Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Die erste chili kommt . Wie lang muss man Rechnen bis sie die richtige größe hat? Ist eine Cayenne Chilli weiß das vl jemand weil die Pflanze ist erst um die 15cm hoch?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    32,4 KB · Aufrufe: 86
Vier Wochen kann man rechnen, bis sie von der Größe her ausgereift ist. 2 Monate rechne ich bis zur Endreife.
Wenn die Pflanze wirklich erst 15cm hoch ist, würde ich die Frucht aber opfern. Wäre nicht die erste Cayenne/Annuum die vom Habitus nicht mehr weiter wächst und die Energie an die Frucht verschwendet.
 
Kurze Frage:
Ich werde demnächst wohl das zweite mal umtopfen und möchte die Pflanze möglicht stabil und kompakt haben, also möglichst ein ganzes Stück tieferlegen. Beim ersten umtopfen habe ich sie bereits bis kurz unter die Keimblätter gesetzt. Kann ich beim zweiten umtopfen die Keimblätter einfach begraben oder wie macht ihr das? Blattmasse ist ja schon genug vorhanden. Gerade die Annums und Baccatums gehen ja gern in die Höhe.
 
nur bis zu den keimblättern einbuddeln, nicht tiefer, ansonsten besteht schimmelgefahr
 
Wenn man sie tiefer einbuddelt: Wie lange kann man das machen? Die Stämme werden ja immer dicker und holziger.
 
Ich hab schon beim ersten umtopfen die keinblätter fast bis komplett eingebuddelt.. Gab keine probleme
 
Kann es sein, dass da zwei Blüten wachsen?
 

Anhänge

  • IMG_20160307_103437.jpg
    IMG_20160307_103437.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 80
oder die Keimblätter vorher entfernen, und weitere Blätter die sonst unter der Erde wären (?sein würden?).
Wenn der Stamm schon verholz ist, werden sich vermutlich keine Wurzeln mehr bilden.

Ob Du nun die (Keim)Blätter entfernst oder nicht, wenn Du die Pflanze noch tiefer einbuddelst, dann wird der Stamm mit sehr großer Wahrscheinlichkeit anfangen zu schimmeln. Ich würde es nicht tun und weitere Wurzeln werden sich dann auch nicht mehr bilden, die bilden sich maximal bis zur Höhe der Keimblatter.
 
Das habe ich schon gemacht und es ist nie etwas geschimmelt. Bei manchen Pflanzen bilden sich auch dort noch Wurzeln, bei manchen nicht.
 
Zurück
Oben Unten