Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Von meiner jetzigen Beleuchtung weiß ich die Farbtemperatur nicht. Die Beleuchtung ist selbst gebaut, arbeitet mit roten, kaltweißen und blauen LEDs und hat fast 150W. Davor hatte ich einen gekauften LED-COB-Strahler von Roleadro mit real 190W. Eine Zeit lang war die Beleuchtung mit einer 250W Plantastar, zeitweise mit MH-Dampflampen wie Philips Master Color oder Osram Powerball, jeweils mit Lichtfarbe 942, also 4200K, mit 70W, 150W und 250W.

Nein. Bei den MH-Dampflampen habe ich die Osram Powerball bevorzugt.

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps und Statements - Echt super :)
 
Hallo, ich will gerne meine Chilis:
Lemon Drop
Jalapeno
Habanero Chocolate
Cheyenne

unter einer 23W Energiesparlampe vorziehen.
18/6 Sollte stimmen. Eine Kiste + Luftbewegung habe ich mir auch schon gebastelt.
Werden die bis nach den Eisheiligen groß genug sein, wenn ich diese heute bestelle?
Kann ich die Töpfe einfach früher rausstellen und diese bei Temperaturen unter 0° rein stellen?
Wieviel l soll ich pro Pflanze nehmen, wenn ich pro Sorte einen Samen einpflanze und 50x35x38cm Platz in der Box habe?
 
Werden die bis nach den Eisheiligen groß genug sein, wenn ich diese heute bestelle?
Nur die Habanero Chocolate ist etwas langsamer im Wachstum als die anderen Sorten. Dürfte aber passen. Die Frage ist eher was du damit machst wenn die Pflanzen größer werden. Der Platz in der Box wird relativ schnell nicht mehr reichen.
Kann ich die Töpfe einfach früher rausstellen und diese bei Temperaturen unter 0° rein stellen?
Vorher sollten die Pflanzen ans Sonnenlicht gewöhnt werden. Durch das UV-Licht im Sonnenlicht bekommen sie sonst Sonnenbrand. Bei kühlen Temperaturen sollten sie als Jungpflanze auch nicht unbedingt draußen stehen, sonst wachsen sie nicht mehr.
Wieviel l soll ich pro Pflanze nehmen, wenn ich pro Sorte einen Samen einpflanze und 50x35x38cm Platz in der Box habe?
Am Anfang tut es ein kleiner Topf (z.B. 7x7cm) oder ein kleiner Becher (mit Abflusslöchern für überschüssiges Wasser).
 
Nur die Habanero Chocolate ist etwas langsamer im Wachstum als die anderen Sorten. Dürfte aber passen. Die Frage ist eher was du damit machst wenn die Pflanzen größer werden. Der Platz in der Box wird relativ schnell nicht mehr reichen.

Vorher sollten die Pflanzen ans Sonnenlicht gewöhnt werden. Durch das UV-Licht im Sonnenlicht bekommen sie sonst Sonnenbrand. Bei kühlen Temperaturen sollten sie als Jungpflanze auch nicht unbedingt draußen stehen, sonst wachsen sie nicht mehr.

Am Anfang tut es ein kleiner Topf (z.B. 7x7cm) oder ein kleiner Becher (mit Abflusslöchern für überschüssiges Wasser).
Vielen Danke für die schnelle Antwort, ich hatte vor die Pflänzchen auf meinen Balkon zu stellen. Natürlich erst, wenn sie stark genug sind.
Also wie lange denkst du soll ich sie vorziehen, wenn ich sie nach den Eisheiligen erst rausstellen will?

P.S. wie soll ich sie "an das Sonnenlicht gewöhnen"? Ich habe in meiner 1-Zimmerwohnung 2 Fenster. Beide auf der Nordseite. :(
 
Also wie lange denkst du soll ich sie vorziehen, wenn ich sie nach den Eisheiligen erst rausstellen will?
Es ist Mitte Februar. Die würde ich jetzt aussäen.
P.S. wie soll ich sie "an das Sonnenlicht gewöhnen"? Ich habe in meiner 1-Zimmerwohnung 2 Fenster. Beide auf der Nordseite. :(
Z.B. draußen an sonnigen Tagen in den Schatten stellen oder öfters kurz in die Sonne und langsam die Zeit steigern. Drinnen hinter der Fensterscheibe funktioniert das nicht. Die Scheiben blockieren einen Teil der UV-Strahlung.
 
Es ist Mitte Februar. Die würde ich jetzt aussäen.

Z.B. draußen an sonnigen Tagen in den Schatten stellen oder öfters kurz in die Sonne und langsam die Zeit steigern. Drinnen hinter der Fensterscheibe funktioniert das nicht. Die Scheiben blockieren einen Teil der UV-Strahlung.
Vielen Dank, da werde ich mich mal dran halten, allerdings müssen die kleinen erstmal bestellt werden :D

Eine gute Nacht wünsche dir/euch. :)
 
Was mach ich falsch. Die wollen einfach nicht wachsen
 

Anhänge

  • DSC_0386.JPG
    DSC_0386.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 125
Tendenziell scheinen die Pflänzchen sich in Richtung Fenster zu drehen und sind relativ lang, wodurch ich jetzt mal unterstelle, dass dein Licht nicht ausreicht oder falsch positioniert ist. Gewachsen sind sie also ganz schön viel. Was benutzt du als Lichtquelle?

Das Pflänzchen in der Mitte hat ja schon deutlich das zweite Blattpaar entwickelt. Da die Pflänzchen so lang geworden sind, würde ich hier bereits jetzt umtopfen und tiefer setzen.

Sind das Kokos oder Torfquelltöpfchen? Für Kokos scheinen mir diese, selbst wenn das Foto kurz nach dem Giessen geschossen wurde, zu nass.
 
Sind kokos und ich habe sie gerade besprüht. Als Lampe nehme ich das mit einen Abstand von ca 35 cm zur Pflanze
 

Anhänge

  • DSC_0384.JPG
    DSC_0384.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_0383.JPG
    DSC_0383.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 127
15 Watt sind nicht gerade viel. Hast du mal gemessen, wieviel das Lämpchen tatsächlich verbraucht? Zudem scheint die Lampe einen sehr grossen Abstrahlwinkel zu haben.

Meine Tips:
- Geh mit der Lampe näher ran (mal auf 20 - 25 cm)
- Versuch dir mit Schwarz-Weiss-Folie oder Alufolie und Karton einen Reflektor zu basteln und platziere ihn auf der, vom Fenster abgewandten Seite rund um die Hälfte des Tellers. So hast du von dieser Seite eine höhere Lichtintensität. Ich gehe davon aus, dass die Lampe nur als TL Unterstützung gedacht ist.
- Giesse die Kokostabs von unten anstatt oben. Bspw. mit einer Spritze. So saugt sich der Tab voll. Die Oberfläche muss dabei gar nicht nass werden. So giesst du sicherlich nicht zuviel. Erst wenn die Tabs wieder deutlich leichter werden und sich auch trocken anfühlen, kannst du wieder giessen. Bei den Kokostabs lieber kleinere Mengen dafür täglich.
- Die Kokosquelltabs haben null Nährstoff - wenn noch nicht gemacht, würde ich unbedingt mal mit Dünger arbeiten. Schwach dosiert.
- Miss mal die Umgebungstemperatur bei den Pflänzchen. Wahrscheinlich hast du deutlich über 20 Grad. Kannst du die Temperatur reduzieren?
- Topfe die grössten Pflanzen um.

Gruss
 
Temperatur und Licht Optimierung finde ich fast wichtiger, als das Düngen. Mach mal eine Nahaufnahme der Pflänzchen unter normalem Licht. Dann kann dir hier sicherlich jemand sagen, wie dringend die Düngerzufuhr ist.

Ich würde:
1. Lampe näher ran
1. Temperatur runter
2. Umtopfen
3. Reflektor bauen

Hast du dir schon überlegt, wie es bezüglich Licht weitergehen soll? Die Lampe dürfte schon nicht mehr ausreichen, wenn du alle Pflanzen umgetopft hast.
 
So sehen Sie aus
 

Anhänge

  • DSC_0385.JPG
    DSC_0385.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0387.JPG
    DSC_0387.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0386.JPG
    DSC_0386.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0388.JPG
    DSC_0388.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 138
Guguck,

@maxlll
Sieht für mich aus wie
- zu nass
- Kokospressteile ohne nennenswerten Dünger
- Stehen evtl. zu warm, stehen die auf der Heizung und werden gedörrt?
- sprühen und Lampe/ Sonne ist immer mit Vorsicht zu benutzen (Brandflecken)

Mein Tipp
Jeden Keimling in relativ trockene Tomatenerde umtopfen und tiefer einpflanzen bis zu den Keimblättern (das Netz um die Kokosteile entfernen)
ein neues Bild im für uns einstellen
Leicht angießen
Raumtemperatur auf 18 Grad senken
Nur Tageslicht für die nächsten 3 Tage, solang sich nichts verschlechtert ein neues Bild dann für uns einstellen.

In welcher Erde stehen die beiden größeren?

Danach schauen wir was wir mit der Bekeuchtung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten