Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ich setz sie dann bis knapp unter dem ersten echten blattpaar ein, macht sie stabiler
image.jpeg

Da sieht man es schön.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Das ist die älteste, die ist knapp 1,5 monate alt. Dahinter die sind 3 wochen jünger (die haben irgendwie n wachstumsstop :laugh:)
 
Meine ist jetzt auch knapp 1,5 Monate alt, hatte aber noch nicht so Schöne dicke Blätter wie deine
 
Bei Ödemen hilft es eigentlich, wenn man häufiger in kleinen Mengen gießt.
Ich persönlich halte es so, dass ich erst wieder gieße, wenn die Oberfläche leicht antrocknet.

Ödeme können aber auch z.B. durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit auftreten.

Ja, prinzipiell weiß ich das... Nur manchmal verschätze ich mich wohl doch noch etwas mit der Wassermenge. Dadurch dass ich Kokos mit Erde gemischt habe trocknet es oben wirklich sehr schnell, auch gerne 1-2cm tief, aber darunter ist dann doch noch gut Feuchtigkeit (aber auch nicht klatschnass).
Allerdings gehts den Pflanzen sonst gut, sie wachsen, die Wurzeln entwickeln sich gut... Somit ist es zwar noch nicht perfekt aber doch okay.

Muss später mal schauen ob ich mit der Handykamera Fotos von den Blättern hinbekomme.
 
@Merediana so gehts mir auch. Ich find das ziemlich schwierig das einzuschätzen. Letztes jahr hab ich entweder viel zu viel gegossen oder erst wenn sie die blätter leicht hängen gelassen haben
 
Der bisherige Verlauf

Stimmt diese Licht - Wärme Verhältnis? Da muss ich mir ja grosse sorgen um meine Kleinen machen.:confused:

Bei mir herrschen 26-28 Grad bei 12 Stunden unter der Lampe..:(

26-28° ist leider zu warm für die Keimlinge.
Versuch die Temperatur zu senken, indem du den Abstand verringerst oder Lüfter nutzt.

Solltest du Leuchtstoffröhren nutzen, sollten die kleinen nicht weiter als 10cm von der Röhre entfernt sein

Lüfter habe ich mir welche bestellt, die sollten noch kommen. Der Abstand zu den Keimling beträgt rund 18cm, beleuchtet wird mit einem LED Strahler 97W. Sollte ich den Abstand noch erhöhen?

Für mit einem LED-Strahler dieser Leistung bist du sehr nahe an den Pflanzen.

Update

Mittlerweile habe ich die Distanz zwischen den Pflänzchen und dem LED-Strahler angepasst auf ca. 50cm. Was ich zusätzlich geändert habe ist die Position im Schrank so das die Chili -Etage nun ca. in der Mitte des Schrankes ist (Schrankgrösse: 178cm / Chili -Etage: ca. 100cm ab Boden).

Der Schrank wurde auch mit zwei Lüftern des Typs aufgepeppt, die sind aber noch nicht fix verschraubt und installiert. Momentan teste ich wie gut sich die Temperatur regeln lässt mit den Lüftern.

Testeinstellungen

LED-Srahler und Lüfter hängen unabhängig voneinander an Zeitschaltuhren.
Der LED-Strahler läuft morgens ab 6.00 - 11:30 Uhr und dann von 12:30 - 21:00.
Die Lüfter Laufen ab 6:00 Morgens im 20 Minuten Intervall, ausgenommen zwischen 11:20 - 13:00Uhr da lüften sie eine 1h und 40min voll durch.

Mit der Pause bezwecke ich eine bessere Abkühlung, da der Strahler in Kombination mit meiner Dachwohnung, zu viel Hitze in den Schrank bringt.

Resultat


Bisheriges Resultat eine einigermassen konstante Temperatur von 24 Grad Celsius bei einer Beleuchtungszeit von 14h.


Kann das auf Dauer funktioniert mit dieser Temperatur?
 
Bisher habe ich meine Quelltabs mit den Keimlingen mit einer 35W Fotolampe (ESL) mit 5400K beleuchtet (sowas). Die war wenige cm über den Pflanzen.
Bei meine 11 Pflänzchen hatte ich aber den Eindruck, daß sich die am Rande befindlichen etwas zum Licht biegen. Also habe soeben die LSR provisorisch in Betrieb genommen. Die Leiste enthält 2x36W (1200mm) 865er Röhren. Die wollte ich zwar erst dann nutzen, wenn die Pflanzen in kleinen Töpfen sind – aber sei's drum.

Wie große sollte der Abstand denn nun sein?
Die 35W ESL hatte die 35W ja eher punktförmig, während sie sich die 2x36W LSR auf eine Länge von 1200mm verteilen.
Derzeit habe ich so etwas 8cm zwischen Röhre und Pflanzenspitze. — Ist das OK?

SAM_2073_klein.JPG

Ich weiß: Das eine etwas abenteuerliche Konstruktion.
Befindet sich alles noch im falschen Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich habe 1 komische Pflanze (es war die erste die auch gekeimt war und mittlerweile ist sie in Blumenerde umgetopft). Alle Pflanzen haben so Spitze Blätter, meine Mini Paprika hat sehr runde Blätter und sieht ziemlich komisch aus, ich glaube mittlerweile das es garkeine Mini Paprika ist. Ich habe insg. 3 Samen der Mini Paprika gepflanzt und die anderen haben auch eher spitze Blätter, aber schaut selbst, evtl. könnt ihr mehr dazu sagen:


Hier die anderen Chilis und Paprikasorten:
(teilweise kommen die ersten richtigen Blattpaare)
 
Derzeit habe ich so etwas 8cm zwischen Röhre und Pflanzenspitze. — Ist das OK?
Das ist wahrscheinlich ok so. Ggf. geht noch 2 bis 3cm näher.
Ich glaube ich habe 1 komische Pflanze (es war die erste die auch gekeimt war und mittlerweile ist sie in Blumenerde umgetopft). Alle Pflanzen haben so Spitze Blätter, meine Mini Paprika hat sehr runde Blätter und sieht ziemlich komisch aus, ich glaube mittlerweile das es garkeine Mini Paprika ist.
Ich weiß zwar nicht um was es sich handelt, aber eine Paprika ist das nicht. Wie sah denn der Samen aus? Das ist vielleicht noch ein Hinweis was es sein könnte.
Die Leute, die Seramis benutzen: Ist in den Töpfen nur Seramis drin?
Das wird nur eine Abdeckung der Erde sein. Mir ist hier im Thread jetzt kein Hydroanbauer bekannt, der gleichzeitig auch Neuling beim Anbau ist.
 
Ich weiß zwar nicht um was es sich handelt, aber eine Paprika ist das nicht. Wie sah denn der Samen aus? Das ist vielleicht noch ein Hinweis was es sein könnte.
Bin der Meinung er sah genauso aus wie die anderen Mini Paprika Samen. Mhmmm, komisch. Naja egal, hab noch mehr davon, ich lasse sie mal wachsen, mal sehen was es wird.
 
Das wird nur eine Abdeckung der Erde sein. Mir ist hier im Thread jetzt kein Hydroanbauer bekannt, der gleichzeitig auch Neuling beim Anbau ist.

Ist dann auch gegen Trauermücken ganz gut, oder? Und irgendwie besser als Sand.
 
Es ist jedenfalls leichter als Sand. Mit dem schwereren Sand auf der Erde wird es auch schwieriger die Feuchte einzuschätzen.
 
Zurück
Oben Unten