Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Ich hab jetzt gezielt nach Lichtleisten geschaut und nicht auf die Röhren genau geachtet.
Teilweise findet man auch nur diese Angaben... (zumindest schonmal im Internet). Werde mal im Baumarkt schauen und hoffen, dass ich nicht zu spät dran bin mit meiner Chili-Aussaat :)
 
Hey Leute, cool dass es wieder losgeht, Nachdem die Joes long Red gut gelaufen sind aber leider von der Schärfe her absolut mau waren und die Pretty Purple erstens nicht geschmeckt, zweitens net scharf und drittens doof zu ernten waren, (zu klein und rund, reifegrad nicht erkennbar) versuche ich dieses Jahr (morgen gehts los :) ) mal folgende Sorten:

Ananas Yellow Chili
Jalapeno early
Trinidad perfume yellow (die muss wohl sehr hot sein)
und
Orange Lantern

Ich werde sobald ich loslege versuchen auch mal das ein oder andere Feedback mit Bild zu geben.


Gruß

Am Meisten freue ich mich auf die Trinidad perfume yellow :)
 
Noch eine Frage: Ich hatte letztes Jahr zwei Annuums angepflanzt.

Die Trinidad perfume Yellow ist zB eine Chinense. Gibt es Unterschiede beim Anbau und der Pflege oder läuft das Ähnlich bis genauso ??
 
Chinensen wachsen etwas langsamer und kompakter als Annuum. Ansonsten läuft das genauso ab.
 
Hallo zusammen, also ich möchte auch das erste mal Chilis anbauen. Hab mich hier im Forum schon so 1-2 Wochen grob eingelesen und die ersten Dinge gekauft. Samen hab ich am 10.12. bei Semillas bestellt (da stand 6-10 Tage bei Lieferung), dann kann es auch schon losgehen für mich, bestellt hab ich folgende Sorten: Jalapeño, Apache, Purple Tiger, Purple Jalapeño, Jalapeño Craig´s Grande, Giant Jalapeño, Jalapeño Conchos, Lemon Drop, Red Savina, Large Cherry, Limón, Czech Black
Ich weiß nur noch nicht wieviele ich pflanzen soll, zwecks Platz, nicht das ich im Februar/März nicht weiß wohin damit wenn sie größer sind. Ich habe im Keller ein Regal aufgebaut 150 cm breit / 30 cm tief / 150 cm insg. hoch (durch die Regalböden variabel). Gekauft habe ich einen Doppel T8 Balken mit passenden LSR 865 und einen einzel T8 Balken mit derselben 865er LSR. Hatte gedacht 1 kleineres Fach zu machen wo die ganz kleinen reinkommen mit der einzelnen LSR und dort drunter ein höheres Fach zu machen mit dem Doppelbalken mit 2 LSR wo die Pflanzen reinkönnen wenn sie größer sind. Oder gleich ins große Fach? Licht ist an Ketten und somit verstellbar, schön dicht an die Pflanzen. Habe im Keller auch Heizkörper, weiß nicht ob ich es eher etwas kühler lassen soll (14-17°) damit sie nicht zu schnell wachsen oder doch die Heizung mit anmachen damit es eher 20-22° warm ist.
 
Ich würde die Heizung anschalten, es aber eher kühler halten. 20°C reichen sicher aus. Was das Licht betrifft solltest du dir ausdenken wie viele Pflanzen es werden sollen. Sonst ist es nicht einfach Rat zu geben ob das passt oder nicht.
 
So, heute sind meine Samen angekommen. Es sind ja 12 verschiedene Sorten, wenn ich nachher von jeder Sorte 1 Pflanze habe sollte es wohl erstmal reichen für das erste Jahr. Werde also von jeder Sorte 2-3 Samen in Schnapsgläser pflanzen, falls nicht alle Samen keimen sollten. Habe in meinem Regal jetzt 1 Fach der Größe 150x30x60 (breit x tief x hoch) angelegt und alle Innenwände sind weiß. T8 Doppelblaken (2x 36 W) ist an Ketten verstellbar, habe jetzt keine extra Reflektoren gekauft, da die weißen Wände ja eh reflektieren (wollte nicht nochmal 30 € für Reflektoren ausgeben). Sollte ich jetzt schon anfangen die Samen keimen zu lassen? Oder erst im Januar?
 
Da du dir ja Kunstlicht angeschafft hast, kannst du auch jetzt schon beginnen.
Sei dir aber bewusst, dass sie bis Mai bei dir in der Wohnung verbleiben müssen und schnell größer werden. ;)
 
Hehe, ja das ist ja meine Sorge, ich kann schwer einschätzen wie groß diese bis dahin werden (hab ja noch nie Chilis gehabt) und wenn sie nicht mehr in das Regal passen sollten ist die Frage ob ich sie im Keller auch so ausreichend mit den Lampen beleuchten kann.
 
Ich bin mega enttäuscht.. Hab vor 13 tagen 4 sorten eingesetzt.. Jeweils 6 samen.. Hab ganze 4 keimlinge erst.. Eine komplette sorte ist in der erde schon vergammelt (und nur die).. Das hatte ich schon nach 3 tagen festgestellt.. Hiffe die anderen kommen noch :banghead:
 
Dann würde ich noch etwas warten.
Ich werde dieses Jahr auch spät anfangen, da mir die letzten Jahre die Pflanzen zu viel Wohnraum einnahm.

Suche mal nach dem Threads "Hilfe ich platze", dann kannst du ungefähr erahnen was dich erwartet.
 
Ich bin mega enttäuscht.. Hab vor 13 tagen 4 sorten eingesetzt.. Jeweils 6 samen.. Hab ganze 4 keimlinge erst.. Eine komplette sorte ist in der erde schon vergammelt (und nur die).. Das hatte ich schon nach 3 tagen festgestellt.. Hiffe die anderen kommen noch :banghead:

Hattest Du die Samen irgendwie vorbehandelt? Kamillentee/Salpeter/Wasserstoffperoxid/oder ähnlich? Wenn nur eine Sorte betroffen ist, dann sollte vorher eine Kontamination vorgelegen haben. Wäre interessant zu hören, ob eine evtl. Vorbehandlung nutzlos war.

Für den Rest gut Keim!
 
Zurück
Oben Unten