Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Es müssen auch nur 14 Pflanzen drunter stehen bis Mitte April, danach geht es ins gewächshaus
 
Ui der Faden trifft sich blendend. Habe mich dieses Jahr auch dazu entschlossen den Kleinen einen bestmöglichen Start mit Kunstlicht zu gönnen und mir deshalb 2 LSR Panele besorgt:

Anhang anzeigen 99426

Die hängen im Dachboden von der Decke, dort wo es zu tief wird um zu stehen. Also kein Schrank oder ähnliches. Ich hätte vor die Keimlinge damit zu versorgen bis ausreichend Sonne vorhanden ist um sie ans Fensterbrett zu stellen.

Insgesamt sollten schon ca. 50 Keimlinge bis zu den ersten echten Blattpaaren darunter Platz finden / Aktuell hab ich die Zeitschaltuhr auf 10h gestellt.

Muss mich wohl erst schlau machen in welchem Abstand und wie lange die Belichtungsdauer sein sollte. Möchte es natürlich bestmöglich nicht mit dem Stromverbrauch übertreiben.
 
Am Anfang brauchst du nur eine für beide Topfplatten.

Danke für den nützlichen Input!

@lux, ich weiß nicht wie viel Watt deine lsr haben aber der Stromverbrauch ist minimal auf das ganze jahr gesehen.

4 Röhren á 24Watt sofern richtig in Erinnerung.

Also 10 std ist schon ziemlich kurz.
Aber vieleicht reicht es ja aus.
Empfehlen würde ich eher 12-14.

Dank! Dann probier ichs mal mit 12. Um eine Abdeckung werd ich wohl nicht drumherumkommen, sonst leuchtet mir der Dachboden zu lang. :)
 
Also, du hast 96 Watt. Bei 110 Watt und 12 Std täglichen Betrieb könntest du sie das ganze Jahr brennen lassen und es würde um 150-160 Euro kosten. Für das ganze Jahr wohlbemerkt.
 
3 meiner chillis sind einfach umgefallen und verendet?
der stiehl ist dort wo er in die erde geht sehr dünn, wie abgeklemmt.
einer ne idee woran das liegt?
 
Ja ist in den meißten Fällen wohl ne Pilzinfektion die das auslöst.
Nennt sich auch Umfallkrankheit.
 
Genau.
Die Erde von den betroffenen Pflanzen würde ich mit entsorgen und die Töpfe gut reinigen.
 
pilzinfektion?
ich hoffe die anderen pflänzchen haben glück die stehen alle in erde aus dem gleichen sack:sour:
aber in unterschiedlichen töpfen
 
Bis jetzt hatte ich solche Probleme noch nicht, aber ich würde trotzdem alle Töpfe austauschen. Inwieweit man die vorhandene Erde Pilz frei machen kann weiß ich auch nicht. Evtl mit der backofen Methode
 
Umfallkrankheit schlägt meist zu wenn die Keimlinge zu feucht stehen. Trockener halten, damit die anderen nicht auch noch umkippen.
 
Zurück
Oben Unten