Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Ja genau Johannisbeertomaten
Wollte sie ganz normal umtopfen und dann bald möglich (Mitte Mai) ganz rausstellen
Topfgröße ca. 10 Liter
 
Ich hatte sie Freiland und auf gutem Kompost. Die nicht geernteten Beeren sieht man immer noch zu Hauf im Garten.
Viel Spaß beim Ernten. Gut Ding will Weile haben.
Fäule ist denen völlig gleich, u.a. durch die geringe Fruchtgröße.
 
Ja. Ich habe, wie bei allen Tomaten, noch Langzeitdünger u. Schafwolle mit ins Pflanzloch gegeben.

Etwa 10 Wassereimer aus 30 Pflanzen habe ich geerntet. 15% habe ich verfaulen lassen. Früchte der Sorten waren eher mittel-klein. Fleischtomaten waren nix im Freiland.
 
Ja. Ich habe, wie bei allen Tomaten, noch Langzeitdünger u. Schafwolle mit ins Pflanzloch gegeben.

Etwa 10 Wassereimer aus 30 Pflanzen habe ich geerntet. 15% habe ich verfaulen lassen. Früchte der Sorten waren eher mittel-klein. Fleischtomaten waren nix im Freiland.

Ah okay gut zu wissen danke
Wofür die schaffwolle?
Hast du auch Schon mal chilis so in den Boden gepflanzt?
 
Schafwolle hatte ich noch liegen. Als Langzeitdünger quasi.

Chilis im Freiland ja. Aber nur Kaufplanzen. Kam kaum was bei rum. Habe Lehmboden. Kann ich pur nicht empfehlen.
 
Habe Lehmboden. Kann ich pur nicht empfehlen.

Haben hier auch Lehmboden, allerdings sandiger Lehm. Also die oberste Schicht ist halbwegs locker, weiter unten wird´s aber auch recht zäh.

Was ich absolut weiterempfehlen kann und würde ist Oscorna Boden Aktivator.
Ist nicht gerade billig, aber wenn du das 2-3 Jahre in Folge jedes Frühjahr anwendest hast du irgendwann danach absolut lockeren Top Boden.
Wahrscheinlich auch deswegen weil sich die Regenwürmer dadurch vermehren wie die Sau und auch weitaus dicker werden. So war zumindest meine Beobachtung.
 
Ist ja aber schon aufwendig dann lohnt sich das überhaupt im Vergleich zu Töpfen mit guter Erde?

Langfristig gesehen auf jeden Fall :)

Ein 25Kg Sack von dem Zeug kostet ca.30-40 Euro und reicht je nach Fläche schon ein paar Jahre lang.

Wenn du jetzt rechnest was du jedes mal an guter Blumenerde für Töpfe brauchst kommst du mit dem Garten sicher besser weg.

Ich stelle nur meine absoluten Top Pflanzen in Töpfe, damit ich bei Unwetter wie Starkregen, Sturm, Hagel reagieren kann und sie ins Haus stellen bzw "retten".

Ansonsten kann ich dir sagen das all mein Gemüse auf dem Boden seit dem ich den Aktivator verwende deutlich besser und gleichmäßiger wächst.
 
Hallo, vor 2 Tagen ist meine Jalapeno gekeimt, allerdings habe ich das gefuehl, dass sie ziemlich spargelt, obwohl sie nur knapp 5-6cm von der Lampe entfernt ist... was meint ihr? Keimling.jpg
 
Bei meiner Mutter im Gewächshaus war der Boden vor zwei Jahren relativ schlecht. Ich habe dann im Herbst etwas von der Erde weg gegraben, Kompost drauf gegeben und untergemischt. Beim Einsetzen der Pflanzen kam in die Pflanzlöcher einfach immer Pflanzerde rein. Mittlerweile ist der Boden zwar immer noch nicht richtig gut, aber schon gut locker. Wahrscheinlich mische ich dieses Jahr in die Pflanzerde noch Kompost hinzu und mache das in die Pflanzlöcher. Jedenfalls hat das den Vorteil, dass ich nicht den ganzen Boden aufarbeiten muss, und es gibt weniger Unkraut um die Paprika- und Chilipflanzen. Auf dem Balkon nehme ich einfach Blumenerde mit Perliten.
 
Hallo,

Ich arbeite mit einer Stecklingsarmatur von Elektrox, sie befindet sich ungefär 30cm über den Pflanzen. (2LSR mit jeweils 55W)
Ich habe eine Raumtemperatur von 21-22 Grad, ich mess an den Pflanzen 28 Grad, ist das zu viel ? Es stehen 24 9x9 Töpfe mit jeweils 1er Chili drunter. Ein zweiter Behälter mit 24 Töpen steht am Ost Fenster, dort sehen die Chilis etwas dunkelgrüner aus.
Im Anhang ein paar Fotos, damit Ihr euch ein Bild machen und mir eventuell Tipps geben könnt.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8770.JPG
    IMG_8770.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8765.JPG
    IMG_8765.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8767.JPG
    IMG_8767.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_8768.JPG
    IMG_8768.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 122
@duxe1510 : Bist du sicher, dass da kein Messfehler vorliegt? :woot: Ich habe genau die gleiche Armatur und brachte es bei 30cm wohl auf maximal 2 Grad plus zur Umgebungstemperatur...

Sind das die 0.35L Töpfe? Auf den Bildern sieht es so aus, dass du maximal noch zwei Töpfe über die Pflanzenhöhe "stellen" könntest. Die 0.35 hätten eine Höhe von etwa 8cm. Damit hättest du einen Abstand von höchstens 20cm zu den Pflanzen.

Kurzum: Für meinen Geschmack wären die 28 Grad zu hoch. Meine stehen jetzt bei etwa 20 Grad und ich bin mit dem Wuchs sehr zufrieden.
 
Hallo,

Die Töpfe sind 9,5cm hoch. Messfehler denke ich nicht, wenn die Lampe aus ist, sinkt die Temperatur auf Raumtemperatur.
Welche LSR hast du verbaut, die mitgelieferten oder andere ?
Es sind gemessene 27cm Abstand.
Ist mehr Abstand schlecht wegen des Lichts ?
 
Zurück
Oben Unten