Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Wenn du den Wurzelschaden ausschließen kannst, können die braunen Stellen auch auf falschen Mehltau hinweisen.
Also weißer Pelz: echter Mehltau
braune Flecken: falscher Mehltau

Leider hatte ich bisher keine Mehlau-Probleme, vielleicht kann Dir jemand etwas zur Bekämpfung vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Könnte es außer Mehltau denn noch was sein, oder sogar zusätzlich zum Mehltau? Mehltau ist soweit ich informiert bin, eine Pilzerkrankung? Da passen aber die roten Punkte auf und in den Blättern nicht.
 
Die anderen Fragen schaue ich mir später an. Ist gerade etwas Stress bei mir.
Ich hatte als Langzeitdünger oben noch den Basacote 6M hinzu addiert. Eventuell hat sich das mit deiner Antwort überschnitten.
Hast du mit dem auch schonmal Erfahrungen gesammelt, oder sagst du der substral Osmocote ist der bessere und ich soll den nehmen?
Den Basacote 6M habe ich noch nicht verwendet, nur den von Compo. Aber der von Substral gefällt mir von den Werten besser als der von Compo. Es gibt hier im Forum, soweit ich weiß, auch welche die den Basacote 6M verwendet haben oder verwenden. Das kannst du ja mal im Bereich Dünger und Pflanzenschutz fragen, wie die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Düngern sind.
 
@fludi Alufolie ist eine relativ schlechte Wahl. Z.B. weiße Pappe u.ä. reflektieren deutlich effizienter. Alufolie schluckt viel mehr Licht im Vergleich. Es nutzen trotzdem recht viele Alu-Folie zur für solche Zwecke, das macht es jedoch nicht besser. Die Eigenschaften sind aber eigentlich nicht optimal.

EDIT: Wurde vor meiner Zeit hier sogar schon mal diskutiert: Growbox: Innen mit Alufolie auskleiden oder weiß streichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KleinerBauer
Für mich sieht das auf den Bildern (insbesondere auf dem ersten Bild) eher nach Spinnmilben als nach Mehltau aus.

Achte mal darauf, ob sich die braunen Punkte bewegen.

Wenn es doch Mehltau ist:
Beste Methode gegen Mehltau: Pflanzen wegwerfen.
Hausmitte gegen Mehltaul: mit verdünnter Frischmilch besprühen.
 
Pflanzen wegwerfen erscvheint mir nicht so sinnvoll, da die Sporen (wenn es n Pilz ist) sowieso überall verbreitet ist.
Spinnenmilben war schonmal in Verdacht, aber ich kann wie gesagt kein Krabbelzeug ausmachen. Vllt Punkte die wie Eier wirken, aber das Problem hatte ich im Sommer schon mit Balkonpflanzen, da konnte man mir auch nicht weiterhelfen.
Werde es wohl als Mehltau behandeln und mich damit abfinden das ich das nicht mehr loswerde. :/
 
Wenn es Mehltau ist, greift es schnell auf Nachbarpflanzen über!

Du kannst es mit Milch versuchen oder Dich im Fachhandel beraten lassen.
Bei der Michversion vermischt Du Milch mit Wasser im Verhältnis 1 Teil Milch und 8 Teile Wasser. Es muß unbedingt Frischmilch sein. Mit H-Milch funktioniert das nicht. Alternativ zur Milch kannst Du auch Molke benutzen. Wichtig ist, daß da Milchsäurebakterien drin sind, denn die sind für den Erfolg wichtig.
Wie bei allen Bio-Hausmitteln ist regelmäßig Anwendung wichtig: alle zwei/drei Tage einmal einsprühen.

Die Pflanze solltest Du weit weg von anderen Pflanzen stellen und die Fensterbank oder wo die Pflanze bisher stand, sehr gründlich reinigen. Es ist sinnvoll ein (Antischimmel)Mittel mit „Aktiv-Chlor“ zu benutzen. Was als „Aktiv-Chlor“ oder „Chlorbleiche“ verkauft wird ist im Prinzip nichts anderes als stark verdünntes Natriumhypochlorit. Danach riecht das Zimmer wie ein ganzes Schwimmbad, also: gut lüften.
 
@wlfnkls habe eben Fotos nachgereicht.

Wurzelproblem könnte wenn überhaupt ein Nebenproblem sein, aber möchte ich gern ausschließen, da die betroffenen Pflanzen sonst in gutem Zustand sind.
Auf den Fotos kann ich nicht sehr viel hier auf dem Handy erkennen, aber an Mehltau, entweder der echte oder der falsche, dachte ich auch.
Könnte es außer Mehltau denn noch was sein, oder sogar zusätzlich zum Mehltau? Mehltau ist soweit ich informiert bin, eine Pilzerkrankung? Da passen aber die roten Punkte auf und in den Blättern nicht.
Mehltau ist eine Pilzerkrankung. Sind die Punkte vielleicht nicht rot sondern braun?
 
Bei mir läuft noch alles super, so darf es bleiben. Keine Parasiten, die Pflanzen wachsen und sehen gut aus. Alle Chilis sind aus Pepperlover Saatgut und ich bin zufrieden, alle sind in unter einer Woche gekeimt.
Ein Pflänzchen hatte deformierte Keimblätter, sie sind stark sichelförmig und die Pflanze entwickelt sich aktuell am langsamsten. Kein Drama, weil ich noch eine 2. Pflanze dieser Sorte habe, ich behalte sie aber um zu schauen, wie sie sich entwickelt...

Die hochwertigere Erde hat sich mMn gelohnt, sie verdichtet sich nicht und nimmt auch wenn die oberen 2cm getrocknet sind einwandfrei wieder Wasser auf.
 
Mehltau ist eine Pilzerkrankung. Sind die Punkte vielleicht nicht rot sondern braun?

schwer zu sagen, da sie winzig sind, im Bereich <0,1mm. Gut möglich das es braun ist und durchs Licht rot wirkt.


Habe gestern und heute einige Stunden zugebracht die Pflanzen möglichst sauber zu bekommen und sprühe nun 2mal am Tag mit Schwarztee-Knoblauch-Sud.
Stinkt wie die Hölle, aber das sollte evtl Schädlinge abhalten.
Den Tipp mit der Frischmilch werde ich am Wochenende auch mal umsetzten und hoffen das es sich bessert.
Die große Annuum schwächelt jedoch immer weiter, denke ich werde sie nochmal komplett zurückschneiden, weil so macht das im moment keinen Spaß.

Glücklicherweise sind die beiden "Aurora" noch gesund, zumindest wirkt es so. Sind 8cm klein und schieben Blüten ohne Ende, ohne Abwurf. :)

Ich danke vielmals für eure Hilfe
 
Hallöchen,
ich hab mal eine blöde Frage. Ich weiß nicht ob man es auf den Bildern sehen kann. Mal davon abgesehen, dass die beiden Gewächshäuser mit Kondenswasser komplett beschlagen sind, hab ich das Problem, dass bei gleicher Befeuchtung einige Tabs so aussehen, ans wenn sie richtig mit Wasser durchtränkt sind.
Im unteren Bild sieht man ein Gewächshaus 2 Stunden nachdem ich das MGWH ohne Deckel gelüftet hatte und den Deckel abgetrocknet hatte.
Bildet sich so schnell wieder Kondenswasser?

Die beiden Lüftungsschieber hab ich fast durchgehend offen, weil ich Angst habe, dass es schimmeln könnte.

Heizdecke läuft übrigens über ein Thermostat auf 26-27 Grad. MGWH stehen im Keller bei ca. 15 Grad, schätze ich, im Regal.





Hier zum Beispiel die Quelltabs links oben und links unten.




Hier die drei ganz rechts.




Hier die zwei rechts oben.




Die vier auch, obwohl ich nur angefeuchtet habe.











Beim betrachten der Bilder ist mir grad aufgefallen, dass der Quelltab wo der Fühler drinnen steckt ziemlich trocken aussieht, weil ich es garnicht befeuchte bzw. wässere. Ist das eventuell der Fehler? Weil ohne Wasser eine andere Temperatur gegeben ist und das Thermostat somit nicht richtig ausschaltet?

Danke für eure Hilfe.

LG
 
Der Quelltab zur Messung sollte genau so feucht sein wie der Rest. Sonst bekommst Du falsche Referenzwerte. Im trockenen Tab hast Du mehr Lufteinschlüsse die isolieren. Vermutlich ist der trockene kälter
 
Mit Quelltabs kenne ich mich nicht aus, ich nutze diese Kokohum Ziegel (Kokosfasern) in Plastik Schnapsgläser, aber auf deinen Bildern sehen mir die Tabs schon sehr nass aus. Kondenswasser ist in Maßen normal, aber wenn du sagst du hast die Haube abgetrocknet und 2 Std später ist sie wieder voller Kondenswasser, ist das eigentlich nicht normal. Ich schätze es liegt auch mit am Keller, wenn du sagst du hast da ne Raumtemperatur von 15 Grad und im Gewächshaus ist es 27 Grad, dann bildet sich schneller Kondenswasser an den Wandungen des GWH (wegen dem großen Temperaturunterschied), weil innen viel wärmer als aussen und an kalten Wänden kondensiert es dann.
Ich habe meine auch im Keller, jedoch habe ich in dem Raum einen Heizkörper an, Raumluft ist ca 20-21 Grad und das GWH steht direkt auf der Heizung und im GWH sind durchgängig 23-26 Grad. Bei mir ist übrigends 0 Kondenswasser im GWH.
 
Beim betrachten der Bilder ist mir grad aufgefallen, dass der Quelltab wo der Fühler drinnen steckt ziemlich trocken aussieht, weil ich es garnicht befeuchte bzw. wässere. Ist das eventuell der Fehler? Weil ohne Wasser eine andere Temperatur gegeben ist und das Thermostat somit nicht richtig ausschaltet?
Wenn der Quelltab mit dem Fühler trockener ist als die anderen misst du dort nicht unbedingt die gleiche Temperatur, wie sie in den anderen Tabs ist. Das sollte nicht sein.
Heizdecke läuft übrigens über ein Thermostat auf 26-27 Grad. MGWH stehen im Keller bei ca. 15 Grad, schätze ich, im Regal.
Wenn der Deckel viel kühler ist als die feuchte Luft im Mini-GWH bildet sich mehr Kondenswasser. Kokos kann ruhig recht feucht sein. Bei Kokos ist das anders als bei Erde und die Samen und Keimlinge gammeln dort nicht so schnell, da Kokos meistens auch genug Luft heran lässt. Allerdings kann Kokos auch schimmeln.
 
Danke fürs Antworten.

Sie würden aber nur Schimmeln, wenn ich das Kondenswasser nicht 1-2x am Tag entfernen und die MGWH nicht lüften würde, oder?
Also übergießen geht nicht so einfach? Brauch ich mir wegen den oben genannten zu feuchten Quelltabs also keine Sorgen zu machen?

Ich hab die MGWH jetzt einfach hoch ins Wohnzimmer geholt samt Thermostat und Heizdecke. Damit dürfte das Problem des übermäßigen Kondenswassers ja behoben sein.

Danke, LG
 
Zurück
Oben Unten