Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

ups, einmal abends nich hingeschaut...
jetzt schnell noch vor der Arbeit die Pflanzgefäß-Produktion aufnehmen und die Kleinen von Schnaps auf Pudding (-Becher) umstellen:

DSC_0154.jpg


Allen einen schönen Tag, P.
 
Morgen Chilifreunde,

Ich habe im November eine Test aussaht gemacht, mit Samen von einer gekauften Habanero.
Zweck war es, die Bedingungen bei mir zu testen für die Anzucht die ich dann im Januar begonnen habe.

Nun da ich noch ein blutiger Anfänger bin habe eine Frage zur meiner Test Pflanze.
Die Pflanze bildet nun seit ca. 2 1/2 Wochen permanent Knospen, aus welchen dann auch Blüten werden.

Wie soll/gehen jetzt am besten vor, die Blüten bestäuben oder ist das noch viel zu früh?

Hier einige Fakten
Alter: 3 Monate und ca 3 Wochen
Grösse: Topf bis Spitze: 35cm
Breite von oben: 43cm

Sorte: Habanero Red (nicht genauer deklariert)

Natürlich gibt es auch ein paar Bilder:

_MG_9951.jpg
_MG_9953.jpg
_MG_9954.jpg
 
Bei Habaneros kannst du ruhig bestäuben. Die wachsen normal auch mit Früchten weiter. Die könnte einen größeren Topf vertragen.
 
Hilfe meine Pflänzchen verkrüppeln! habe etwa vor 4-5Wochen ausgesät. Anfang wuchsen sie super aber seit ca. 1 Woche sieht man kein Wachstum mehr. Die Blätter werden gelb und rollen sich zusammen.
Hab sie unter lsr 110w mit Ventilator. 25° wenn das Licht an ist.
Wasser nur mit dem Sprüher, evt zu wenig?
 

Anhänge

  • 20160313_155602.jpg
    20160313_155602.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20160313_155437.jpg
    20160313_155437.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20160313_155245_001.jpg
    20160313_155245_001.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20160313_155333_002.jpg
    20160313_155333_002.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 88
Bei 25°C verdunstet eine ganze Menge an Wasser. So warm müssen sie auch nicht stehen.
Ich würde sagen, daß die Wasser brauchen.
 
Wenn das eine Lampe mit 2x55W LSR ist, die man in den Growshops kaufen kann, bist du viel zu nahe an den Pflanzen mit 10cm Abstand.
 
Ich würde sie umsetzen.
Du scheinst recht viel Perlite in den Schnapsbechern zu haben und die Erde sieht auch recht grob und trocken aus.
Ohne gleichmäßige Feuchtigkeit kann die Pflanze dann auch nicht vernünftig Nährstoffe aufnehmen.
 
Ok, hab jetzt erstmal gewässert. Hoffe sie erholen sich, warte nämlich noch auf die neuen Vierkanttöpfe.
Das mit dem Abstand ist so ne Sache, jeder empfiehlt mir hier etwas anderes werd sie auf 15cm hängen.
20% perlitanteil zu viel?
 
Wenn es wirklich die von MPH angesprochenen 2x55W PL-L Röhren sind, sollte der Abstand wirklich so 15cm oder höher sein. Ich habe auch solche Röhren im Betrieb.
Bei herkömmlichen Leuchtstoffröhren empfiehlt man 5-8cm. Aber bei den Doppelröhren ist mehr Licht und Wärmeleistung auf wenig Raum vorhanden.
 
Wie lange muß/soll man eigentlich beleuchten?
Derzeit stehen meine Pflanzen relativ dicht beieinander auf einer Fensterbank („Südfenster“) und bekommen zusätzlich recht viel Kunstlicht.
Ab wann kann man auf Kunstlicht verzichten?
Dabei möchte ich allerdings, daß die Pflanzen schön gedrungen/buschig wachsen und nicht in die Höhe schießen.
 
Wenn es dir um den gedrungenen Wuchs geht, würde ich bis April schon noch mit Kunstlicht arbeiten. Bzw. nur an Sonnentagen das Kunstlicht abschalten.
Ich nutze Kunstlicht aber eigentlich immer nur bis Mitte Februar. Ganz kompakt brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten