Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Im Prinzip ja. Zu hohe Temperatur in Kombination mit zu wenig Licht löst das spargeln aus. Wenn jetzt die Beleuchtungsdauer reduziert wird und die Pflanze während dieser Zeit nicht im Volldunkeln steht, müsste sie sich eigentlich anfangen zu strecken (dem Licht entgegen). Ich habe deshalb letztes Wochenende die Zeitschaltuhr mal so programmiert, dass über die Mittagszeit während 1 Stunde die Lampe nicht brennt. Bisher konnte ich keinen Nennenswerten Unterschied feststellen. Aber vom Prinzip her müsste es für mein Verständnis so funktionieren.


Welche Temperatur und Beleuchtungsdauer würdest du da empfehlen
Im Moment habe ich ca 25 Grad und ca 13.5 Stunden
Habe aber dieses kompakte Wachstum nur bei bestimmten Sorten
 
@antikerlol Empfehlung sind immer so eine schwierige Sache. Dann bin ich schuld, wenns schief geht. ;)

Ich kann aber einen Vergleich ziehen. Bei mir in der Wohnung sind es 19-20 Grad und die Beleuchtungsdauer ist mit der Mittagspause jetzt bei 13 Std. Deshalb wuchs bei mir eigentlich praktisch jede Sorte so kompakt, was ich jetzt ein bisschen auszugleichen versuche. Gegen einen Kompakten Wuchs spricht ja nichts. Mir gefällts auf alle Fälle ganz gut, so kann ich die Pflanzen gut drin behalten und noch künstlich beleuchten. Ansonsten einfach ausprobieren und die Beleuchtungsdauer in der Mittagszeit reduzieren, damit sich die Pflanzen ins TL zu strecken versuchen.
 
Kompakter Wuchs bedeutet ja nicht per se einen kleinen Ertrag. ;) Die Pflanze ist stabil und gewinnt die Masse anstatt in der Höhe in der Breite. Die gehen dann schon noch ab, wenn sie draussen stehen!
 
Jetzt sind da schon wieder viele Beiträge gekommen und (hauptsächlich von mir) Thesen in den Raum gestellt worden.

Fragen wir doch den Profi @mph ;)

1. Kompakter Wuchs im Anfangsstadium hat keinen Einfluss auf den späteren Ertrag, sondern sorgt lediglich für eine stabile, starke Pflanze.
2. Hat die Pflanze (für unseren Geschmack) einen zu kompakten Wuchs, fördert eine Reduktion der Beleuchtungszeit, bspw. über die Mittagsstunden, bei gleichzeitigem TL-Einfluss ein Längswachstum der Pflanze.
3. Als alternativer oder ergänzender Faktor zu Punkt 2., führt eine erhöhte Temperatur ebenfalls zu einem Längswachstum c.p.
4. Neu: Längswachstum kann auch über die Düngerzufuhr erreicht werden, indem der Stickstoffanteil erhöht wird c.p.
5. Neu: Längswachstum kann auch über die Düngerzufuhr erreicht werden, indem der Stickstoffanteil erhöht und gleichzeitig Kalium und Phosphat reduziert wird.
 
Schicke Zucht;)

So sieht es bei mir aus :D
Bin im großen und ganzen zufrieden was meinst du?
20170301_172755.jpg
 
1. Kompakter Wuchs im Anfangsstadium hat keinen Einfluss auf den späteren Ertrag, sondern sorgt lediglich für eine stabile, starke Pflanze.
Oft hat das auch einen Einfluss auf den späteren Ertrag, denn meistens bekommen die kompakten Pflanzen früher Verzweigungen. Sie haben damit einen besseren Ausgangspunkt. Wenn früher ein paar Verzweigungen mehr da sind verzweigt sich die Pflanze später auch schneller. Mehr Verzweigungen sind potentiell mehr Blüten und Früchte.
2. Hat die Pflanze (für unseren Geschmack) einen zu kompakten Wuchs, fördert eine Reduktion der Beleuchtungszeit, bspw. über die Mittagsstunden, bei gleichzeitigem TL-Einfluss ein Längswachstum der Pflanze.
Nicht unbedingt. Das hängt von anderen Dingen mit ab, was die Vorhersage nicht immer einfach macht.
3. Als alternativer oder ergänzender Faktor zu Punkt 2., führt eine erhöhte Temperatur ebenfalls zu einem Längswachstum c.p.
Mehr Temperatur führt im gewissen Rahmen zu mehr Längenwachstum.
4. Neu: Längswachstum kann auch über die Düngerzufuhr erreicht werden, indem der Stickstoffanteil erhöht wird c.p.
Kann, muss aber nicht sein. Das hängt auch wieder von anderen Faktoren mit ab. Wenn das Licht nicht reicht oder die Temperatur nicht reicht nutzt auch zusätzlicher Stickstoff kaum etwas. Wenn aber viel Licht da ist und es warm genug ist kann mehr Stickstoffanteil im Dünger insgesamt das Wachstum pushen. Das muss aber nicht zwangsläufig nur in die Länge gehen.
5. Neu: Längswachstum kann auch über die Düngerzufuhr erreicht werden, indem der Stickstoffanteil erhöht und gleichzeitig Kalium und Phosphat reduziert wird.
Siehe auch 4.

Ich würde etwas mehr Längenwachstum anders fördern. Meistens wird von oben mit Kunstlicht beleuchtet. Wenn alles passt wächst die Pflanze gut. Sie wächst aber so, dass sie das Licht am besten nutzen kann. Das ist bei einer Beleuchtung von oben der Fall wenn sie mehr in die Breite wächst. An einem Fenster ist der Lichteinfall mehr von der Seite. Dort wachsen die Pflanzen mehr in die Höhe und anders in die Breite. Wenn man nun für Licht nicht nur von oben sondern auch von der Seite sorgt, müsste die Pflanze auch mehr in die Höhe wachsen.

Eine weitere Möglichkeit ist mit einer anderen Lichtfarbe zu arbeiten, z.B. anstatt 865 840 nehmen.
 
Daran hab ich jetz beim sähen nicht gedacht;)
Naja gibt es halt frühe tomaten :D
Sind sowieso nur sehr kleine wild tomaten
Aber schlimm ist es ja nicht außer das sie früh reif sind?
 
Das kommt darauf an, wie sie mit Ringwurzeln zurecht kommen, wenn Du die Töpfe irgendwann nicht vergrößerst.

Was hast Du? Johannisbeertomaten / Currants?
 
Zurück
Oben Unten