Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Genau. Dann sind es Ödeme. Entweder stehen sie zu feucht, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder die Wasservetsorgung ist zu unregelmäßig oder schwankt zu viel.
 
Ich habe an meinen Habaneros ein ganz ähnliches Phänomen wie Papadopulus. Bei mir sind es allerdings helle punkte. Liegt es ebenfalls an zu unregelmäßiger Bewässerung?
IatGKC6.jpg
 
Das ist bei deiner Pflanze bestimmt etwas anderes, es sei denn die Unterseite hat auch kleine Knubbel.
 
Genau. Dann sind es Ödeme. Entweder stehen sie zu feucht, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder die Wasservetsorgung ist zu unregelmäßig oder schwankt zu viel.

Luftfeuchtigkeit wird es nicht sein, bei mir im Indoor-GWH ist es meist zu trocken und mein Luftbefeuchter muss oft ackern (der springt bei "unter 50%" an).
Unregelmäßigkeit beim Gießen könnte sein. Ich gieß "nach Gewicht", hebe dazu mindestens einmal am Tag jeden Topf an und kipp nach, wenn es sich zu leicht anfühlt... Bei den beiden Pflanzen mit den stärksten Symptomen fühlte es sich eher sehr leicht an...

Problem ist wohl, dass ich ja bereits recht kompakte Pflanzen habe, die in 9x9 (die annuums) und 13x13 (chinensen) stehen und bereits stark durchwurzelt sein dürften. Die richtige Dosis Wasser zu treffen fällt mir da nicht leicht und die "Gewichtsmethode" scheint noch am praktikabelsten.

Wenn ich richtig verstehe, sind solche Ödeme aber nicht wirklich existentiell für die Pflanzen?
Sollte man die Blätter zurückschneiden?

Schöne Grüße, P.
 
Das ist bei deiner Pflanze bestimmt etwas anderes, es sei denn die Unterseite hat auch kleine Knubbel.
Nope, keine Knubbel. Fühlt sich ganz normal glatt an und sieht auch ganz normal grün aus. Diese hellen Punkte sind nur an meinen Habaneros, andere Pflanzen sind nicht betroffen.
 
Hey leute habe ein Problem wer kann mir weiterhelfen. Habe gerade auf der Erde ganz kleine weiße Krabbeltierchen endeckt sind vl mm groß. Für ein Foto sind sie zu klein und zu unscharf. Was kann das sein. Sind nur ganz wenige bis jetzt wo ich endeckt habe und auch nicht bei allen Pflanzen
 
Und ich hab die Pflanzen in der Wohnung, besteht die Gefahr das ich die dann überall habe oder bleiben die bei den Pflanzen?
 
Was machen die denn so den ganzen Tag lang? Sind sie schnell, langsam, haben die Beinchen, klettern die auf die Pflanzen, wühlen die sich in die Erde, oder springen die gar darauf rum?
 
Sehen sie in etwa so auso_O.

0.jpg

wenn ja hast du versacheinlich irgend eine Milben befahl , könnte auch was anderes sein:whistling:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Viecher ja auf (in) der Erde leben sollten, könnte es sich dabei um Wurzelmilben handeln. Muss aber nicht sein, da die Angaben dazu sehr diffus sind.
Ja schauen genau so aus oder ich vermute es mal.
Da bringt es nix, blindlings mit diversen Mittelchen dagegen vorzugehen, wenn man nicht genau weiß, um was es sich handelt.
Was kann ich dagegen tun?
Zuerst einmal feststellen um was es sich handelt. Mit einem hochauflösendem Bild und davon ein Ausschnitt z.B. Oder einer Lupe und dann eine genaue Beschreibung der Tierchen.
Ansonsten:
Sind sie schnell, langsam, haben die Beinchen, klettern die auf die Pflanzen, wühlen die sich in die Erde, oder springen die gar darauf rum?
 
  • Like
Reaktionen: mph
Das ist die beste qualität was ich machen konnte. Ich kann nur soviel feststellen das sie nur auf der Erde rumlaufen und nicht auf die Pflanze gehen und ein paar hab ich unter der Erde entdeckt. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
image.jpeg
 
Zurück
Oben Unten