Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Die Flecken sind öfters an jungen Rocotos und normal harmlos. Wenn die von Fazer genannte Ursache nicht in Frage kommt, kann es auch mit fehlenden Nährstoffen oder Spurenelementen zusammen hängen. Unterernährt sehen sie aber auf dem Bild nicht aus.
 
Okay, danke :)
Ich beobachte mal weiter.
Kann man mit hakaphos eigentlich Blattdüngung machen? Wie funktioniert das genau?
 
Kann man prinzipiell machen z.B. mit 0,5g/l. Die Nährstoffe werden dann über die Blätter aufgenommen. Wenn die Wurzeln ok sind ist das normal aber nicht nötig, höchstens um einen akuten Mangel zu beseitigen.
 
Also ich hatte das so gemacht. Hatte ja hier schon geschrieben das ich 3 Pflanzen testweise rein in Kokos hatte.. Von einem auf den anderen Tag waren sie sehr blass.. Hatte dann mit 0,5g / l "blattgedüngt" aber es wurde nicht viel besser. Oder soll ich es dann öfter machen?
 
Was heißt es wurde nicht besser? Je nachdem wie stark ein Mangel ist dauert es bis man überhaupt etwas sieht und oft auch nur an neuen Blättern. Warum setzt du sie nicht in Erde?
 
Hier mal Fotos meiner Nicht-Problemfälle:

UbMPCoCl.jpg

nJseisAl.jpg

MmwdKQql.jpg

uIJJw0Nl.jpg

SX3OzIRl.jpg


Was meint ihr? Ist der Wuchs so ok? Brauchen sie mehr/weniger Dünger?
 
Hallo Leute,

ich auch mal ein Rat zu meinen Nicht-Problemfällen. Ich habe eine meiner beiden bereits großen Habaneros in den Endtopf umgetopft. Das sollten so ca. 9 l sein. Sie ist rund 30 cm hoch und ebenso breit und hat schon so einige Blütenknospen.

Nun zur eigentlich Frage: Leider passt sie nicht mehr unter meine Kunstlichtvorrichtung. Ich würde gern wissen, ob es sich lohnt für die größeren Pflanzen einen oder zwei 10 W LED Strahler in kaltweiß zu kaufen (sowas hier von ebay), um den weiteren Prozess (Blütenbildung, Wachstum usw.) voran zu treiben. Bei uns scheint leider seit Wochen keine Sonne, es ist immer bewölkt und regnerisch.

Hier mal die Pflanze:
ATMMai3.jpg
 
Bräuchte eure Hilfe!

Was könnte das sein.

Habe bisher erst dreimal mit 0.5g Hakaphos/Liter gedüngt.

20160321_210759.jpg
20160321_210838.jpg


Überdüngung???
 
Hatte das selbst noch nicht aber nach Beschreibungen, von wegen Kristalle auf den Blättern, würde ich sagen ja.
Kann es nach den Bildern nicht 100% sagen. Sind es Kristalle?
Hakaphos - Nährsalz
Edit. Habe soeben entdeckt, daß eine meiner Ethiopian Peppertrees ähnliche Anzeichen zeigt.
Leck mal an den Blättern. Ich finde das schmeckt salzig.
Hatte die gleiche Düngung wie alle anderen. Möglicherweise schlägt dies bei jeder Sorte etwas anders an.
Die Ethiopian kommt jetzt erst mal auf Diät.;)

P.S. Markus, wenn du bitte mal bei: Chilisorten - Naga Jolokia, reinsehen könntest. Sind alle beim fröhlichen Ratespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben meine ganzen Pflanzen nicht mehr genügend Platz im Growschrank. Darum habe ich einige grössere Pflanzen die bereits Knospen ans TL gestellt.
Das sieht im Moment so aus:
_MG_9964.jpg

Nun weiss ich nicht ob die Annuums (die 4 deutlich grössten) richtig wachsen. Die scheinen mir extrem hoch zu wachsen. Ist das normal?
Die Annuums haben diesen Sonntag noch neue Schuhe bekommen.

Das wäre eine von den grossen ein bisschen näher.

Sorte: Brazilian Starfish Yellow
Grösse: 41cm hoch:woot:
Alter: 2 1/2 Monate
_MG_9969.jpg
_MG_9971.jpg


Noch eine weiter Frage, kann man diese bereits bestauben da die einige Pflanzen auch schon Blühten hervor bringen?
Funktioniert die Bestäubung der Blühten innerhalb der selben Pflanze?

Danke im voraus für Euche Tipps und Einschätzungen.
 
Zurück
Oben Unten