G13, 170-240V,4.000K,220°, Energieeffizienzklasse A+
1x9W, 850lm, LxBxH 615x32x54 mm zu EUR 9,99 (statt EUR 12,99)
1x18W, 1.6000lm, LxBxH 1.225x32x54 mm zu EUR 11,99 (statt EUR 15,99)

Jetzt kommen meine Fragen:
+ Lohnt sich der Kauf?
+ Müsste ich hier noch Equipment dazukaufen?
+ Wieviele solcher Lichtleisten würde ich für meine zu bestrahlende Fläche von etwa 3x3 Metern benötigen?

Im neuen, im Laufe dieses Sommers fertig werdenden, Haus habe ich mir im Keller einen gut 13qm grossen Raum nur für mich und meine Pflanzenanzucht einplanen und abteilen lassen. Dort will ich Schwerlastregale einbauen. Könnte ich solche LED-Lichtleisten auch unter die Böden von solchen Regalen schrauben?

Grüssle aus der sächsischen Lausitz

karlinche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Garten an deinem Haus?
Du willst doch nicht wirklich dauerhaft auf 9 bis 13 qm indoor anbauen, oder doch?

Pro qm brauchst du ca. 100Watt, egal ob LED oder HQI/HCI-Brenner, sag ich mal.
 
100W pro m² — das ist auch der Pi-mal-Daumen-Wert bei der Heizung. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Wohnung warm, Pflanzen wachsen. :rolleyes:
 
Ups, ich hab heute Nacht vergessen, das Licht auszuschalten:thumbsdown: Sprich die Chilis hatten jetzt 24h Beleuchtung.
Und ich sollte mir doch eine Zeitschaltuhr gönnen:whistling:
 
Nimm bloß eine digitale. Das Klickern der mechanischen hat mich durch mehrere geschlossen Türen beim Versuch einzuschlafen um den Verstand gebracht. Die digitalen sind im Baumarkt auch nicht viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nimmt man für die Anzucht bis zur Blüte.
Und dann die rote Variante, die du dort auch bekommst, ab Blütenansatz.
Davon nimmt man 0,5 bis 3g pro Liter, je nach Phase der Pflanze.

Wie sieht das bei dem spezial aus? Dank meiner wasserwerte nutz ich den.. Soll ich auch einen anderen bei blüte nutzen?

Und noch was: was hat meine kleine pflanze? :( die rollt die blätter so zusammen
image.jpeg
 
Halli Hallo,

ich bitte, falls die Fragen redundant sein sollten, im Voraus schon mal um Verzeihung, aber ich habe einige Anfängerfragen.

1. Ich habe hier noch eine LED Schreibtischelampe, 21 LEDs, kaltweiß, sollte funktionieren?
2. Ich habe drei kleine Gewächshäuser geschenkt bekommen, da sind bereits Torfquelltabs drin, sind die ok?
3. Was habt ihr da immer für weiße Krümel im Becher?
4. Was sind das überhaupt für Becher? Sieht aus wie so Party Schnapsgläser vom Kaufland.
5. Gibt es auch bei Obi oder so ordentliche Erde, die man nach dem Umtopfen verwenden kann?

Ganz vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten