Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Ha, das ist ja schick.
Lese ich leider etwas zu spät..

Diese "Osram Tubekits" fand' ich auch praktisch, aber ein Bischen teuer.

Hab' mich für die andere verbreitete / günstige / do-it-yourself - Variante entschieden: Zwei Lichtleisten aus dem Baumarkt - €4.99 das Stück, inklusive 6500K 32W LSR.
Sind bestimmt nicht die allertollsten Röhren, aber für meinen ersten "ernsthaften" Anbau wird es wohl reichen, denke ich.

Hab' die beiden Lichtleisten im Abstand von 30cm montiert und bastel' mir damit gerade eine höhenverstellbare Beleuchtung..
..das sollte für 50 9x9cm Anzucht-Töpfe reichen, oder (BischenTageslicht bekommen sie auch noch ab durch ein Ost-Fenster) ?
Rechne es dir aus :D Faustregel für die Optimale vegetation sind 10kLumen/m^2
 
Ich würde direkt im Topf beginnen. Geht natürlich nur wenn du genug Platz hast bzw die Töpfe warm genug stehen.

Hast du für die Quelltabs Mini Gewächs Häuschen zur Verfügung ?
Ich habe eine Kleine Box gebaut, lichtdicht mit c.a. 5800kLumen/m^2, das ganze kommt in eine Abstellkammer, die ich relativ günstig Beheizen kann. Habe 0,17m^2 Platz. Mini gewächshaus würde ich ungern zusätzlich kaufen müssen.
 
Ich habe zwei 18W Röhren auf ca. 0,6*0,4m. Mit dem Handy gemessen: gut 4.000lx ca. 20cm unter den Röhren (~1.600lm ???). Die Pflänzchen wachsen schön kompakt. Da spargelt nix.

Ich habe mir einen Fotopaper-Reflektor gepaut, der funktioniert super. (Danke für die Tipps)
 
@ExTomatenHeini @AuaAuaAua @Bieresel @mep500

Von Faustregeln bezüglich Licht bin ich gar kein Fan. Das benötigte Licht ist nämlich unter anderem von der Temperatur abhängig. Je wärmer die Pflanzen stehen, desto mehr Licht benötigen sie. Vergesst auch nicht, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob die Lampen als TL Unterstützung dienen oder aber in einer Box platziert sind.

Als TL Unterstützung auf der Fensterbank kann eine 13w T5 auf 60cm völlig ausreichend sein, abhängig von der Temperatur und dem Lichteinfall.

@AuaAuaAua: deine 2x 36w (gehe davon aus, dass es 36w sind) dürften aber platztechnisch für 50 Pflanzen ab einer bestimmten Grösse tatsächlich grenzwertig sein. Die Pflanzen werden nach ein paar Wochen recht "ausladend" und reichen deutlich über die Töpfe. Probiere es aber unbedingt mal mit deinem Setup aus. Schau einfach, dass die Pflanzen nach dem Umtopfen nicht bei kuschligen 25 Grad stehen. 19 Grad sind deutlich besser.

Und @All: Probiert es einfach mal aus und stellt eure Fragen hier. Wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Pflanzen Spargeln, macht ein gutes Foto und stellt es hier rein. Hier wird euch geholfen und unsere Profis werden euch geeignete Massnahmen vorschlagen können. Bis dahin allen gut Keim und für die die schon etwas weiter sind: Gutes Wachstum!
 
Wichtig sind nicht nur die Lampen sonder auch, dass das Licht nicht verloren geht.
Reflektoren an den LSR, der Decke, an den Seiten und auf dem Boden oder auf der Erde liegend bringen sehr viel!

Wenn es die Möglichkeit gibt einen Reflektor zu installieren, dann sollte man das unbedingt machen. Je mehr um so besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Werde ggf. nachrüsten, was die LSR angeht, wenn die Pflanzen größer werden - und debattiere auch gerade, ob es wirklich Sinn macht, bei meinen begrenzten räumlichen Verhältnissen 50 Pflanzen anzusetzen.. vielleicht doch besser eher 35, und die dafür "richtig".
 
Fang mit 50 an und entscheide Dich beim ersten Umtopfen für die besten 35!
Es gibt immer ein paar Schwächlinge, die kannst Du so vermeiden.
 
@Studi Ich hätte dazu erwähnen sollen, dass die in der unbeheizten Abstellkammer stehen, bei ca. 18°C und nahezu ohne TL.
@Anfänger2013 Der gebastelte Reflektor aus Fotopapier bringt knapp 50% mehr. Weiße "Untersetzer" habe ich auch, mal sehen ob es was bringt.
@sebastianblei Bei mir waren auch nur 640er dabei, die ich dann ausgetauscht habe. Bei nichtmal 4€/St verkraftbar.
 
@Studi@sebastianblei Bei mir waren auch nur 640er dabei, die ich dann ausgetauscht habe. Bei nichtmal 4€/St verkraftbar.
Das ist vollkommen verkraftbar, ja. Aber ich will den Müll nicht haben. Ich fasse die ausgetauschen Röhren nie wieder mehr an.

@Kupfer@sebastianblei - die gibt's bei uns im "Bauhaus", sind diese hier.
6400K, 3010lm. Alles klar. Schade. Bei uns gibt's überall nur 4000K als Kit.
 
Zurück
Oben Unten