Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Kunstlicht

Das sind jedenfalls tote Stellen, die von Keimen oder Pilzen besiedelt werden können. Natürlich nicht gleich aber später kann es durchaus passieren, muss aber nicht.
 
Das sind jedenfalls tote Stellen, die von Keimen oder Pilzen besiedelt werden können.

Nur das die Stellen verbrannt sind. Da ist nicht viel mit besiedeln. Keine Nährstoffe = kein Wachstum. Nicht mal von Bakterien. Bei Blättern mit anderen Symthomen sieht das anders aus, da sind jede Menge Nährstoffe vorhanden.
 
Nur das die Stellen verbrannt sind. Da ist nicht viel mit besiedeln. Keine Nährstoffe = kein Wachstum. Nicht mal von Bakterien. Bei Blättern mit anderen Symthomen sieht das anders aus, da sind jede Menge Nährstoffe vorhanden.
Das ist so nicht richtig. Auch diese Blattmasse ist organisch, obwohl sie nicht mit frischen Nährstoffen versorgt wird. Sie besteht immernoch aus Kohlenstoffverbindungen die Pilze und Bakterien als Reduzenten und Destruenten verwerten können. Vorausgesetzt die Umgebungsfeuchte gibt es her. Sonst würde kein Komposthaufen funktionieren.
 
Ohhhh Nein. Ich habe wieder Blattläuse. ..
Kann das sein das die gekommen sind weil Torf mit in der Erde ist?
 
Meine Pflanzen stehen im Schrank. Ich glaube das hat was mit Wärme und Feuchtigkeit zu tun.torf speichert ja wasser
 
Torf ist für Blattläuse ziemlich uninteressant, Erde auch. Man kann die unbemerkt an der Kleidung herein tragen oder sie kommen beim Lüften mit dem Luftzug herein. Das sind neben befallenen Pflanzen häufige Wege wie Blattläuse an die Pflanzen kommen.
 
Ich nehme drinnen auch Spruzit, alternativ ein auf Azadirachtin (Wirkstoff von Neem) basierendes Präparat. Draußen setze ich lieber Nützlinge wie Florfliegenlarven oder Marienkäfer ein.
 
So weit reicht die Tiefenwirkung ja nun doch nicht. Warum nicht mit einer Edelstahlkette und Haken befestigen? So kannst Du jederzeit die Höhe ändern und dem Wuchs anpassen. Ist so einfacher als die Töpfe aufzubocken um an das Licht zu kommen.

Gruß
 
Wie nah muß so eine Lampe denn an die Pflanzen ran?
Wie gesagt: die stehen an einem (Süd)Fenster und es geht nur um etwas Zusatzlicht.
 
Mit LED´s kenn ich mich nicht soooo aus. Aber auf 5-10cm würd ich schon ran gehen. Die erste Zeit die Temperatur an der Kopfspitze messen... nicht dass es da zu heiß wird und dir der Kopf verbrennt. Bis zu 30°C halten es Keimlinge bei ausreichend Frischluftzufuhr recht gut aus.
 
5-10cm bei 50 Watt LED Strahlern? Bitte nicht um Himmels willen. Das kannst Du bei einer LSR machen. Würde mich bei 50 cm rantasten und die Blätter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten