Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Es handelt sich in der Tat um ein Perlit für Isolation. Ob es dennoch Wasser aufnimmt, teste ich morgen.

So, Test lief gut, das Perlit hat das Wasser schön aufgesogen. Also: geeignet?

Nachtrag: Es wird auch um einiges größer, wenn es nass wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann gibt man die Pflanzen auf, die nicht gekeimt sind?

Habe noch einige vom 17.01.2016, die frühesten eingespflanzten. Die kann ich entsorgen oder?

Was mich wundert: Die Kashmiri Chilis sind nicht gekeimt, 0, kein einziger! Eingesetzt am 06.02
Ebenso die 7pots! Keiner! Gepflanzt am 17.01

Woran kann das liegen? Die Bedingungen sind alle gleich, alle sitzen im selben GWH.
 
Wenn alles andere gut gekeimt hat liegt es bei denen, die nicht gekeimt sind, wohl am Saatgut.
 
Dann werden die restlichen Samen in der Tüte wohl auch nichts bringen oder?

probier es einfach aus :)


hab da auch ein "Problem" mit einer meiner Pflanzen.. die Blätter sind schlaff und rollen sich so ein bisschen ein.. erst dachte ich zu trocken / zu nass.. hab genau auf die Gießmenge geachtet.. daran liegts aber nicht. Ist eine Red Jamaican.. jemand eine andere idee? der gelbstich kommt von der überbelichtung..
Foto 10.03.16, 12 01 08.jpg
Foto 10.03.16, 12 01 12.jpg


habe auch eine Mutanten Chili - Chi-Chien - sie hat sehr früh angefangen zu verzweigen, diese Verzweigungen sehen auch eher wie ein dicker verwachsener stamm aus :D
Foto 10.03.16, 12 13 39.jpg
Foto 10.03.16, 12 13 24.jpg

Foto 10.03.16, 12 13 45.jpg
 

Anhänge

  • Foto 10.03.16, 12 01 25.jpg
    Foto 10.03.16, 12 01 25.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 43
  • Foto 10.03.16, 12 01 30.jpg
    Foto 10.03.16, 12 01 30.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 44
  • Foto 10.03.16, 12 13 23.jpg
    Foto 10.03.16, 12 13 23.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen Beitrag um meine Mutantenchili ergänzt.

ehm genau weiss ichs nicht, nicht hoch auf jeden fall.
 
Hi ich bin ganz neu in dem forum ...

ich suche hilfe , meine keimlinge "caroliner reaper , lemon drop, bhut jolokia, peter p." sehen alle ziemlich traurig aus . siehe bilder .

was mach ich falsch ?

kokos tabs , und tomaten dünger und ich benutze rotblau licht zeitgesteuert.. angepflanzt habe ich alle im dezember/januar , hab ich zuviel dünger ? hab erde mit düger gemischt um die tabs verteilt ...

photo_2016_03_10_20_22_12.jpg

photo_2016_03_10_20_22_25.jpg
photo_y2016.jpg


sorrry für die großen bilder D: ich kenn mich noch nicht so mit dem forum aus
 
Las da mal ordentlich Wasser drüber laufen, viel Wasser, daß der Dünger rausgeschwemmt wird. Für Dünger ist es noch zu früh.
Feucht halten, nicht nass.
Uuuuuund: Geduld
 
ich muss anmerken das ich die kleinen 1 woche ins fenster gestellt habe (unter 25 grad ) damit sie echtes licht bekommen

jetzt stehen sie wieder "nach anleitung" aufm heizkörper temperatur geregelt 26-28C

hab echt angst um die kleinen weil sie schon leicht schwabbelig sind D:
 
Heizkörper is nicht gut, da wirds schnell zu warm,
es sei denn denn du hast ne dicke Polystyrol-/Styroporplatte drunter. Desweiteren viel Licht, vieeeeeel Licht, vieeeeeeeeel Licht.
Eventuell mal die Wurzeln anschauen. Wenn sie braun sind sieht's düster aus. Wenn sie weiss sind ist alles o.k..

Ach ja, nicht vergessen im "Willkommen-thread" Hallo zu sagen. ;)
 
Es ist auch suboptimal mehrere Samen in einen Tab zu stopfen. Da gehört immer nur einer rein.
Da hat jeder Keimling die Konkurenz gleich auf der Pelle.
Da is Geiz nich geil.
Da nimmst du lieber eine flache Schale mit Anzuchterde. Da können dann auch mehrere mit einen guten Abstand hinein, wenn sie nach dem keimen gleich pikiert werden.
Ansonsten sieht es danach aus als ob die Kleinen ausser unnötigem Dünger auch immer etwas zu viel Wasser anbekommen hätten. Beides behindert das Wurzelwachstum und die Nährstoffaufnahme.
Ich würde eher vorsichtig pikieren und sie in Töpfchen mit Anzuchterde setzen.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Nicht zu warm und richtig heftig viiiiieeeeeeel Licht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vllt auch die schwächsten Pflanzen "opfern", so dass du in jedem Tab nur eine stehen hast. Für Dezember/Januar sind die VIEL zu klein!
 
Zurück
Oben Unten