Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Die kannst du sofort rausstellen. Ich würde warten, bis die Keimblätter komplett aus der Erde sind, danach kannst du sie unter die Lampe stellen.

Manche Keimlinge haben teilweise eben eine seltsame Keimblattform. Kannst ja mal ein Bild zeigen. :)
Direkt unter die MH-Dampflampe stellen.

Wie ich gerade feststellen musste waren mittlerweile ein paar der Keimlinge "am Arsch" :P
Der Abstand von nur 40cm war wohl etwas zu viel des guten. Die Keimblätter hat es "gegrillt" XD

Hab jetzt den Abstand auf 50cm erhöht, die goldene Mitte sozusagen (am Anfang war ich mit 60cm nicht ganz zu frieden und bin dann auf 40cm runter)

Danke für eure Ratschläge :)
 
Habe gerade etwas durchs Forum gestöbert und bin auf den 2014er Hilfe Thread für Kunstlicht gestoßen.

Dort habe ich dann folgendes gelesen: HQI - Metallhalogendampflampe mit Quarzbrenner (alte Technik, nicht empfehlenswert)

Kann mir jemand sagen was genau dagegen spricht ?

Betreibe eine Philips HPI und seit neustem eine Osram HQI je 250 Watt und bin damit relativ zufrieden.
 
HCI und CDM sind grundsätzlich empfehlenswert, was das lm/w verhältnis angeht, allerdings konnte ich keine HCI mit 6500k o.ä. finden...
 
Es kommt drauf an was man genau benötigt. 2x250 W brauchen wohl die wenigsten für die Anzucht. Wenn die 12h am Tag im Betrieb sind geht das auch stark ins Geld. Benötigst du denn Licht in solchen Dimensionen? Gegen MH Lampen spricht z. B. deren geringere PAR Ausbeute gegenüber LED Growlights und ein ungünstiger Abstrahlwinkel.
 
HCI und CDM sind grundsätzlich empfehlenswert, was das lm/w verhältnis angeht, allerdings konnte ich keine HCI mit 6500k o.ä. finden...

Es handelt sich bei meinen Exemplaren allerdings wie geschrieben nicht um HCI oder CDM sondern um HPI bzw HQI Quarzbrenner und von denen wird ja laut der markierten Aussage abgeraten !?

Es kommt drauf an was man genau benötigt. 2x250 W brauchen wohl die wenigsten für die Anzucht. Wenn die 12h am Tag im Betrieb sind geht das auch stark ins Geld. Benötigst du denn Licht in solchen Dimensionen? Gegen MH Lampen spricht z. B. deren geringere PAR Ausbeute gegenüber LED Growlights und ein ungünstiger Abstrahlwinkel.

Habe "nur" 1x250 Watt. Früher die Philips,mittlerweile die Osram. Und finde beide recht brauchbar. Die Osram aufgrund der 5500K statt 4500K bei der Philips einen Tick besser, allerdings ist die mit einer weitaus kürzeren Lebensdauer von ca.12Tsd Std statt ca.20Tsd Std bei der Philips angegeben.

Rein von den Anschaffungskosten her ist so eine 250 Watt MH / NDL Anlage jetzt auch nicht soo extrem teuer.
Ca.30 fürs VSG ca.15-20 für Fassung + Reflektor + Kabel und ca.20-25 für die Lampe.
Also ca.65-75 Euro und man kann halbwegs "richtig" loslegen.

Wenn dann sind es wie du schon gesagt hast die laufenden Stromkosten die ins Geld gehen.

LED sind da sicher effektiver, LSR hingegen auch nur minimal. Um ca.20000 Lumen zu erreichen, die meine Lampe leistet bräuchte ich auch gute 6 LS Röhren mit 120cm und 36 Watt. Also mindestens 216 Watt Gesamt. Wegen den 34 Watt Mehrverbrauch mache ich nicht rum.
Wollte mir halt nicht zusätzlich noch LED anschaffen, da die MH schon vorhanden war. Aber vlt steige ich in der Zukunft irgendwann auf LED um.

War nur wegen der Aussage nicht empfehlsenwert überrascht.
Denn so schlecht sind MH und NDL Lampen keinesfalls, auch nicht wenn es HQI Quarzbrenner sind.
 
PL-L wären ebenfalls eine gute Alternative, VSG kostet um die 10€ und das Leuchtmittel an sich nur 5,6€ und mit 18-55w in beinahe jedem Spektrum sehen sehr attraktiv aus. Leider hab ich die selbst noch nicht benutzt.
 
@mep500

Ich nutze sehr gerne PLL.
Habe mir vor Jahren 2x55W (865) gebaut. Viel Licht auf kompakten Raum.
Die Lampe nutze ich wenn ich sehr kompakte Pflanzen haben möchte.

Aktuell will ich eher den natürlichen Wuchs haben und dafür nutze ich HCI 70W 942.

Ist bei mir immer nach Lust und Laune zu welchen Lampen ich in der Saison greife.
 
Danke, das wusste ich nicht. Ja das ist in Summe gesehen natürlich eine Menge Holz.
Dann werd ich mich langfristig wohl sogar eher danach statt nach LED umschauen.
In der Version mit 250W habe ich die Osram Powerball mit Lichtfarbe 942 verwendet. Damit ist der Wuchs eher so wie sie in der Natur auch wachsen würden. Aber im Gegensatz zu denen mit Quarzbrenner mit 19000 oder 20000 Lumen hat die Powerball (Keramikbrenner) 26000 Lumen. Auch wenn Lumen als Vergleich nur bedingt geeignet sind ist das schon ein deutlicher Unterschied.
 
@mep500 Ich habe mir vor rund 3 Wochen eine PLL (TCL) in 2x 55w als Komplettset besorgt. Die sind schon recht krass! Die Pflanzen werden unglaublich kompakt. Fotos siehst du ansonsten in meinem Saison Tread. Werde mal noch welche machen, die Pflanzen zeigen, welche direkt nach dem pikieren (2. Blattpaar voll da) unter diese Lampe kamen. Erinnerst, von oben betrachtet schon fast ein bisschen an Moos, so kompakt sind die. :D
 
Zurück
Oben Unten