Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Ich nenne das ganze mal einen "Reset" machen wenn man nicht mehr weiß an welcher Stellschraube man drehen muss.

Das ist für mich zurück zu Sachen die funktionieren und die Pflanzen am wenigstens stressen
- Raus aus den Komospresstöpfen ( ein erfahrener Anbauer kann leicht gegensteuern bei Schwierigkeiten, daher will ich die Teile gar nicht schlechthin machen, sie sind halt nach dem die Keimlinge geschlüpft sind manchmal schwierig)
- rein in vorgedüngte Durchschnittserde
- in Kunststofftöpfe ( schimmeln nicht, speichern kein Wasser usw)
- zurückhaltend giessen
- mäßige Temperatur, nicht auf die Heizung stellen
- nur Tageslicht

Haben sich die Pflanzen nach ein paar Tagen stabilisiert, kann man wieder Last auf die Pflanze geben
- höhere Temperatur
- mehr Licht -> mehr Wasse -> mehr Dünger
- Erde abdecken
Usw
 
In Tomaten Gemüse Erde

In welcher Erde stehen die beiden größeren?

Danach schauen wir was wir mit der Bekeuchtung machen.[/QUOTE]
 
Ich habe mal gelesen, dass kaltes licht (6000k+) besser fürs Wachstum ist, als Licht mit viel Rotgehalt.
 
Ich habe mal gelesen, dass kaltes licht (6000k+) besser fürs Wachstum ist, als Licht mit viel Rotgehalt.

Rein theoretisch sind 5500K optimal. Da dies der Farbtemperatur der Mittagssone entspricht.
6000 oder 6500-7500K gehen natürlich auch. Entsprechen dann aber eher einem bewölkten bis bedeckten Himmel.
Was nicht schlecht sein muss, denn je mehr Blauanteil desto kompakter der Wuchs.
Rotes Licht kann von den Pflanzen zwar noch besser verwertet werden, allerdings bewirkt der Rotanteil des Lichtes mehr Längenwachstum oder eignet sich besser dazu Pflanzen während der Blüte zu beleuchten.
 
Mach mal erst Bilder, dann kann man vielleicht erkennen wie sie besser wachsen könnten.
Ich persönlich bevorzuge bei Erde, gleich welche die Nährstoffe mit sich bringt. Bin der Meinung Chilis sollten nicht hungern. Aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Hatte nach diesem Kommentar einfach mal auf dich gehört und meinen Pflänzchen etwas Nährlösung eines Flüssigdüngers gegönnt.

Statt 5ml pro 1 L Gießwasser habe ich mal vorsichtig 1-1,5 ml für die letzten Tage ausgetestet und siehe da, vorhin als ich den Keller kam sahen die Pflanzen um einiges besser aus. Dann aus Neuigierde mal eine "ausgegraben", Top Bewurzelung.
Die waren wohl damit beschäftigt auf der Suche nach Nährstoffen Wurzeln zu bilden bzw hatten schon welche gebildet aber konnten dann in der Anzuchterde nichts finden.

Ebenfalls habe ich den Abstand zur Lampe reduziert von 60 auf 40cm. War auch ne gute Idee, so kriegen sie noch mehr Licht und vor allem mehr Wärme.

Es wird, es wird.

Danke für deine Tipps :)
 
Mal noch eine Frage in die Runde.

Wer von euch baut mit Kunststofftöpfen an und wer mit Tontöpfen ?
Bzw baut überhaupt jemand mit Ton an ?
So wie ich das bisher gesehen habe schaut das bei fast allen nach dem gleichen Schema aus: "Kunststoff Töpfe Viereckig".

Und wie oft pikiert bzw setzt ihr eure Keimlinge / Jungpflanzen um ?

Vorteile / Nachteile von Kunststoff / Ton könnten wir ja auch mal aufzählen.

Ich setzte auf Ton, weil sich meiner Meinung nach in Kunststofftöpfen das Wasser länger staut bzw der Kunststoff nicht atmen kann.

Der Tontopf speichert etwas Wasser in der Wand und lässt auch welches nach außen durch.

Trocknet somit zwar schneller aus, aber wenn man es raus hat eigentlich das optimale Medium, aufgrund der genannten Eigenschaften.

Außerdem habe ich bei Kunststofftöpfen die Erfahrung gemacht das wenn sie lange in der Hitze stehen z.B durch Wärmestrahlung der Lampe, aber weitaus schlimmer wenn sie draußen direkt in der Sonne stehen.
Das sie dann zuerst weich und irgendwann nach Jahren porös werden, da die Weichmacher "verdampfen".

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Frage in die Runde.

Wer von euch baut mit Kunststofftöpfen an und wer mit Tontöpfen ?
Bzw baut überhaupt jemand mit Ton an ?
So wie ich das bisher gesehen habe schaut das bei fast allen nach dem gleichen Schema aus: "Kunststoff Töpfe Viereckig".

Und wie oft pikiert bzw setzt ihr eure Keimlinge / Jungpflanzen um ?

Viele Grüße :)
Ich hatte vor die in Kokostabletten anzuziehen und sobald die ersten wurzeln rausgucken in anzuchttöpfe umzusetzen und sobald sie dann groß genug sind wird in den End-Topf umgetopft.
 
Ich hatte vor die in Kokostabletten anzuziehen und sobald die ersten wurzeln rausgucken in anzuchttöpfe umzusetzen und sobald sie dann groß genug sind wird in den End-Topf umgetopft.

Jedes umtopfen ist Stress für die Pflanze und sie braucht danach eine ganze Weile bis sie sich erholt hat.

Früher habe ich bei meinen Tomaten auch den Fehler gemacht das ich sie "all Furz lang" verpflanzt habe.
Bis ich dann irgendwann direkt in größeren Töpfen begonnen habe.
Das Ergebnis waren weitaus größere und ertragreichere Pflanzen.

Und ich gehe stark davon aus das sich das auf Chilis übetragen lässt.

Fang doch gleich mit Anzuchttöpfen an und danach, nach ein paar Blattpaaren in einen 9cm Topf oder 16er oder vlt auch gleich in den Endtopf, wenn sie bei dir komplett drinnen bleiben.

Ich bin bei meiner Nachsaat jetzt sogar soweit gegangen das ich die gleich in 9er Tontöpfe angesät habe, mal schauen ob das was wird.

Beim ersten umtopfen landen auf jeden Fall beide, sowohl die "Charge" die ich als erstes in Anzuchtöpfen vorgezogen habe, als auch die, die ich jetzt direkt in 9er Töpfen eingesät habe, in 16er Tontöpfen.

Da sollen sie dann so lange drin bleiben bis sie in den Garten können.

Ich hoffe mein Konzept geht auf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes umtopfen ist Stress für die Pflanze und sie braucht danach eine ganze Weile bis sie sich erholt hat.

Früher habe ich bei meinen Tomaten auch den Fehler gemacht das ich sie "all Furz lang" verpflanzt habe.
Bis ich dann irgendwann direkt in größeren Töpfen begonnen habe.
Das Ergebnis waren weitaus größere und ertragreichere Pflanzen.

Und ich gehe stark davon aus das sich das auf Chilis übetragen lässt.

Fang doch gleich mit Anzuchttöpfen an und danach, nach ein paar Blattpaaren in einen 9cm Topf oder 16er oder vlt auch gleich in den Endtopf, wenn sie bei dir komplett drinnen bleiben.

Ich bin bei meiner Nachsaat jetzt sogar soweit gegangen das ich die gleich in 9er Tontöpfe angesät habe, mal schauen ob das was wird.

Beim ersten umtopfen landen auf jeden Fall beide, sowohl die "Charge" die ich als erstes in Anzuchtöpfen vorgezogen habe, als auch die, die ich jetzt direkt in 9er Töpfen eingesät habe, in 16er Tontöpfen.

Da sollen sie dann so lange drin bleiben bis sie in den Garten können.

Ich hoffe mein Konzept geht auf :p
Klingt plausibel, also soll ich mir gleich den Quelltab sparen und in den 0,5l anzuchttöpfen begeinnen oder den Quelltab in den Topf mit der Erde geben und dort keimen lassen?
 
... die Tabs erscheinen vielleicht am Anfang sinvoll, aber die ganzen Probleme, Netzabschneiden, Schimmelanfällig, nee dann lieber direkt in Töpfchen und gut ist, der Platz, Geld und auch Gewichtsaspekt ist für mich nicht die Option direkt alles in Ton anzusetzen.Besser wäre es, ja denke ich auch, auch wegen Plastikmüll vermeidung, aber ich kann nicht die Welt alleine retten.Meine Tontöpfe sind 20er... da kommen auch erstmal die rein die auf der Fensterbank bleiben und dann sehen wir mal weiter was in der nächsten Zeit, bzw. in den nächsten Jahren noch so dazukommt!
 
Deinen Plastikmüllaspekt finde ich gut. Ich versuche auch mit weniger Plastik auszukommen. Allerdings verwende ich trotzdem Plastiktöpfchen. Die werden aber ausgewaschen und immer wieder verwendet.

Dann sind wir trotzdem schon zwei, die die Erde retten wollen. Bin stolz auf dich und das mein ich ernst.
 
Ach ja, angeschlossen habe ich die LED-Röhren mit einem solchen Kabel: *klick*

Ha, das ist ja schick.
Lese ich leider etwas zu spät..

Diese "Osram Tubekits" fand' ich auch praktisch, aber ein Bischen teuer.

Hab' mich für die andere verbreitete / günstige / do-it-yourself - Variante entschieden: Zwei Lichtleisten aus dem Baumarkt - €4.99 das Stück, inklusive 6500K 32W LSR.
Sind bestimmt nicht die allertollsten Röhren, aber für meinen ersten "ernsthaften" Anbau wird es wohl reichen, denke ich.

Hab' die beiden Lichtleisten im Abstand von 30cm montiert und bastel' mir damit gerade eine höhenverstellbare Beleuchtung..
..das sollte für 50 9x9cm Anzucht-Töpfe reichen, oder (BischenTageslicht bekommen sie auch noch ab durch ein Ost-Fenster) ?
 
Klingt plausibel, also soll ich mir gleich den Quelltab sparen und in den 0,5l anzuchttöpfen begeinnen oder den Quelltab in den Topf mit der Erde geben und dort keimen lassen?

Ich würde direkt im Topf beginnen. Geht natürlich nur wenn du genug Platz hast bzw die Töpfe warm genug stehen.

Hast du für die Quelltabs Mini Gewächs Häuschen zur Verfügung ?
 
Ha, das ist ja schick.
Lese ich leider etwas zu spät..

Diese "Osram Tubekits" fand' ich auch praktisch, aber ein Bischen teuer.

Hab' mich für die andere verbreitete / günstige / do-it-yourself - Variante entschieden: Zwei Lichtleisten aus dem Baumarkt - €4.99 das Stück, inklusive 6500K 32W LSR.
Sind bestimmt nicht die allertollsten Röhren, aber für meinen ersten "ernsthaften" Anbau wird es wohl reichen, denke ich.

Hab' die beiden Lichtleisten im Abstand von 30cm montiert und bastel' mir damit gerade eine höhenverstellbare Beleuchtung..
..das sollte für 50 9x9cm Anzucht-Töpfe reichen, oder (BischenTageslicht bekommen sie auch noch ab durch ein Ost-Fenster) ?

1 Leiste 32 Watt ? Also Gesamt 64 ? Sind die Röhren 120cm lang ?

Ich wage zu bezweifeln das die ca. 6000 Lumen verteilt auf die Länge von 120cm für die 50 Töpfe ausreichen.

Ich hatte früher bei meinen Tomaten immer 2 Doppelreihige Lichtleisten mit 2x36 Watt.
Im gesamten also 4x36 Watt bzw ca.13000 Lumen verwendet.
Hatte zuerst auch mit nur eine doppelreihigen Leiste 2x36 Watt angefangen, aber da gab es nur "Spargelpflanzen"

Würde einfach mal frei weg sagen, obwohl ich jetzt von Tomaten ausgehe
, das alles unter 10000 Lumen nicht das bringt was man sich wünscht.

Ich denke aber das man den gleichen Mindest Lichtbedarf auch auf Chilis übertragen kann !?
Wenn ich mich täusche können mich die Chili Experten, die damit jahrelange Erfahrung haben gerne berichtigen.

Wünsche mir natürlich trotzdem das es bei dir klappt :)
 
Man darf nicht vergessen, dass die Töpfe auf der Fensterbank stehen sollen. Als Ergänzung zum Tageslicht ist es bestimmt einen Versuch wert.

Aber sag mal @AuaAuaAua, wie groß ist deine Fensterbank? :wideyed:
 
Zurück
Oben Unten