Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Ich benutze 2x 9500k PL-L in 'ner Secret Jardin (TNeon TN110) für etwa [ 1,10m x 0,30m ] Fläche und empfinde den Wuchs als ausreichend gut. Klar, könnte ich tiefer (Abstand etwa ~ 0,30m), damit sie kompakter wachsen, dann müsste ich aber auch noch eine weitere daneben hängen, bzw. die ESL (mit 5500k 135W, die ich davor benutzt habe) zusätzlich aktivieren.

Wie groß ist Deine Fläche, @Studi?

Ich hab' sie ebenfalls vor etwa drei Wochen für 'nen Fuchs (inkl. VSK) aus der Bucht geangelt.
 
@sebastianblei : Huh, das ist schwierig zu beantworten. Im Moment hängt die Lampe ca. 50cm über den Pflanzen an einem Fotostativ - ja, tönt nicht nur, sondern ist recht improvisiert. :facepalm:

Mit den 50cm Abstand und den fehlenden Seitenwänden habe ich locker eine Beleuchtungsfläche von 1m^2 - wahrscheinlich sogar deutlich mehr. Im Moment sieht es auf alle Fälle so aus, dass alle Pflanzen darunter Platz finden werden - zumindest für die nächsten paar Wochen. Sobald mein Dutch-Oven ankommt habe ich mal wieder eine grösser Kartonschachtel. Daraus werde ich improvisierte, mit Alufolie beklebte Seitenwände basteln, um gerade im Randbereich zukünftig auch noch Licht "zurückzuwerfen".
 
Fotostative habe ich auch. Und daran ist Polypropylenband. Erm. Ja. Keine weiterer Kommentar. So bald das erste WE mal nicht voll ausgeplant ist, werde ich nachbessern, zumal das Regal mittlerweile eh zu schmal wird und ich genug Umtopfen & weg geben muss: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sebastian-schrebt-2017.30683/page-7#post-687988

Die Seitenwände von einer großen Kartonage, oder ähnlichem, muss ich ebenfalls bald mit Folie bekleben, um die Lichtausbeute zu erhöhen.
 
Wenn der Wuchs nicht ganz so kompakt ausfallen soll kann man die PL-L mit Lichtfarbe 840 nehmen.
 
In der Version mit 250W habe ich die Osram Powerball mit Lichtfarbe 942 verwendet. Damit ist der Wuchs eher so wie sie in der Natur auch wachsen würden. Aber im Gegensatz zu denen mit Quarzbrenner mit 19000 oder 20000 Lumen hat die Powerball (Keramikbrenner) 26000 Lumen. Auch wenn Lumen als Vergleich nur bedingt geeignet sind ist das schon ein deutlicher Unterschied.

In der Tat ein deutlicher Unterschied :)
Kann ich die dann auch mit meinem jetzigen MH VSG betreiben oder brauch ich da auch ein anderes VSG ?
 
Lampen mit diesen Leuchtmitteln gibt es in verschiedenen Growshops zu kaufen, meistens mit 2 x 36W oder 2 x 55W. Es gibt auch teilweise welche mit 4 Leuchtmitteln.
Growshop... mir sind die ganzen Läden ein wenig suspekt, nach den vielen Fällen, die ich gehört habe, dass leute Hausdurchsuchungen bekommen haben, nachdem sie dort bestellt haben :o verbinde ich die viel zu sehr mit Cannabis Anbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Vorschaltgeräte gehen mit unterschiedlichen Dampflampen. Das was ich einsetzte funktioniert mit NDL, HCI (CDM) und HQI. Normal sollte es mit deinem VG auch gehen. Würde ich zur Sicherheit aber nachschauen.
 
Growshop... mir sind die ganzen Läden ein wenig suspekt, nach den vielen Fällen, die ich gehört habe, dass leute Hausdurchsuchungen bekommen haben, nachdem sie dort bestellt haben :eek: verbinde ich die viel zu sehr mit Cannabis Anbau...
Ich würd' mich da nicht verrückt machen.
Letztendlich weißt Du auch bei Marketplaces, oder eBay nicht, wer da dahinter steht. Notfalls lässt Du es per Nachnahme an die Arbeit liefern und freust Dich über den zusätzlichen Tag (Pflanzen-)Inventur im Jahr. :whistling:
 
Gibt es einen Unterschied zwichen PL-L und normalen LSR? Habe so eine 2x55w Anlage im Betrieb und kann den kompakten Wuchs bestätigen. Bei der Fatalli ist der mir sogar zu extrem.
 
sieht bei mir in etwa genau so aus mit derselben Anlage. Die Pflanze ist total wohl keine 5cm hoch :)
IMG_4471.JPG
 
@Razor2 : Was spricht dagegen die Beleuchtungsdauer zu reduzieren oder die Temperatur zu erhöhen? Damit sollte ja automatisch mehr Höhenwachstum erreicht werden.
 
Im Prinzip ja. Zu hohe Temperatur in Kombination mit zu wenig Licht löst das spargeln aus. Wenn jetzt die Beleuchtungsdauer reduziert wird und die Pflanze während dieser Zeit nicht im Volldunkeln steht, müsste sie sich eigentlich anfangen zu strecken (dem Licht entgegen). Ich habe deshalb letztes Wochenende die Zeitschaltuhr mal so programmiert, dass über die Mittagszeit während 1 Stunde die Lampe nicht brennt. Bisher konnte ich keinen Nennenswerten Unterschied feststellen. Aber vom Prinzip her müsste es für mein Verständnis so funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten