Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Das kann man nicht pauschal sagen. Ich gieße nach Gewicht, also hebe den Topf kurz hoch um abzuschätzen wie nass es im inneren ist. Wenn Du Abflusslöcher unten in den Bechern hast dann kannst Du sie einfach von unten gießen, einfach einen Untersetzer oder Teller mit Wasser füllen und den Becher ein paar Minuten reinstellen. Dann reicht es auch ein paar Tage lang.

Wegmachen musst Du den Schimmel nicht, der verzieht sich von allein wenn es trockener ist
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo Leute,

hab ne kleine Frage und will deshalb nicht extra n neuen Thread eröffnen.

Ich hab gelesen das man Chilipflanzen erst pikieren soll, wenn sich das 1. echte Blattpaar gebildet hat. Ich hab allerdings direkt pikiert nachdem die Chilis aus der Erde kamen und ihre Keimblätter geöffnet haben.

Was spricht denn dagegen die Chilis direkt zu pikieren?

LG

Habanero
 
Vielen Dank @mph und @JuergenPB ! Ich probier einfach mal aus wie mein Überwinterer auf ne 20 Watt ESL reagiert. Zu welchen Uhrzeiten beleuchtet ihr im Februar, März und April?

Im Geschäft gab es keine passendere Birne als die: Link. Als Fassung werden ich ne klassische Schreibtischlampe benutzen und damit 2 Pflanzen in einer weißen Box vor einer (leicht)süd-östlichen gläseren Balkontür 12-14 h täglich beleuchten. Sollte passen, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich denke schon dass das ausreichend ist. Kommt noch Tageslicht durch die Balkontür in die Box?

Ja. Das Problem ist nur dass die Pflanzen unterschiedlich groß sind. Jetzt könnte ich die eine erhöhen(da bringt dann wohl die Box aber nicht mehr all zu viel; oder auch nicht) und beide schräg anstrahlen:
IMG_20160208_120422.jpg
IMG_20160208_120425.jpg


...oder mich auf die eine (unerhöht) konzentrieren:
IMG_20160208_120054.jpg


...ihr hattet schon recht. Ne ESL für 1 (größere) Pflanze fühlt sich ganz gut an, für 2+ weiß ich noch nicht so recht.

Also: Erhöhen, nicht erhöhen, beide schräg, nur eine direkt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja etwas Tageslicht dabei. Also braucht die Beleuchtung nicht ganz so stark zu sein wie in einer geschlossenen Box. Strahle die Pflanzen doch einfach schräg an.
 
Bei mir sind die Bätter meiner Trinidad Perfume Pflanzen (2 Stück) heller als bei den anderen Chilis, auch heller als bei den anderen Chinensen, insbesondere die jungen Blätter... Zu dem wachsen dieTrinidad Perfume gedrungener, während sie die gleiche Anzahl an Blattpaaren haben. Sind sie heller weil sie durch den gedrungenen Wuchs weiter weg vom Licht sind? Oder liegt es an der Sorte? Sollte ich was unternehmen?
Die Bedingungen sind exakt gleich, die Wurzeln sind schön ausgebildet, usw....
 
Von welcher Sorte sind denn die anderen? Die verschiedenen Sorten kann man nicht immer so gut vergleichen. Hast du ein Foto von der Trinidad Perfume?
 
gqIvwHCl.jpg

QXjAFgXl.jpg

Jcv5UP4l.jpg


Links vorne: Bishop' Hat, Links hinten: Pasilla Bajio
Mitte: 2x Trinidad Perfume
Rechts: 2x Fatalii White, eine davon leider etwas langsamer...

Lässt sich zugegebenermaßen schlecht mit meinen Handyfotos darstellen, aber während die jungen Blätter natürlich bei allen Pflanzen etwas heller sind, sind sie bei der Trinidad Perfume schon noch deutlich blasser.

Hab jetzt aber mal die 2 höchsten Pflanzen, zwei Auberginen, auf die Fensterbank verfrachtet und das Licht etwas näher dran gestellt. So ist es ca 5-6cm von der höchsten Chili entfernt und 12-13cm von den niedrigen Chilis. Beleuchtet wird mit 2 24Watt LSR...
 
Hi zusammen,

ich hätte da auch eine Frage.
Und zwar beleuchte ich die Keimlinge mit diesem Pflanzenlicht: http://www.amazon.de/Amzdeal-Watt-Grow-Light-Pflanzenlampe/dp/B004X9Y48S

Welchen Abstand wähle ich da am besten? Ich bin jetzt bei ca. 5cm; ist das zu nah?

Wollte nochmal nachfragen wieviel Abstand am besten ist. In der Beschreibung steht was von 30-60cm aber hier im Forum glaub ich was von 5cm gelesen zu haben. Will die Keimlinge ungern verbrennen oder spargeln lassen :(
 
@Merediana Ich sehe da nichts beunruhigendes.
@paradon Bei einem so kleinen Abstand mischt sich das Licht der 5mm LED gar nicht richtig. 60cm sind sicher viel zu weit weg. Bei diesen Lampen sollte man sowieso keine Wunder erwarten, aber damit sich das Licht der Einzel-LEDs mischt braucht man bestimmt 20cm Abstand.
 
@mph Danke, habe sie mal höher gehängt. Wunderdinge erwarte ich auch nicht, so lange ich am Ende des Sommers ein paar Chilis ernten kann bin ich für die erste Saison zufrieden :)
 
Es kommt ja etwas Tageslicht dabei. Also braucht die Beleuchtung nicht ganz so stark zu sein wie in einer geschlossenen Box. Strahle die Pflanzen doch einfach schräg an.

So, jetzt sieht man besser wohin die Lampe strahlt. So würde ich es jetzt lassen, wenn keiner zu ner anderen Einstellung rät:
IMG_20160208_172644.jpg


Wie ist das eigtl. wenn man anstatt über den Tag, über die Nacht beleuchtet? Wird das der Pflanze zu viel? Insgesamt bekäme sie dadurch ja mehr Licht/24 h!
 
Zurück
Oben Unten