Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ich selber hatte solche Sorgen zum Glück noch nie.
Auch nicht bei Säcken, die den ganzen Winter draussen lagen.
Aber gelesen hatte ich davon auch schon mehrfach.
 
So, hier ist jetzt endlich alles umgetopft:happy: Ist denke ich besser so, die Erde der Quelltöpfe war doch sehr kompakt, denke die neue, lockerere Erde wird ihnen gut tun.
Eine der beiden Trinidad Perfume hatte kaum Wurzeln gebildet bei gleicher Behandlung, mal schauen was aus der wird, sonst sieht sie ok aus, nur allgemein etwas kleiner.
Sie sitzen jetzt in 9cm Töpfen:)
 
Mein erster Keimling ist jetzt da, also ich sehe 2-3 mm vom Stiel und oben ist noch die Samenhülle dran, soll ich den jetzt gleich aus dem Mini-Gewächshaus nehmen und unters Licht stellen?
 
Nein, warte noch ab bis die Samenhülle abgegangen ist.
Ich würde auch noch warten, bis das erste richtige Blattpaar da ist
und ihn dann erst unter das Licht stellen.
 
@Mogli82 Bei Helmträgern ist das immer so eine Sache. Wenn man es früh mitbekommt und sowieso in Substrat keimen lässt, hilft es oft noch ein wenig mehr feuchtes Substrat aufzuhäufen, sodass der Keimling nochmal die Möglichkeit bekommt die Hülle abzustreifen. Nähmest Du die Pflanze heraus, trocknete der Helm nach dem Auszug aus dem Mini-GWH aus und er würde noch härter. Dadurch hätte die Pflanze es noch schwerer, die Keimblätter zu befreien. Entweder man lässt hier der Natur ihren Lauf oder man greift zum Skalpell und korrigiert den Fehler.

EDIT: sry @capsicum perversum hatte Deine AW noch gar nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlimm, hier darf ja jeder antworten. ;)
Für die Not-OP mit Skalpell würde ich aber noch warten.
Die Keimblätter haben ja auch etwas Kraft um die Samenhülle zu sprengen.
 
Mein erster Keimling ist jetzt da, also ich sehe 2-3 mm vom Stiel und oben ist noch die Samenhülle dran, soll ich den jetzt gleich aus dem Mini-Gewächshaus nehmen und unters Licht stellen?
Der Keimling braucht Feuchtigkeit an der Samenhülle. Deshalb ist es besser wenn er erst einmal im Minigewächshaus bleibt, wie die anderen schon schrieben. Zusätzlich kannst du etwas Spucke (bleibt länger dran als ein Wassertropfen) dran machen. Wenn die Samenhülle weich genug ist geht die oft leicht ab.
 
Wie lange können die Pflänzchen denn etwa in 9cm Töpfen bleiben? Sie sind ja jetzt noch sehr klein, bekommen gerade ihr erstes Blattpaar.
Anschließend hätte ich dann 15er Töpfe für sie, die passen auch noch unters Kunstlicht...
 
So einfach ist das nicht zu sagen, denn das hängt von vielen Dingen ab, die beeinflussen wie schnell sie wachsen. Sehen kann man das an den Wurzeln, also wie gut die Erde durchwurzelt ist. Dazu muss man dann die Pflanze mitsamt dem Wurzelballen aus dem Topf nehmen.
 
rXUzvj1l.jpg

BJYCm0Cl.jpg

6dETWdrl.jpg

AyLpnPvl.jpg


Mal ein paar Fotos von den Kleinen:)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal einen weiteren Aspekt hinterfragen: in den nächsten Tagen werde ich meine ersten Keimlinge umtopfen bzw. mitsamt der Kokos-Tabs in 13x13x13 Töpfe setzen (dabei versuch ich, sie von den Netzen zu befreien).

Auffüllen werde ich die Töpfe wohl mit einer 3:1 Mischung aus

einem Substrat
etwa http://www.green24.de/Duenger-Erden/Erden-Substrate/Tomatenerde-Paprika-Substrat-10-Ltr.html

und Perlit
etwa http://www.green24.de/Duenger-Erden/Erden-Substrate/Perlite-Perligran-Agriperl-Perlit-je-Ltr.html

Wenn ich dann so nach 4 Wochen anfage zu düngen
etwa mit http://www.green24.de/Duenger-Erden/Duenger-Staerkung/Tomatenduenger-Paprikaduenger-Chili-250ml.html

sollte ich dann besser mit jedem Gießen eine geringe Dosis Dünger verabreichen, oder lieber eine höhere Dosis bei jedem x-ten Gießen?

Danke schon mal, dass ihr euch mit der konkreten Fragestellung auseinandersetzt, Anmerkungen zu dem beschriebenen Prozedere werden natürlich auch gerne aufgegriffen.

Gut Keim, P.
 
Einen Liter Perlite bekommt man normal schon für etwa € 0,13, dafür muss man nicht € 1,- pro Liter zahlen.
Knappe € 9,- für 120 Liter Düngerlösung ist auch ganz schön happig.
Genau wie Erde für € 0,59 pro Liter.
Ich bezahle nur € 0,04 dafür.

Das werden ganz schön teure Chilis, wenn du diese Produkte kaufst.
Das geht wirklich deutlich günstiger.
Wenn du das dann auch noch alles über 'nen Versand kommen lässt, hui...
Der Dünger hat auch mit seinen N-P-K Werten von 6-7-10 kein besonders geeignetes Verhältnis.
Der sollte am Anfang etwas mehr N haben.

Hast du schon mal auf der Internetseite deines Wasserversorgers nach gesehen, was du für eine Wasserhärte hast?
Wenn nein, mach das doch mal bitte und teile uns die Werte mit.
Für weiches Wassser und auch füür Regenwasser nimmt man Dünger mit extra Kalzium.
Für hartes Wasser gibt es andere Dünger.

Und wenn du den Kram noch nicht bestellt hast, lass es sein! ;)
 
Moin @Papadopulus,
nach dem Umtopfen benötigen die Pflanzen i.d.R. nicht sofort Dünger. Die meisten Erden sind vorgedüngt. Solange die Pflanze die Erde nicht ansatzweise durchwurzelt hat, braucht sie keinen zusätzlichen Dünger. Nach ein paar Wochen kann man damit anfangen. Bei jedem Gießen setze ich persönlich auch keinen Dünger hinzu. Je nach Wachstumsphase etc. eher alle 1-2 Wochen, aber dazu gibt es sicher unterschiedliche Handhabungen. Die Dosis langsam zu erhöhen ist auf jeden Fall sinnvoll.

Zu Deiner Produktauswahl sind mir jedoch die Augen aus dem Kopf gefallen, was die Preise angeht. Schau Dich vielleicht nochmal hier im Forum um, was andere nehmen. Die Erde betreffend, ist hier z.B. TKS2 beliebt oder auch die Bauhauserde, da kommst Du auf unter 20Cent/Liter (Deine ist 3* so teuer). Perlite bekommst Du für gerade 12% Deines Preises bei anderen Anbietern(Perlite). Gut, bei Dünger kann man für manche Produkte vielleicht etwas mehr ausgeben. Jedoch reicht der hier häufig angepriesene Hakaphos für den Anfang aus - der ist viel günstiger und hält doppelt so lang!(Link - reicht für ca 250L).

EDIT: @capsicum perversum hehe schon wieder ^^
 
Zurück
Oben Unten