Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Mittlerweile haben meine ganzen Pflanzen nicht mehr genügend Platz im Growschrank. Darum habe ich einige grössere Pflanzen die bereits Knospen ans TL gestellt.
Nun weiss ich nicht ob die Annuums (die 4 deutlich grössten) richtig wachsen. Die scheinen mir extrem hoch zu wachsen. Ist das normal?
Die Annuums haben diesen Sonntag noch neue Schuhe bekommen.

Passt schon so. Sieht doch richtig gut aus.:thumbsup:

Noch eine weiter Frage, kann man diese bereits bestauben da die einige Pflanzen auch schon Blühten hervor bringen?
Funktioniert die Bestäubung der Blühten innerhalb der selben Pflanze?

Selbstbestäubung ist kein Problem. Bei den Annuums einfach im Bereich der Blüte schütteln, da staubt es richtig.
Für die Chinensen die wesentlich weniger Blütenstaub haben wäre ein Vibrator nicht schlecht.;)
 
Hallo Leute,

ich auch mal ein Rat zu meinen Nicht-Problemfällen. Ich habe eine meiner beiden bereits großen Habaneros in den Endtopf umgetopft. Das sollten so ca. 9 l sein. Sie ist rund 30 cm hoch und ebenso breit und hat schon so einige Blütenknospen.

Nun zur eigentlich Frage: Leider passt sie nicht mehr unter meine Kunstlichtvorrichtung. Ich würde gern wissen, ob es sich lohnt für die größeren Pflanzen einen oder zwei 10 W LED Strahler in kaltweiß zu kaufen (sowas hier von ebay), um den weiteren Prozess (Blütenbildung, Wachstum usw.) voran zu treiben. Bei uns scheint leider seit Wochen keine Sonne, es ist immer bewölkt und regnerisch.

Hier mal die Pflanze:


Also ich habe aktuell mehrere Pflanzen am Fenster stehen nachdem sie nur unter Kunstlicht standen. Es ist ebenfalls hier bewölkt und regnerisch und zwischendurch mal blauer Himmel Sonne. Die letzten drei Tage war es nur regnerisch. Den Pflanzen geht es gut und die Helligkeit reicht absolut aus. Das Wachstum ist zwar etwas eingeschränkt aber sie stehen bei konstanten 19 Grad und das tut ihnen sehr gut. Ich denke Du kannst sie mittlerweile unbedenklich ans Fenster stellen (Südwestfenster habe ich)

Gruß
 
@Chingou Annuum gehen schneller in die Höhe als Chinensen. Das ist alles im Rahmen des Normalen.

@Axel Wenn auf der Unterseite kleine Knubbel sind, die sich nicht leicht abreiben lassen, handelt es sich um Ödeme. Die kommen von einem gestörten Wasserhaushalt, z.B. zu hohe Luftfeuchtigkeit, zu viel gießen, zu starke Schwankungen in der Wasserversorgung.
 
Also ich habe aktuell mehrere Pflanzen am Fenster stehen nachdem sie nur unter Kunstlicht standen. Es ist ebenfalls hier bewölkt und regnerisch und zwischendurch mal blauer Himmel Sonne. Die letzten drei Tage war es nur regnerisch. Den Pflanzen geht es gut und die Helligkeit reicht absolut aus. Das Wachstum ist zwar etwas eingeschränkt aber sie stehen bei konstanten 19 Grad und das tut ihnen sehr gut. Ich denke Du kannst sie mittlerweile unbedenklich ans Fenster stellen (Südwestfenster habe ich)

Gruß

Hi, wusste gar nicht, dass so diffuses Licht auch was für die Pflanze bringt. Bei mir steht sie im Schlafzimmer bei relativ konstanten 18°C genau in Richtung Süden, sollte also passen. Hoffentlich wird es bald sonnig ...
Wie groß sind deine Tageslicht-Pflanzen so?
 
Hallo

Seit einigen Tagen habe ich meine Keimlinge ja nun auch unter Kunstlicht. Mir ist aufgefallen, dass die oberste Erdschicht ziemlich schnell trocken wird, sollte ich die immer wieder feucht machen oder ist das falsch? Habe im Moment auch einige Trauermücken hier, Gelbtafeln und SteckmückenFrei sind schon bestellt, hoffe das schadet den kleinen Pflänzchen nicht so?
 
@LemonJake Die Trauermücken solltest du schnell los werden. Bei kleinen Pflanzen können sie Schaden anrichten.

Die oberste Erdschicht ist relativ unrelevant. Wichtig ist die Feuchtigkeit darunter, also in der Erde.
 
@mph Ok, zum Glück kam eben der Postbote auch schon mit dem StechmückenFrei:woot:
Habe direkt alle 92 Minigewächshaus-Plätze mit etwas mehr als 1 Liter des Mittels (12 Tropfen) gegossen. Ich hoffe mal ausgiebig genug...
Morgen kommen dann noch die Gelbsticker. Ich hoffe die Viecher verschwinden dann und meine Pflanzen wachsen gut weiter...:rolleyes:
 
Hallo zusammen,
ich habe ja schon länger nix mehr geschrieben (nur mitgelesen), das liegt daran das bis jetzt alles relativ gut lief mit meinen Pflanzen.
Ich habe jetzt alle Pflanzen umgetopft in normale Blumenerde, das ist ca. 5-6 Wochen her. Und alle haben vor ca. 1 Woche das erste mal Hakaphos Soft Spezial (0,5g pro L) bekommen.
Jetzt aber einige Fragen:
- 2 der größeren Pflanzen lassen ihre Blätter etwas hängen. Die Erde ist noch leicht feucht. Gieße immer wenn ich merke der Topf ist leichter und die Erde ist relativ trocken dann.


- 2 Pflanzen haben so helle Flecken auf einigen Blättern, da ist nix saftig grün. Nährstoffmangel? 1 Pflanze hat es an mehreren Blättern, die andere Pflanze nur an einem Blatt.



- Bei dieser Pflanze sieht ein Blatt auch komisch aus, aber anders als bei den oberen beiden



- Die ersten Pflanzen (die größeren alle) hab ich in Compo Blumenerde (teure) und die kleineren sind alle in Billigblumenerde (Lidl 0,99 €), bei der Billigblumenerde bildet sich oben was grünes (Algen?) und bei 2 Pflanzen auch ein leichter weißer Pelzbelag. Schadet es den Pflanzen?


- Als ich die Pflanzen vor 5-6 Wochen in Blumenerde umgetopft habe, fing es an das ab und zu so 1-2 kleine Viecher bei den Pflanzen rumflogen. Ich habe ein paar Gelbtafeln aufgestellt, bis jetzt kleben 15 Tiere dran, ich denke da muss ich nix weiter machen oder?


Die Pflanzen standen bis heute auch alle sehr dicht zusammen, ich habe die größeren jetzt etwas auseinander gestellt und etwas Platz geschaft, evtl. kommen die Flecken auch davon das sie sich gegenseitig schon berührt haben und die Blätter teilweise aneinander "klebten".
Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Das Düngen war aber auch nötig. Die hellen Flecken oben auf den Fotos sind eine Panaschierung. Das ist nichts schlimmes. Die anderen Stellen auf den unteren Fotos sind Beschädigungen. Wenn die Blätter irgendwo dran hängen kann das passieren.
 
Die ersten Pflanzen (die größeren alle) hab ich in Compo Blumenerde (teure) und die kleineren sind alle in Billigblumenerde (Lidl 0,99 €), bei der Billigblumenerde bildet sich oben was grünes (Algen?) und bei 2 Pflanzen auch ein leichter weißer Pelzbelag. Schadet es den Pflanzen?
Die Frage habe ich vergessen zu beantworten. Das sieht irgendwie nach Moos aus. Kann es sein dass du es mit dem Gießen zu gut meinst?
 
Die Frage habe ich vergessen zu beantworten. Das sieht irgendwie nach Moos aus. Kann es sein dass du es mit dem Gießen zu gut meinst?
Naja, also ich hab sie einmal ordentlich gegossen, bis die Erde gesättigt war und es unten rauslief, hab es dann ablaufen lassen bis nix mehr rauskam und dann wieder zurück ins Regal. Einige wässern ja auch von unten, bis die Erde sich vollgesogen hat und es oben feucht wird, ist ja eigentlich nix anderes dann. Und dann gieße ich erst wieder wenns trocken wird.
 
Meine Confetti Chili lassen die Blätter ähnlich hängen wie die von @Mogli82 auf dem ersten Foto. Ist das normal?
Hier ein Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Umtopfen in den Endtopf: wie viel Komposterde (bestehend aus Gras, Gartenabfällen und Speiseresten) kann man so untermischen?
 
Zurück
Oben Unten