Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Musst du ausprobieren und nachmessen. Das GWH ist nicht sehr groß und könnte schnell zu warm werden.
 
@antikerlol : Sobald die Pflanzen gekeimt sind, musst du diese aus dem Gewächshaus herausnehmen oder einfach den Deckel abnehmen. Ansonsten haben es die Pflanzen viel zu warm, bei dem Licht, das du verwenden willst. Entsprechend werden sie spargeln. Damit erübrigen sich dann auch deine Gedanken zur Belüftung. Ein Reflektor kann später jedoch durchaus sinnvoll sein. Hierzu musst du aber erstmal bestimmen, welche Lampe du nimmst und wo die Pflanzen nach der Keimung stehen werden.

Solange deinen Pflanzen nicht hervorschauen, brauchen sie auch noch keine Licht. Also erstmal alles im Gewächshaus belassen und warten, dass die Pflanzen keimen, danach entweder Deckel ab (verzögert die Keimung der anderen, noch nicht gekeimten Pflanzen) oder die Keimlinge aus dem Gewächshaus nehmen und unters Licht stellen.

Wenn ich mir dein Foto von heute früh so anschaue, dann sieht alles ein bisschen trocken aus. Hast du den Deckel gerade erst drauf gemacht? Steht das Gewächshaus einem warmen Ort? Ist die Erde schön feucht? Eigentlich müsste da Kondenswasser zu sehen sein.
 
Hallo Zusammen

Da mich die Grippe nun doch noch erwischt hat, liege ich krank zuhause im Bett und habe Zeit meinen Chilis beim Wachsen zuzusehen. Nicht wahnsinnig spannendes Program.

Hier aber mal ein kurzes Update. Letzten Sonntag wurden die neuen Samen in die Keimboxen gelegt (Nr. 6-9).

1 Carolina Reaper 2/3
2 Scotch Bonnet Yellow 5/5
3 Thai Chili 5/5
4 Habanero Orange 3/5 + 2 nachgelegt (bisher nur 1 Pflanze)
5 Teufelskuss 5/5
6 Birds Eye 2/2
7 Lemon Drop 1/2
8 Jalapéno 1/3
9 Peperoncini 0/3

Wie erwartet ist bei den Peperoncini noch nichts passiert. Die Samen sind aber auch schon alt. Ist also mehr ein Versuch ohne grosse Erwartungen. Die anderen geben hingegen Gas.

Aufgrund der Erfahrungen mit den geköpften Habaneros lasse ich die Keimlinge solange in den Keimboxen, bis die Samenhülle praktisch abgestossen ist und sich leicht abziehen lässt. Erst dann kommen die Pflänzchen in die Kokostabs. Habaneros habe ich jetzt auch mal noch 2 Samen nachgelegt, da von 3 Pflanzen 2 geköpft wurden.

Die angesäten Versuchskräuter wurden gestern mal umgetopft. Diese werde ich vor meiner Ferienwoche ordentlich angiessen und dann eine Woche stehen lassen. Mal schauen, ob sie es überstehen. So konnte im Gewächshaus Platz geschaffen werden, damit die Chilis in die Ferien mitkommen können.
98648-7c8541d97884a26169403b825ff61230.jpg



Aufgrund der Vorschläge hier im Thread habe ich letztes Wochenende mal 4 Pflanzen umgepflanzt. Und schaue da, diese geben Gas.
98650-4e4b0bb0a29249af34cce460599b25a8.jpg
98649-7d591efa273663a554217811b846e239.jpg


Das lässt mich zum Schluss kommen, dass ich bei den anderen in den Kokostabs die Düngerkonzentration wohl ruhig noch etwas erhöhen darf. Mal schauen wie sie reagieren.

Gerade eben kam auch noch meine Led Bulb an. Kurz getest, leuchtet und blendet. :thumbsup: Die kommt dann auch nach den Ferien zum Einsatz, da ich an die E27-Fassung noch mit einem Stecker versehen muss. Dann kann ich auch mal den effektiven Stromverbrauch messen.
 

Anhänge

  • IMG_4338.JPG
    IMG_4338.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_4337.JPG
    IMG_4337.JPG
    57 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_4335.JPG
    IMG_4335.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 165
So, die letzte Prüfung dieses Semesters ist durch. Eine werde ich wohl wiederholen "dürfen"... :wtf:

Vorgestern kam die 54 Watt Led von Aliexpress an, in welche ich so grosse Hoffnung gesetzt hatte. Hier nochmals der Link:
https://www.aliexpress.com/store/pr...32633255777.html?spm=2114.12010612.0.0.76xsjU

Schnell in eine IKEA-Fassung geschraubt, welche ich noch rumliegen hatte und die effektiven Watt gemessen (das Messgerät hat mittlerweile definitiv rentiert). Ich traute meinen Augen kaum. 13.7 Watt! Das konnte nicht stimmen. Also habe ich den Fehler gesucht und gefunden. Die Fassung war nur eine 13 Watt-Fassung (stand gross und fett drauf). :facepalm:

Also habe ich heute auf dem Heimweg nach der letzten Prüfung einen kurzen Abstecher zum Obi gemacht. Fassung, Kabel und Stecker gekauft und jetzt rasch alles zusammengeschraubt und die LED getestet. Bei der Fassung habe ich mich noch beraten lassen und habe dieses mal eine max. 75 Watt Fassung gekauft. Man glaubt es kaum aber der Test zeigte wieder 13.7 Watt. Hat mich der Verkäufer etwa aufs Glatteis geführt? Nach ein paar Minuten Grübelpause kam die einleuchtende Idee. Ich habe ein Terrarium mit einer Schlange und dort sind 26 Watt UV-ESL im Einsatz.

Also habe ich diese ESL rausgeschraubt und in die neue Konstruktion reingeschraubt. Wenn es sich um eine 13 Watt Fassung handelt, müsste ja diese Lampe auch nur um die 13 Watt auf dem Messgerät anzeigen. Siehe da, 25.3 Watt. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir eine 13.7 Watt LED als 54 Watt Lampe andrehen lassen. :banghead: Man beachte: Das ist noch weniger als die 6-Doller-Strips geleistet haben. Und das zu einem "Aktionspreis" von 20 Doller....:rolleyes:

Habe soeben den Verkäufer kontaktiert. Mal schauen, ob dabei etwas rauskommt. An alle: Finger weg von der oben verlinkten Lampe!:mad:
 
Ich bin armer Student! ;):angelic:

Nein, es ist klar, dass dies das Einfachste wär. Aber im Moment kann ich nicht viel machen, ausser den Pflänzchen beim Wachsen zuzuschauen. Da braucht es etwas Abwechslung und deshalb bin ich mir die Leuchten am ausprobieren. Ist also eigentlich primär Beschäftigungstherapie. :whistling:
 
Wenn es sich um eine 13 Watt Fassung handelt, müsste ja diese Lampe auch nur um die 13 Watt auf dem Messgerät anzeigen.

Ich vermute, du verstehst da etwas falsch. Die Fassung beeinflusst die Leistungsaufnahme des eingeschraubten Verbrauchers elektrisch nahezu nicht. Das was auf diversen Fassungen, Leuchten etc. draufsteht, ist oft die maximale Leistung, die man einsetzen darf, ohne das es zu Hitzeproblemen und damit zu sonstigen bösen Folgen kommt. Meist steht auf dem Typenschild dann auch so etwas wie "max. 75W".

Ich habe mir eine 13.7 Watt LED als 54 Watt Lampe andrehen lassen.

Da werden gern mal Phantasiewerte angegeben wie "entspricht der Lichtmenge einer herkömmlichen 54-Watt-Lampe ".
Wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt, ist das leider oft wenig aussagekräftig, und selbst dann muss das nicht stimmen.
 
@thoe : Danke wieder mal was gelernt! Ich hätte gedacht, dass da irgendwo ein Widerstand verbaut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebene Maximalleistung der E27-Fassungen stammt oft noch aus den Zeiten der Glühlampen. Da eine Glühlampe fast nur Wärme erzeugt und diese zum Teil auch an die Fassung abgeben wird, muss man sicher gehen, dass die Fassung nicht zu heiß wird. Um das zu gewährleisten gibt man die Maximalleistung an. Die Strombelastbarkeit der Fassung ergäbe eine viel höhere Maximalleistung.

Bei ESL und LEDs ist der Wirkungsgrad viel höher und damit die Wärmeabgabe im Verhältnis zur Leistungsaufnahme viel geringer.

Bei vielen Billiganbietern hat sich die Unsitte entwickelt, dass man einfach die einzelnen Maximalleistungen der LEDs zusammen zählt. Nur werden diese meistens nur mit der Hälfte davon oder sogar noch wenig betrieben. Dann hat man die Abwärme besser im Griff und die Lebensdauer der LEDs steigt. Mit der größeren Wattzahl lässt sich auch besser werben.
 
@mph ich habe bereits damit gerechnet, dass die Lampe rund die Hälfte der angegebenen Watt leisten wird. Dies ist ja an und für sich bekannt, man rechnet bei Billigangeboten bereits damit und mit 25-27 Watt wäre ich auch absolut zufrieden gewesen. Aber 13.7 Watt sind nur gerade 25% der angegebenen 54 Watt. Das finde ich schon mehr als frech und habe dies dem Verkäufer auch so mitgeteilt.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo liebes Forum.

Drängel mich hier mit zwei Fragen rein. Pikieren steht (bald) an. Dann kleine Töpfe (zb 10cm, je nach Verfügbarkeit)

Erde gut festdrücken (fördet Wurzelwachstum) - Perlite schon beim ersten Topf in die Erde?
Abstand LED (Roleadro 400w)? 60cm und dann je nach Bedarf rauf oder runter?

Lg
 
@crazygreen
Genau richtig hier zu fragen.
Die Erde würde ich nicht fest drücken sondern nur so, dass die Wurzeln Erdschluss haben.
Perlite ist Geschmacksache, ich benutze sie nicht.
Zum Lampenabstand kann ich nichts sagen, da ich Tageslichtanbauerin bin. Vielleicht weiß @mph, @Bhut-Head oder jemand von den vielen Kunstlichtanbauern dazu einen Rat.
 
Mit der Roleadro ist ein Abstand von 50-60 cm normalerweise ausreichend.
Es wäre aber auch noch interessant welche Roleadro es ist. COB?
 
Zurück
Oben Unten