Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Die meisten meiner Samen sind vor gut 3 Wochen gekeimt, es sind so ca. 30 Pflanzen mittlerweile, einige sind auch paar Tage später gekeimt und einige hab ich noch nachgelegt. Nun meine Frage, wie lange dauert es ca bis sie ihr 2. Blattpaar bilden, also bis ich umtopfen kann? 3 pflanzen bilden jetzt grade soeben erst das 1. Blattpaar (ganz winzig)
 
Die meisten meiner Samen sind vor gut 3 Wochen gekeimt, es sind so ca. 30 Pflanzen mittlerweile, einige sind auch paar Tage später gekeimt und einige hab ich noch nachgelegt. Nun meine Frage, wie lange dauert es ca bis sie ihr 2. Blattpaar bilden, also bis ich umtopfen kann? 3 pflanzen bilden jetzt grade soeben erst das 1. Blattpaar (ganz winzig)
Es kommt wohl auf die Sorte an. Manche sind schneller manche langsamer. Die meisten meiner Pflanzen sind zwischen dem 20. und 24. gekeimt; manche zeigen jetzt schon den Ansatz des zweiten Blattpaares; bei anderen kommt gerade mal das erste.
 
Ja richtig, eine stinknormale kleine Lichtleiste mit einer Austausch-Röhre...der Typ von Obi meinte, dass das 965 besonders toll sei wegen irgendwelchen UV-Anteilen und blub und bla.
 
Die 900er Serie wird auch Vollspektrum genannt. Derzeit geht der Trend in diese Richtung, da es für den Menschen angenehmer sein soll, weil es noch besser dem Tageslicht entspricht.

<sakasmus>
Da kostet die Röhre 5% mehr aber die Arbeiter sind zu 20% glücklicher und arbeiten 15% mehr. Damit hat sich die Anschaffung für den Betrieb gelohnt.
</sarkasmus>
 
Habe natürlich beide testweise mal reingeklemmt. Mein Eindruch war, dass die 965er im Vergleich zur 840er derbe kalt, also weißer, war.
Aber was hat es mit diesem Biolux auf sich, reines Marketing?
 
Ob das eine 700er oder 900er ist, macht nicht so viel aus.
Wichtig ist die Farbtemperatur und die letzten beiden Ziffern geben diese Farbtemperatur an:
…40 = 4000K
…65 = 6500K
Je höher die Zahl umso größer der Blauanteil, je kleiner die Zahl umso größer der Rotanteil

Vgl. dieses Bild aus der Wikipedia:
800px-Blackbody_sRGB_energy-units.png

Die Zahl unter dem Streifen gibt die Farbtemperatur an


Was „Biolux“ betrifft, so schreibt Osram
Produktvorteile
  • Strahlen ein Tageslichtweiß aus, das Tieren das Gefühl von Sonnenlicht gibt
Da geht es also um das Wohlfühlen der Tiere.
Wie stellt man sowas fest? Repräsentative Umfrage bei Eidechsen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte das Reptil ja wenigstens mal nett fragen! Spaß beiseite, dann hat der Mitarbeiter im Baumarkt offenbar was verwechselt.
Danke fürs aufklären :thumbsup:
 
Ich bin ein ziemlicher Geizhals und da ich noch nie unter Kunstlicht angebaut habe wollte ich ersteinmal kostengünstig testen ob es sich für mich lohnt. Was ist von sowas zu halten. Kann man damit 1-3 Pflanzen so beleuchten dass Unterschiede erkennbar werden? 2,2 Watt ist schon der Wahnsinn.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nichts.
Wenn du nicht viel investieren möchtest und dennoch mal Kunstlicht testen möchtest, empfehlen sich Leuchtstoffröhren. Bekommt man oft billige Lichtleisten im Baumarkt.
 
Das bringt nichts.
Wenn du nicht viel investieren möchtest und dennoch mal Kunstlicht testen möchtest, empfehlen sich Leuchtstoffröhren. Bekommt man oft billige Lichtleisten im Baumarkt.
Das wäre auch zu schön gewesen. Mir geht es halt auch um den Stromverbrauch. Gefühlt sind bei niedrigem Stromverbrauch die Anschaffungskosten höher und umgekehrt. Die Beleuchtung auch nur einer(!) Pflanze würde mir zum Testen auch ausreichen. Dafür muss es doch ne passende Birne geben? Zeitschaltuhr und Fassung hätte ich schon zuhause rumliegen...Oder passt schon die "Wellenlänge des Lichtes: Rot : 660nm, blau : 445nm" nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe hat 2,2W. Da kann man keine Wunder erwarten. Wenn schon ein paar Euro im Monat so hoch sind, dass man gleich wieder an Energiesparen denkt sollte man generell auf Kunstlicht verzichten. Für eine kleine Pflanze tut es eine ESL in einer Schreibtischlampe. 20W, 14h täglich in Betrieb sind rund 2 Euro pro Monat.
 
Stromverbrauch von Leuchtstoffröhren hält sich in Grenzen. Insbesondere dann, wenn man keine großen Flächen beleuchten will.
z.B. Zwei 60cm langen Leuchtstoffröhren à 18W (da bekommst Du einige Pflanzen unter)
und 10–14 Stunden Pflanzenbeleuchtung
an 30 Tagen im Monat

2*18*14*30 = 15120 Wh = 15,12k Wh
bei einem Preis von rund 20 – 30 Ct pro kWh sind das
3,03 – 4,54 € pro Monat (bei 14 Stunden pro Tag)

Wenn Du von Januar bis April beleuchtest und vielleicht im Januar länger und dann später weniger lang weil mehr Sonnenlicht vorhanden ist, dann liegst Du bei vielleicht 15 Euro an Stromkosten für die Anzuchtzeit bis die Pflanzen nach draußen können.

Wenn Du noch kleinere Leuchtstofflampen nimmst, weil es nur um ganz wenige Pflanzen geht, wird es noch preiswerter. Bei einer Pflanze reicht vielleicht sogar eine Energiesparlampe.
 
Wenn wir schon beim Thema sind, wie lange lässt man denn die Pflanzen unter Kunstlicht? Bei mir passen sie da nur in 15cm Töpfen drunter, für größere Töpfe reicht der Platz nicht. Ich habe eine Fensterbank mit viel Licht, da würden auch noch etwas größere Töpfe drauf passen... Wäre es dann sinnvoller sie z.B. Mitte März schon auf die Fensterbank zu stellen?
 
Zurück
Oben Unten