Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

15 cm sollten eigentlich locker ausreichen bis zu den Eisheiligen.

Ob es sinnvoll ist, die Pflanzen im März an's Fenster zu stellen hängt davon ab, welche Ausrichtung dein Fenster hat. Wenn es, wie du schreibst, günstige Lichtverhältnisse bietet dann wird das Fenster besser sein als LSR.
 
Derzeit ist es allerdings am Fenster – auch in Südausrichtung – so, daß es im Zimmer dunkel wird, sobald man die Rollade hochzieht. Von Sonne ist weit und breit nicht zu sehen.
 
Also ich steh grad bei Sonne in meinem Garten. ;)
Paderborn - Niederösterreich ist aber auch ein Eck voneinander entfernt.
 
Vielen Dank @mph und @JuergenPB ! Ich probier einfach mal aus wie mein Überwinterer auf ne 20 Watt ESL reagiert. Zu welchen Uhrzeiten beleuchtet ihr im Februar, März und April?

Im Geschäft gab es keine passendere Birne als die: Link. Als Fassung werden ich ne klassische Schreibtischlampe benutzen und damit 2 Pflanzen in einer weißen Box beleuchten. Sollte passen, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beleuchte derzeit die kleinen Pflänzchen von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr – also 14 Stunden.
 
Rechnerisch sind es tatsächlich 13 Stunden, aber die leuchtet ja auch in der Mittagspause. o_O
 
Ich noch mal ;)
Habe noch zwei kurze Fragen:
1. Wie viel Grad sollten unterm Kunstlich herrschen? Habe hier versch. Angaben gefunden.
2. Wenn ich Saat aus einer Pflanze entnehme, muss ich diese irgendwie vorbehandeln, bevor sie in die Erde kann oder kann sie direkt nach der Entnahme aus der "Mutterpflanze" rein? Da hängt noch so hellrotes Zeugs dran, muss das ab oder kann das dran bleiben?

Besten Dank
 
Das mit ser Temperatur liegt immer im Zusammenhang mit dem Licht. Bei normaler LSR Beleuchtung sins Temperaturen von 20-24 sehr geeignet. Hat man viel Licht kann sie auch höher liegen (bei mir sind es meist 26-28°C).
Hat man weniger Licht, dann sind Temperaturen von 15-20° gut.

Warm und wenig Licht = Spargelgefahr.
Warm und viel Licht = schnelles Wachstum.
Kalt und wenig Licht = langsameres Wachstum, dafür aber keine Spargelgefahr.

Zum Saatgut:
Frisches Saatgut muss man nicht vorbehandeln. Das Trockenen dient zum Haltbar machen.

Gruß Christian
 
Ich habe unter der LSR ca 22-23,5°, im Substrat gemessen.

Ab wann ist denn *etwa* ein Südfenster besser als 2 x 24 Watt LSR? Ok, wahrscheinlich wieder so eine Frage die sich nicht genau beantworten lässt:D Aber vielleicht so in etwa? Schon im März oder erst im April?
 
Das mit ser Temperatur liegt immer im Zusammenhang mit dem Licht. Bei normaler LSR Beleuchtung sins Temperaturen von 20-24 sehr geeignet. Hat man viel Licht kann sie auch höher liegen (bei mir sind es meist 26-28°C).
Hat man weniger Licht, dann sind Temperaturen von 15-20° gut.

Warm und wenig Licht = Spargelgefahr.
Warm und viel Licht = schnelles Wachstum.
Kalt und wenig Licht = langsameres Wachstum, dafür aber keine Spargelgefahr.

Zum Saatgut:
Frisches Saatgut muss man nicht vorbehandeln. Das Trockenen dient zum Haltbar machen.

Gruß Christian

Ich denke ich habe viel Licht. 60 W ESL auf rund 50 x 50 cm. Dann belasse ich es bei 24-26° C
 
Hallo Leute. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen was das auf dem Foto ist? Ist das schimmel oder was? Habe das gerade auf 10 Pflanzen entdeckt. Der weiße Pelz am unteren Bildrand
image.jpeg
 
Wahrscheinlich Schimmel. Ist nicht weiter tragisch. Oberfläche etwas trockener halten und gut. Den Jungpflanzen passiert normalerweise nichts, keine Sorge
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ok. Dann kann ich das lassen und einfach weniger gießen? Wieviel mal gießt du die Pflanzen bei einer Größe von 5cm? Ich gieße einmal am Tag mit einer Sprühflasche und da sprietze ich nur die Oberfläche von der Erde nass.
 
Zurück
Oben Unten