Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Mein Mini-GWH ist mit Kokos gefüllt und auch recht feucht. Es gibt recht viel Kondenswasser, geschimmelt ist nichts. Von der Aussaat sind zwei der drei Sorten zu 100% gekeimt und von der dritten 9 von 12. Bei Kokos Kokosquelltabs ist das nicht so tragisch wenn sie ziemlich feucht sind. Kokos kann man ähnlich einer Hydrokultur behandeln. Nur muss man relativ früh bei den Keimlingen anfangen zu düngen, da Koks fast keine Nährstoffe hat oder die Keimlinge früh in Erde umsetzen, wie ich es bei allen gemacht habe.
 
Spielt die Verdunstungsfläche auch eine Rolle? Im Schnapsglas ist ja bis auf oben alles Luftdicht, bei Tabs kann rundherum Wasser verdunsten.
 
Mein Mini-GWH ist mit Kokos gefüllt und auch recht feucht. Es gibt recht viel Kondenswasser, geschimmelt ist nichts. Von der Aussaat sind zwei der drei Sorten zu 100% gekeimt und von der dritten 9 von 12. Bei Kokos Kokosquelltabs ist das nicht so tragisch wenn sie ziemlich feucht sind. Kokos kann man ähnlich einer Hydrokultur behandeln. Nur muss man relativ früh bei den Keimlingen anfangen zu düngen, da Koks fast keine Nährstoffe hat oder die Keimlinge früh in Erde umsetzen, wie ich es bei allen gemacht habe.

Ja, direkt beim 2. Blattpaar, oder sogar früher noch?
Und dann direkt in die Biobizz-Light Mix, oder vorher nochmal in Anzuchterde?
 
Da ich das Mini-GWH leider nicht mit unter meine Chilisonne stellen kann, pikiere ich momentan alle Keimlinge recht früh in Vierecktöpfe 7cm.
 
Nur muss man relativ früh bei den Keimlingen anfangen zu düngen, da Koks fast keine Nährstoffe hat oder die Keimlinge früh in Erde umsetzen, wie ich es bei allen gemacht habe.
Ich habe die Samen ja auch in Kokos gesetzt, wie viel früher muss ich sie denn in Erde setzen? Hätte jetzt beim 2. echten Blattpaar angefangen sie in 8x8 Töpfe mit normaler Blumenerde zu setzen (COMPO Qualitätsblumenerde habe ich noch welche da).
 
Ich habe die Samen ja auch in Kokos gesetzt, wie viel früher muss ich sie denn in Erde setzen? Hätte jetzt beim 2. echten Blattpaar angefangen sie in 8x8 Töpfe mit normaler Blumenerde zu setzen (COMPO Qualitätsblumenerde habe ich noch welche da).
Normal reicht das. Aber es kann durchaus passieren, dass sie vorher schon blasser aussehen als normal, da aus dem Kokos praktisch keine Nährstoffe kommen. Dann könnte man aber schwach düngen.
 
Hallo Freunde des Kunstlicht-Anbau's, da es einfach nicht funktioniert mit dem zurückhalten bis der Tageslicht-Thread losgeht, habe ich eine spezialfrage und zwar:
Meine Frau ist ein absoluter Ikeafan und sah dort ein kleines Gewächshaus (b:45x h:35x t:22), dass sie so gerne dekorativ in die Küche stellen möchte. Mir ging direkt ein Gedanke durch den Kopf und zwar dachte ich mir, meine Frau bekommt das Gewächshaus ich stelle meine Pflänzchen rein und hänge eine LSR darüber. Bedenken habe ich allerdings in soweit, dass die LSR ausserhalb des GWH hängen würde und somit durch das Glasdach leuchten müsste. Jetzt zur eigtl Frage, meint ihr das ist tragisch bzw. unnütz oder kann man das so machen? Temperatur ist auch gegeben denn das ganze soll über einer Heizung aufgestellt bzw. aufgebaut werden
 
Umgetopft habe ich vor 10 Tagen, aus Quelltabs in 9cm Töpfe und siehe da, man sieht jetzt schon erste Wurzelspitzen außen und unten:woot:
Letzte Saison hatte ich mit dem Thema Wurzelwachstum ja MASSIV Probleme:depressed: Da wollte sich gar nichts tun, viele Wochen und die Wurzeln haben den Topf nicht annähernd durchwachsen, wohl auf Grund schlechter Erde und keinem guten Gefühl beim Gießen:sorry: Diesmal scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen:D
Obenrum bildet sich jetzt das 2./3. Blattpaar, je nach Pflanze. Ich hatte recht früh umgetopft, weil sie mir in den Quelltabs nicht gefallen hatten...
 
Meine Frau ist ein absoluter Ikeafan und sah dort ein kleines Gewächshaus (b:45x h:35x t:22), dass sie so gerne dekorativ in die Küche stellen möchte. Mir ging direkt ein Gedanke durch den Kopf und zwar dachte ich mir, meine Frau bekommt das Gewächshaus ich stelle meine Pflänzchen rein und hänge eine LSR darüber.
Ich glaube ich habe das selbe GWH das deine Frau haben möchte, schau mal hier im Thread auf Seite 16, da hab ich n Foto gepostet. Aber ich Glaube eine LSR dort drüber zu hängen bringt nix, zu Anfang ist sie zu weit weg von den Pflanzen und ob durch das Glasdach noch das richtige Licht ankommt weiß ich auch nicht. Ich nutze es um sie zum keimen zu bringen und dann kommen sie in ein Regal wo ne LSR drin hängt.
 
Ich glaube ich habe das selbe GWH das deine Frau haben möchte, schau mal hier im Thread auf Seite 16, da hab ich n Foto gepostet. Aber ich Glaube eine LSR dort drüber zu hängen bringt nix, zu Anfang ist sie zu weit weg von den Pflanzen und ob durch das Glasdach noch das richtige Licht ankommt weiß ich auch nicht. Ich nutze es um sie zum keimen zu bringen und dann kommen sie in ein Regal wo ne LSR drin hängt.


Schade, es wäre auch zu schön gewesen, naja dann heißt es doch warten bis es endlich losgeht mit dem Tageslicht
 
Eine meiner kleinen lässt die Blattspitzen hängen und sie sind auch "gelblich", kann mir einer sagen was das für Anzeichen sind? Sorry ich muss noch viel lernen und will sowenig wie möglich falsch machen.

Sie ist noch in Kokosfaser und seid sie gekeimt sind sprühe ich höchsten alle 3 Tage mal etwas Wasser ins Substrat, da das Substrat eigentlich garnicht an Feuchte verliert. Die anderen sehen alle (für mich jedenfalls) normal aus. Die kleinen haben übrigens ca. 5-8 cm Abstand zu 2 LSR 865.
 
das mit den gelben blattspitzen hatte ich auch, hatte sich aber nach 1-2 tagen normalisiert
 
Wenn sich die Blattspitzen - und auch nur diese, sonst waagrecht - nach oben kräuseln, so rund machen, dann ist das ein Zeichen von Überdüngung - richtig?
Nur, ist es das auch, wenn garkein Dünger verwendet wurde? (Wobei TKS2 ja gut vorgedüngt ist...)
 
Wichtig ist zu unterscheiden ob es sich um Keimblätter oder bereits die richtigen handelt.
Bei den Keimblättern muss man sich da keine Gedanken machen. Denn die sind nur für die erste Grundversorgung da, um etwas Photosynthese zu machen und den Keimling am leben zu halten (etwas Vergleichbar mit einer Nabelschnur).
Früher oder später werden sie gelb und fallen ab.

Bei echten Blättern kann ein eindrehen oder kräuseln ein Anzeichen für vieles sein. Da muss man dann von Fall zu Fall schauen. Mit pauschalen Aussagen sollte man vorsichtig sein.
Nährstoffmangel kann durch überdüngung entstehen oder einfach ein Mangel sein.
 
Ich meinte die Keimblätter, sieht folgendermaßen aus:
full


Sieht aus wie vertrocknet, feucht genug ist dieser Keimling aber, habe extra mal nachgeschaut und mir die Erde unten angeguckt. War feucht, Wurzeln weiß. Passt. Aber oben? Naja...
 
Zurück
Oben Unten