Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Die Metalldampflampen, die ich im Terrarium habe geben extrem viel Wärme ab und auch extrem viele Wellenlängen, die Pflanzen gar nicht benötigen. Bei solchen, wie ich sie kenne würde im Vergleich zur Wärme viel zu wenig Energie auf Wellenlängen verwendet, die eine Pflanze braucht.
Irgendwo im Grünbereich ist die Wirkung des Lichts auf Pflanzen am schlechtesten. In Blau und Rot liegt zwar jeweils ein Maximum, aber auch weite andere Bereiche des Lichts kann die Pflanze gebrauchen. Natürlich ist die Wirkung schlechter als in den Maxima, aber viel höher als man denkt.
mmh, hab es in meinem Indoor-GHW eigentlich gut warm und auch reichlich Licht...
Die Quell-Tabs hatte ich in so einem Minigewächshaus, ohne Deckel und ca. 30 cm drüber strahlt eine Natrium-Dampflampe mit 150 Watt...
Die Lemon Drop neigt sowieso schon wie viele Baccatum dazu, in die Höhe zu gehen. Daher würde ich die nicht noch warm halten.
 
Die Langzeitdünger sind etwas für den Endtopf.

Kannst du mir denn einen Langzeitdünger empfehlen?
Diesen: http://www.amazon.de/dp/B007EMR0K0/...UTF8&colid=30TT4IAQ0ZCWM&coliid=I78ODBR9BXVG1
Oder diesen: http://www.amazon.de/dp/B00S9RPZ9W/...UTF8&colid=30TT4IAQ0ZCWM&coliid=I2NZEZ5W10IOI
Oder vielleicht noch einen ganz anderen günstigeren?

Als Langzeitdünger wär doch der Basacote 6M auch ok, oder? Hab ich jedenfalls auch schonmal hier irgendwo gelesen.

Die Soft-Reihe vom Hakaphos wird für eine Wasserhärte von 8°dH bis 15°dh empfohlen. Auch wenn die Wasserhärte etwas darüber liegt kann man den evtl. trotzdem noch verwenden. Den Hakaphos Soft Spezial nehme ich, auch wenn das Mannheimer Wasser hart ist. Den Soft Spezial kann man als Universaldünger die ganze Saison für Chilis nehmen. Man kann auch die Wasserhärte etwas senken, indem man einen Teil Regenwasser ins Leitungswasser mischt oder wie ich es mache, einen Teil günstiges, fast mineralstofffreies Quellwasser ins Leitungswasser mischen. Der Soft Spezial hat ein NPK-Verhältnis (16:8:22), das recht gut für die ganze Saison passt.

Die Farben-Reihe wie Hakaphos Grün, Blau, Rot ist mehr für hartes Wasser gedacht. Viele aus dem Forum nehmen den Grün zur Anzucht und stellen dann auf den Rot um oder erst den Grün, dann den Blau und später den Rot. Man könnte auch einfach durchgehend den Blau nehmen. Chilis sind da nicht so wählerisch wie manche andere Pflanzen.
.
Versteh ich jetzt nicht ganz. Im Oberen Absatz schreibst du, dass bei Wasserhärte von 8°dH bis 15°dh, also Hart, die Soft-Reihe empfohlen wird. Und du bei Wasserhärte Hart den Hakaphos Soft Spezial nimmst. Und man den als Universaldünger das ganze Jahr nehmen kann. Ich schätze mal mit Universaldünger ist gemeint, dass er so schonend ist, dass ich den durch alle Stadien hindurch benutzen kann? Also auch als Jungpflanzen? Richtig gedeutet?

Im unteren Abschnitt schreibst du allerdings, dass die Farben-Reihe Grün, Blau, Rot eher für Hartes Wasser gedacht ist.
Vom hin und her wechseln mal abgesehen..... :smuggrin:
Hier schreibst du wiederum als Gegensatz zu oben, dass man auch durchgehend den Blau nehmen kann.

Wie bereits geschrieben, das Thema Dünger will irgendwie nicht in meinen Kopf.... :banghead::thumbsdown:


3. Perlite: https://www.growhaus.de/growshop/biobizz-light-mix-mit-perlite-50-l/a-526147/
Hier in der Produktbeschreibung ganz unten steht, dass in dem Substrat bereits Perlit eingearbeitet sind. Reicht das, oder soll ich trotzdem wie allseits empfohlen noch Perlit im Verhältnis 1:3 zur Erde hinzufügen? Selbst im All-Mix von BioBizz soll bereits Perlit enthalten sein.

Kann da vielleicht noch jemand sein Wissen / seine Erfahrung mit mir teilen?

Lieben Dank
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nix aus dem grow-bereich von anderen grünen pflänzchen kaufen.. Ist doch viel zu teuer
 
Den Substral Osmocote kannst du nehmen. Ich habe früher mal den COMPO Tomaten Langzeit-Dünger genommen. Die Werte des Osmocote sehen aber etwas besser aus.

Ich schütte einfach etwas mineralstoffarmes (weiches) Quellwasser ins Leitungswasser und liege dann im empfohlenen Bereich des Hakaphos Soft Spezial. Aber ganz so genau muss man es nicht nehmen. Wenn man nur etwas über dem Optimalwert (z.B. 17°dH oder 18°dH) liegt, kann man den Soft Spezial auch noch nehmen.

Mit Universaldünger ist nicht schonend gemeint, sondern dass man den Dünger für alle Wachstums- und Blüte- und Fruchtphasen nehmen kann, wobei es ab den ersten Blüten bei Chilis keine genaue Trennung einzelner Phasen mehr gibt.

Den Blau kann man auch durchgehend nehmen. Bei Rocotos passt der recht gut, bei den anderen Chilis zwar nicht optimal, ist aber durchaus brauchbar. Bei Chilis muss das nicht unbedingt hundertprozentig passen.
 
Den Substral Osmocote kannst du nehmen. Ich habe früher mal den COMPO Tomaten Langzeit-Dünger genommen. Die Werte des Osmocote sehen aber etwas besser aus.

Ich schütte einfach etwas mineralstoffarmes (weiches) Quellwasser ins Leitungswasser und liege dann im empfohlenen Bereich des Hakaphos Soft Spezial. Aber ganz so genau muss man es nicht nehmen. Wenn man nur etwas über dem Optimalwert (z.B. 17°dH oder 18°dH) liegt, kann man den Soft Spezial auch noch nehmen.

Mit Universaldünger ist nicht schonend gemeint, sondern dass man den Dünger für alle Wachstums- und Blüte- und Fruchtphasen nehmen kann, wobei es ab den ersten Blüten bei Chilis keine genaue Trennung einzelner Phasen mehr gibt.

Den Blau kann man auch durchgehend nehmen. Bei Rocotos passt der recht gut, bei den anderen Chilis zwar nicht optimal, ist aber durchaus brauchbar. Bei Chilis muss das nicht unbedingt hundertprozentig passen.
Ich hatte als Langzeitdünger oben noch den Basacote 6M hinzu addiert. Eventuell hat sich das mit deiner Antwort überschnitten.
Hast du mit dem auch schonmal Erfahrungen gesammelt, oder sagst du der substral Osmocote ist der bessere und ich soll den nehmen?
 
Ich hab zwar noch Hakaphos soft Spezial hier, aber den werde ich erst nehmen wenn die Pflanzen etwas größer sind. Einziger Grund ist, dass er sich für kleine Mengen Gießwasser schlecht dosieren lässt, da braucht man entweder eine Feinwaage oder man setzt eine Stammlösung an, von der man jedes Mal etwas verdünnt. Allerdings können sich darin Bakterien vermehren und es ist umständlich.
 
Guten Morgen, ich brauch mal einen Rat.

Meiner Annuum geht es nicht so gut und ich weiß nicht wieso.
Sie wirft augenscheinlich gesunde Blätter ab, und alles was noch übrig ist, bekommt welke weiche braune spitzen, die sich erst aufrollen und dann wabbelig runterhängen.

Ungeziefer kann ich keins ausfindig machen. Jedoch habe ich ein ähnliches Schadbild an weiteren Pflanzen wie Efeu und Apfelbäume. Zudem hat es meine Chinesen-Vorzucht vernichtet.
Bei diesem Schadbild erkennt man einen weißen Pelz an weichem bzw frischem Pflanzenmaterial/Trieben.
Dieser Pelz wächst so mit, als gehöre er dazu, tut er aber nicht. Später im Verlauf färbt er sich leicht bräunlich.
Ich dachte zuerst an Spinnenmilben, aber die Symptome passen einfach nicht, auch gibt es keine Weben oder Netze. Der weiße Pelz lässt sich unter einem Mikroskop als kleine spitze Haare erkennen, die aus den stielen zu wachsen scheinen.
Am Stamm oder den Blattstielen richtet es erstmal keinen Schaden an, jedoch zerstört es die Blätter. Es verläuft oberhalb des Blattes auf der Blattader entlang, bildet später kleine rote punkte (<0,1mm) und wenn man es bemerkt, werden die betroffenen Blätter welk und müssen entfernt werden.
Der Pelz an den Stielen lässt sich abreiben und hat eine Konsistenz, ähnlich der von Glaswolle.

Ich habe diverse Behandlungen probiert wie Neem, SchwarzteeSud, Knoblauch-ZwiebelSud. Erfolglos.

Einen Apfelbonsai hatte ich bis auf das Holz zurückgeschnitten und vollständig gereinigt mit allem drum und dran. Doch, beim Neuaustrieb, bildet sich dieser feine Pelz wieder an den Frischen Trieben.

Am schwersten befallen sind die Efeu´s und Apfelbäume, danach klagen die Chilikeimlinge, einige halten dem nicht stand und verkrüppeln stark, bei der großen Chili ist es noch händelbar, da sie schneller wächst als stirbt und bei den Zimmerpalmen (welche keine sind), ist nahezu nichts zu sehen.


Bitte helft mir weiter, ich bin ratlos

Grüße

EDIT: Fotos vom erkennbaren Schaden
PS: Die roten Punkte bei der Blattader sind teilweise IM Blatt, wie es scheint.

Flaum.jpg Schaden.jpg Blattader.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@KleinerBauer das hört sich für mich nach echtem Mehltau an.
Vielleicht hast du Fotos, damit man sich das ansehen kann?

Die braunen Spitzen der Blätter deuten auf ein Wurzelproblem hin.
Ich denke, dass sie zu feucht stehen, die Wurzeln absterben und somit die Blätter nicht versorgen können.
 
Hi Leute,

dank des netten Users @mph bin ich jetzt im Besitz einer Pflanzlampe, deswegen eine Frage an euch: legt ihr Alufolie in und um die Pflanzen/Lampe? Habe zwar in der Anleitung gelesen, dass man oben auf eine Leuchtstofflampe einen Reflektor setzen sollte, ich meine aber eher um die Töpfe und die Lampe herum.
 
Hallole,
Ich benutze bisher für meine Anzucht LSR-Doppelfassungen mit jeweils 1 Röhre 840 und 865. Will aber auf LED umstellen.
Bei unserer BAYWA Bau & Garten gibt es kommende Woche eine "impos LED-Lichtleiste" im Angebot. Die Daten werden wie folgt angegeben
IP 20,T8, G13, 170-240V,4.000K,220°, Energieeffizienzklasse A+
1x9W, 850lm, LxBxH 615x32x54 mm zu EUR 9,99 (statt EUR 12,99)
1x18W, 1.6000lm, LxBxH 1.225x32x54 mm zu EUR 11,99 (statt EUR 15,99)

Jetzt kommen meine Fragen:
+ Lohnt sich der Kauf?
+ Müsste ich hier noch Equipment dazukaufen?
+ Wieviele solcher Lichtleisten würde ich für meine zu bestrahlende Fläche von etwa 3x3 Metern benötigen?

Im neuen, im Laufe dieses Sommers fertig werdenden, Haus habe ich mir im Keller einen gut 13qm grossen Raum nur für mich und meine Pflanzenanzucht einplanen und abteilen lassen. Dort will ich Schwerlastregale einbauen. Könnte ich solche LED-Lichtleisten auch unter die Böden von solchen Regalen schrauben?

Grüssle aus der sächsischen Lausitz

karlinche

Hallole,
Da heute bereits Donnerstag ist und das Angebot schon 4 Tage läuft will ich mal meine Frage nochmals hochholen.
Kann mir denn Keiner sagen ob es sich lohnt, die angebotenen Leuchten zu kaufen? Und ob diese auch was taugen?

karlinche
 
@fludi wie meinst du das?
Ich hab meinen schrank von innen mit schwarz-weiss folie beklebt.. Mehr nicht

Na quasi die Schale wo die Töpfchen drin stehen mit Alufolie auslegen und dann von der Lampe abwärts alles mit Alufolie umschlagen. Habe keinen Schrank, steht bei mir einfach so rum und von oben her kommt einfach die Lampe.
 
@wlfnkls habe eben Fotos nachgereicht.

Wurzelproblem könnte wenn überhaupt ein Nebenproblem sein, aber möchte ich gern ausschließen, da die betroffenen Pflanzen sonst in gutem Zustand sind.
 
Zurück
Oben Unten