Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

1) Ab wann kommen die kleinen von in einen Topf mit normaler Erde? Zur Zeit noch Anzuchterde. Zweites Blattpaar oder?
Wenn schon vor dem zweiten Blattpaar viele Wurzeln im Becher zu sehen sind, kann man auch früher umtopfen, ansonsten halt ab dem zweiten Blattpaar.
Der rest muss aber noch keimen. Was mache ich da nun? Die ersten rausziehen und umpflanzen? In Anzuchterde, Gartenerde? Oder alles weiterhin so lassen? Die stehen noch auf der Heizung, die Gefahr des Spargelns ist halt groß
Gartenerde würde ich zum Umtopfen nicht nehmen. Es ist zwar nicht immer so, aber bei Gartenerde kann es sein, dass sie sich im Topf zu viel verdichtet. Daher würde ich Anzuchterde oder eine nicht so stark vorgedüngte Blumenerde nehmen.

Wenn in der Schale das Saatgut schon eine Woche oder länger in der Erde ist, würde ich die ganze Schale einfach von der Heizmatte nehmen und unters Licht stellen.
 
Ich habe meine Chilisamen ja in Torf-Quelltabs gesät. Jetzt stelle ich fest, daß bei einigen die ersten Wurzeln durch das Vlies, das die Töpfe zusammenhält, hindurchwachsen. Die Pflanzen beginnen aber jetzt gerade erst, das erste Blattpaar wachsen zu lassen.

Ich habe gelesen, daß man erst ab dem zweiten (echten) Blattpaar „Pikieren“ soll.
Betrifft die Regel auch die Quelltabs?
Man soll ja beim Eintopfen das Vlies entfernen. Wenn aber Wurzeln durchwachsen, ist das schwierig, wenn man die Wurzeln nicht beschädigen will.

Es ergeben sich drei Möglichkeiten
1. Warten bis die Pflanzen größer sind, Vlies entfernen und Umtopfen Dabei in Kauf nehmen, daß Wurzeln zerstört werden.
2. Warten bis die Pflanzen größer sind, Vlies NICHT entfernen und Umtopfen, in der Hoffnung, daß sich das Vlies zersetzt, wie es der Hersteller sagt
3. Jetzt schon Vlies entfernen und Umtopfen

Was wäre das sinnvollste?
 
Wenn ein bisschen etwas vom Vlies an den Wurzeln hängen bleibt ist das nicht schlimm. Man kann es ja einfach an mehreren Stellen aufschneiden.
 
Es funktioniert mit warten und das Vlies mehrmals schneiden, auch wenn eventuell etwas Vlies dran bleibt, aber man kann auch schon früher das Vlies abmachen und umtopfen. Wenn nur ein kleiner Teil der Wurzeln verloren geht ist das auch nicht dramatisch. Manche machen das extra um das Wurzelwachstum anzuregen.
 
Dann werde ich erstmal noch warten und schauen, wie sich die Sache entwickelt.
 
Hi,

habe mal eine Frage zur Keimtemperatur. Im Eingangspost ist ja beschrieben, dass 25-28°C optimal sind. Was passiert, wenn die Temperatur für längere Zeit, also so rund einen Tag, über diesem Wert liegt? Sagen wir mal 35°C als Annahme.
 
Soweit mir bekannt ist, könnte es dann sein das einige Samen nicht mehr keimen werden, wenn du Pech hast. Es ist ja auch die Temperatur im Substrat gemeint, nicht die Lufttemperatur im MGWH.
Meine Lufttemperatur im MGWH liegt tagsüber bei 25° und fällt nachts so auf 20-22° und bei mir ist fast alles gekeimt, die 5 Samen die nicht gekeimt sind habe ich nochmal nachgelegt und auch die Sorten sind jetzt innerhalt 1 Woche gekeimt (diesmal hatte ich die Samen aber 24 Std in lauwarmen Wasser eingeweicht).
 
Ja dann weiß ich jetzt, warum bei mir nichts keimt. Ich habe es auf der Heizung in so einem kleinen Gewächshaus. Ich vermute, dass es dauerhaft zu warm war. Habe jetzt den Quelltab gemessen, entsprach 29,8° C bei Heizungsstufe 2,5. Hatte sonst, da es draußen kälter war die Heizung auf der 4.

Ich habe noch Saat übrig und probiere mal es auf 25° C zu halten. Gibt es zu Terrariumheizmatten eine Alternative?
 
Es gibt auch zu den Gewächshausgrößen passende Heizmatten, z.B. von Romberg.
 
OK, ich schau mich mal um. Kann ich die "alten" Kokosquelltabs erneut verwenden? Da drin hat bisher ja nichts gekeimt.
 
Ich habe mein MGWH auch direkt auf der Heizung stehen, habe zuerst ein paar Tage die Temperatur getestet, auf welcher Stufe wieviel Grad im MGWH sind, durch die Nachtabsenkung der Heizung fällt bei mir die Temperatur nachts natürlich. Erst als ich genau wusste wo ich wieviel Grad hatte habe ich die Samen reingestellt und es läuft super, auch ohne temperaturgesteuerte Heizmatte (war da etwas zu geizig für ;))
 
OK, ich schau mich mal um. Kann ich die "alten" Kokosquelltabs erneut verwenden? Da drin hat bisher ja nichts gekeimt.
Wenn du die gleichen Sorten nachlegst geht das auf jeden Fall. Wenn du andere nimmst und wider Erwarten doch etwas von den alten Samen keimt, weißt du halt erst später welche Sorte es ist.
 
Zurück
Oben Unten