Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Yep wie @mph schon sagte, nur als deckschicht.
Hab meinen bonsai versuch in reinem seramis. Da schick ich morgen mal ein bild. Klappt ganz gut, weiß nur nicht wie ich da mit den nährstoffen verfahren soll
 
Und die Anzucht in Seramis, bis zum zweiten Blattpaar, klappt das?

Ich hab mir soeben eine Packung besorgt und werde da einige schon mit abdecken.
 
Das funktioniert schon. Allerdings muss man gleich von Anfang an eine schwache Nährlösung geben. Würde ich aber als Neuling erstmal nicht machen, denn Hydrokultur ist etwas ganz anderes als Anbau in Erde.
 
Hi, habe mal eine Düngerfrage. Lt. Wasserwerk soll der Wasserhärtegrad > 14° hD betragen. Welchen Dünger würdet ihr empfehlen?

Falls es hier nicht rein passt bitte löschen.
 
Über 15°dH empfielt Compo zum Beispiel die Hakaphos Farbreihen.
Da wären dann Grün für die Anzucht und Rot im späteren Verlauf interessant.

Wenn dein Wasser aber eher Richtung 14-16°dH gehen sollte kannst du auch den Soft Spezial benutzen. Den kann man dann auch im Sommer bei Regenwasser verwenden.
 
Ich finde leider von den Wasserwerken nur diese größer als 14 ° hD Angabe, nichts Genaues. Auf wasserhaerte.net steht 17 ° hD (berechnet).
 
Das liegt ja so weit nicht von den empfohlenen 8 bis 15°dH weg. Da kannst du auch noch den Soft Spezial nehmen.
 
Hi, kann mir vielleicht jemand erklären, warum von 11 versch. Chilisorten nur die Habanero Red überhaupt nicht gekeimt sind, also 0/4? Aussaat war bei allen der 11.01.16.

Ich hab auf jedenfall schonmal fürs nächste Jahr gelernt gewissenhafter Ordnung zu halten. Lt. Excel-Liste müssten von den Jalap. Jumbos 2/6 bereits gekeimt sein. Im MGWH stehen aber noch 6/6.

Das MGWH steht übrigens im Wohnzimmer auf einer Terrarium-Heizmatte welche von einem Thermostat konstant auf 27 Grad gehalten wird.
 
@josef1208 ich tippe auf Tabs? Bei der Ordnung würde ich mal kuken, ob überhaupt Samen versenkt wurden und die nicht irgendwo im Schrank liegen. :D Bei mir tut sich nichts bei der PND x 2.3. Weder Tab, noch Keimbeutel oder Erde will (insgesamt 7 Samen). :shifty:
 
@schalabenjo Bei der Aussaat ist sicher nichts schief gegangen. Da stand ich so unter Strom, dass ich über jeden Schritt 3x nachgedacht habe.
Ich schätze mal beim umräumen der gekeimten in den Growschrank im Keller ist was schief gegangen. Ich hab im MGWH immer ein Stechild entlang der 4 Quelltabs der jeweiligen Sorte gelegt.

@mph Die sind alle von Chili Food und mit den anderen gab es ja eher weniger Probleme.

Soll ich vielleicht mal woanders her ordern? Lohnt sich das jetzt noch? Oder einfach nochmal 5 aussähen und diesmal vorher einweichen?
 
1) Ab wann kommen die kleinen von in einen Topf mit normaler Erde? Zur Zeit noch Anzuchterde. Zweites Blattpaar oder?

IMG_20160130_215726.jpg

2) Hab vor Tagen einige Schnapsgläser mit Samen verschüttet. Hab dann die Erde in einer Schale gesammelt, in der Hoffnung, noch einige zu retten. Nun sind die ersten doch noch gekommen. Die müssen ja kühler und direkt ins Licht gestellt werden. Der rest muss aber noch keimen. Was mache ich da nun? Die ersten rausziehen und umpflanzen? In Anzuchterde, Gartenerde? Oder alles weiterhin so lassen? Die stehen noch auf der Heizung, die Gefahr des Spargelns ist halt groß

IMG_20160130_215744.jpg
 
Zurück
Oben Unten