Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Sehen aus wie Spinnmilben. Kleine weiße Fäden an den Pflanzen erkennbar ? Spinnmilben, falls es welche sind mögen es trocken , also auch eine trockene Luftfeuchte. Ab und an besprühen und ein regelmäßiges Lüften der Wohnung hilft VOR dem Befall. Nach Befall, mit Wasser abspülen, abbrausen, Erdreich danach wechseln. Manche schwören auf Kaliseifenlauge mit Wasser sprühen. Auch möglich ist Neem oder Niemöl mit ins Gießwasser zu geben, oder Neemöl verdünnt mit Wasser zu spritzen. Man kann Nützlinge kaufen und ausbringen, zB Florfliegenlarven, Raubmilben insbesondere ! oder auch Marienkäferlarven. Wobei letztere eher auf Blattläuse abfahren. Kaufen kannste im Internet oder beim RWZ (Raiffeisen).

Als chemisch biologische Keule gibt es im Baumarkt Spruzit für Nutzpflanzen. Auch dies ist zu sprühen mit einem harten feingestäubten Strahl.

Gruß und viel GLÜCK !!! und mach schnell was die vermehren sich rasend !!!
 
Sehen aus wie Spinnmilben. Kleine weiße Fäden an den Pflanzen erkennbar ? Spinnmilben, falls es welche sind mögen es trocken , also auch eine trockene Luftfeuchte. Ab und an besprühen und ein regelmäßiges Lüften der Wohnung hilft VOR dem Befall. Nach Befall, mit Wasser abspülen, abbrausen, Erdreich danach wechseln. Manche schwören auf Kaliseifenlauge mit Wasser sprühen. Auch möglich ist Neem oder Niemöl mit ins Gießwasser zu geben, oder Neemöl verdünnt mit Wasser zu spritzen. Man kann Nützlinge kaufen und ausbringen, zB Florfliegenlarven, Raubmilben insbesondere ! oder auch Marienkäferlarven. Wobei letztere eher auf Blattläuse abfahren. Kaufen kannste im Internet oder beim RWZ (Raiffeisen).

Als chemisch biologische Keule gibt es im Baumarkt Spruzit für Nutzpflanzen. Auch dies ist zu sprühen mit einem harten feingestäubten Strahl.

Gruß und viel GLÜCK !!! und mach schnell was die vermehren sich rasend !!!
Ich erkenne eben keine Fäden oder Netze also glaube ich nicht das es Spinnmilben sind. Ich habe sie jetzt mal mit einem biologischen Schädlingsspray besprüht aber keine Ahnung ob es hilft.
 
Falls es Spinnmilben sind und Du Raubmilben einsetzten willst:

Bei Raubmilben muß man auf Temperatur (über 20°C) und Luftfeuchtigkeit (mindestens 60%) achten. Wenn beide Parameter richtig sind, dann vermehren sich die Raubmilben schneller als die Spinnmilben und sie fressen die Spinnmilben auf.
Stimmen Temperatur und Luftfeuchtigkeit aber nicht, weil z.B. die Luft zu trocken ist, dann vermehren sich die Spinnmilben schneller als die Raubmilben und die Raubmilben habe keine Chance mehr.

Es gibt auch Raubmilben die mit trockener Luft klar kommen, aber meist werden die Phytoseiulus persimilis verkauft (z.B. von Neudorf) und die mögen es warm und feucht.
 
Ich erkenne eben keine Fäden oder Netze also glaube ich nicht das es Spinnmilben sind.
Es gibt auch Milben die nicht spinnen ;) Spinnmilben sollte man eigentlich schon mit bloßem Auge erkennen können. Auch spricht dagegen, dass sich Spinnmilben auf und in der Erde befinden sollen. Wenn Milben, dann wohl Erdmilben. Die können U. a. auch leider von lebenden Pflanzenteilen leben. Es könnte sich aber auch um eine Art der Springschwänze handeln. Die gehen aber nicht an lebende Pflanzen.
 
Es gibt auch Milben, die in der Erde oder auf der Erde leben und nützlich sind. Daher ist die Frage ob es überhaupt Schäden gibt und ob sie überhaupt auch auf den Blättern zu sehen sind.
 
Es gibt auch Milben, die in der Erde oder auf der Erde leben und nützlich sind. Daher ist die Frage ob es überhaupt Schäden gibt und ob sie überhaupt auch auf den Blättern zu sehen sind.
Also Schäden kann ich noch keine feststellen und sie sind nur auf und in der Erde. Ich habe jetzt auch noch eine gesehen die herum gehüpft ist. Ich lasse sie jetzt einfach mal und kontrolliere nochmal ob sich sich vermehren und ob ich Schäden an der Pflanze erkennen kann.
 
Herumhüpfen spricht für Springschwänze. Die sind in der Wohnung nicht schön, schaden der Pflanze aber nicht.
 
Leider habe ich erst heute mitbekommen, dass Ringwurzeln das weitere Wachstum der Pflanze nach dem Umtopfen ausbremsen. Habe kürzlich von Schnappsgläsern und größeren Bechern umgetopf und dabei nicht die bei einigen Pflanzen vorhandenen Ringwurzeln aufgezogen oder aufgebrochen. Wenn ich noch wüsste, an welcher Pflanze Ringwurzeln vorhanden waren, wäre das alles kein Problem und ich würde sie noch mal ausbuddeln und das versäumte nachholen, leider ist dem nicht so. Heißt das nun gebremstes Waschstum oder gar kein Wachstum mehr?
 
Da brauchst du nur bei denen nachschauen, bei denen sich viel weniger im Wachstum tut als bei den anderen. Wenn die jetzt normal wachsen ist auch alles gut.
 
Ok, dann warte ich ab. Besten Dank!

Kurze Frage zu diesem am Leuchtmittel verbrannten Lemon-Drop-Blatt: abschneiden oder dran lassen? Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Blatt weniger für die Photosynthese. Ich würds dran lassen. Wenns ihr nicht mehr gefällt, geht es von alleine gen Boden ;)
 
Das ist eigentlich ziemlich egal. Wenn man es anmacht treibt die Pflanze schneller wieder aus. Wenn sie es nicht behalten will wirft sie es ab. Die Fotosynthese ist ein Grund es dran zu lassen. Dass ein beschäftigtes Blatt ein Einfallstor für Keime sein kann ist ein Grund es ab zu machen. Auf gut deutsch, einfach entscheiden und machen.
 
Dass ein beschäftigtes Blatt ein Einfallstor für Keime sein kann ist ein Grund es ab zu machen.

Darf ich auch nem Mod wiedersprechen? :D

Bei Verbrennungen auf einem Blatt wurden sämtliche Nährstoffe für Pilz- (Schimmel) sporen an den verbrannten Stellen vernichtet. Von daher kann keine Gefahr bestehen.

Anders sieht es bei Blättern aus, die durch Nährstoffmangel, Überdüngung o.ä. beschädigt sind. Bei diesen Blättern ist eine Entfernung zwingend notwendig, um Krankheiten keinen Nährboden zu bieten.

Grüne Grüße, City
 
Zurück
Oben Unten