Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ich hab keine quelltabs, benutze diesen kokosziegel. Aber die sind ja genauso nährstoffarm :D
Hatte überlegt von schnapsgläsern in den nächsten topf diesen mit halb tks2 halb kokoshum zu miscjen.
 
@n_albo

Es könnte mehr sinn machen TKS2 mit 1/4 Perlite vermengt zu nehmen. Das ist hier so Klassiker,

oder einfach oben genannte Biobizz light Mix. Da kannst du fast direkt mit dem Düngen beginnen.
 
Ich befürchte gerade, dass DHL meine Erde verschlampt hat:shifty: Montag haben sie das Paket übergeben bekommen, da hat sich erst mal nichts getan, gestern kam dann eine Ankündigung für heute, aber das Paket kam nicht. Briefträger war da, daran lags nicht... In der Sendungsverfolgung steht plötzlich auch nichts mehr:banghead:
Und ich bin doch so uuuungeduldig:arghh::whistling:

Jetzt müssen die Babys noch etwas in den Quelltöpfen ausharren. Naja, wird schon gehen...
 
Okay, ich schau dann mal die tage wo ich was herbekomme :) an perliten kommt man ja hier nicht vorbei :whistling:
Perlite habe ich nur in den Endtöpfen (TKS2), da es aus meiner Sicht keinen Grund dafür gab, bereits in den kleinsten Töpfen dieses bei zu mischen. Beim Umtopfen ist fast immer das unterste drittel beim Anheben abgerieselt, da TKS bereits sehr fluffig ist und in der kurzen Zeit nicht verdichtet (und mit Perlite es über die ganze Saison nicht tat). Das ist meine Erfahrung aus Saison 1. ;)
 
Perlite kommen bei mir auch erst FRÜHESTENS zum 13er Topf hinzu.
Ich nutze die Bauhaus-Erde, die überraschenderweise super fluffig ist und zudem noch super günstig (kann man mal ruhig als Tipp aussprechen).
 
Und wo bekommt man perlite her? Ich weiß es steht hier oft im forum, aber gerade diese vielfalt macht das so undurchschaubar was ich beachten muss bei perliten
 
Ich verwende Isoself von Knauf. Erhältlich z.B. bei Hornbach für 12,25 €/100 L
 
Wie seht ihr es eigentlich mit Erde aus dem Vorjahr?
Hab noch einen halben Sack der Bauhaus-Erde, die ich für die Aussaat nutzen will.
Der Sack stand allerdings die ganze Zeit draußen, kann ich diese sorgenlos nutzen?
Er war nach bestem Wissen und Gewissen mit Gaffa zu getaped
 
Ich benutze auch die Erde aus den alten Töpfen wieder für die neuen Pflanzen.
Die wird zwar mit der Zeit weniger, da sie ja zerstzt wird aber das ist kein Problem.
Bei einem alten, angebrochenen Sack wirst du keine Probleme haben,
so lange die Erde nicht extrem ausgetrocknet ist.
 
Bei einem alten, angebrochenen Sack wirst du keine Probleme haben,
so lange die Erde nicht extrem ausgetrocknet ist.
Dazu ergänze ich noch, dass die Erde nicht draußen nicht nass geworden sein sollte, denn sonst kann sich viel Ungeziefer darin befinden, bzw. Eier dort abgelegt haben. Aber für die Anzucht könnte man die Erde ja sterilisieren.
 
Zurück
Oben Unten