Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Die strahlt mit ihren Reflektoren schon ordentlich Wärme nach unten ab.
Hatte sie vergangene Saison in Betrieb.
Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 190W.
Als Mindestabstand sollten 50 cm ausreichen.
Wenn die Pflanzen an die COB heranwachsen kann es auch etwas weniger sein ohne das es sich gleich negativ bemerkbar macht.
 
Die strahlt mit ihren Reflektoren schon ordentlich Wärme nach unten ab.
Hatte sie vergangene Saison in Betrieb.
Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 190W.
Als Mindestabstand sollten 50 cm ausreichen.
Wenn die Pflanzen an die COB heranwachsen kann es auch etwas weniger sein ohne das es sich gleich negativ bemerkbar macht.
Ich hatte die bis heute auch im Einsatz. 0,5m Abstand sollte es schon sein.
 
Servus :)

Hab mich gestern angemeldet und bin mit dem Licht noch nicht so ganz schlau geworden^^

Mein Regal misst 35x80cm, aktuell hab ich meine Zöglinge unter dem 45W Rot Blau Panel von Amzn. Das wird aber nach dem ersten Umtopfen nicht mehr reichen.

Am besten gefallen mir bis jetzt eigentlich die Lösungen mit der Osram Duris Leiste im Alu Profil, würde hier eine Reichen oder sollte ich zwei verwenden?

Danke schon mal!
Wasab1
 
Bei LED-Tech müsstest du dafür mehr als einen Streifen kaufen, denn der ist zwar in sechs Teile aufteilbar aber nur 50cm lang. 35cm Regaltiefe ist auch schon grenzwertig für einen Streifen alleine.
 
@wasab1_vie : Dein 45 Watt Led Panel leistet wohl effektiv um die 20 Watt. Mit den zwei verlinkten Röhren hättest du um die 18 Watt. Was ich bis jetzt hier und bei den Hanfbauern gelesen habe, ist zudem das Spektrum 865 besser als das 840 (geht aber auch). Einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht und kann entsprechend keine Aussage dazu machen. Scheint aber die allgemeine Meinung zu sein.

Entsprechen wäre diese Umrüstung wohl ein "Rückschritt", was die Watt und das Farbspektrum angeht. Hast du den Mühe das Licht auf die ganze Regalfläche zu verteilen oder hast du das Gefühl, dass die Watt nicht reichen? Wenn es sich um den ersten Fall (Licht auf ganzer Fläche zu verteilen), dann kann dir @mph sicherlich relativ genau sagen, wie du lineare LED-Module einsetzen kannst. Resp. gibt es dazu auch mehr als einen Thread.

Wie siehst mit der Höhe im Regal aus? Frei verstellbar?
 
Hallo.

Hab nun nach dwm Umtopfen die roleadro cob 400 gestartet. Denke da wird sich schnell was tun. Tw. Schon nach einem Tag trotz pikieren Wachstum.

Überlege dann wegen 2ter. Roleadro leuchtet eher neutral. Die anderen Lampen und Panelle machens rosa.

MfG

20170129_211356-1032x581.jpg
 
Sieht doch gut aus bei dir!:thumbsup:
Ein ziemliches Lampengewusel - ähnlich wie bei mir. Wenn ich richtig zähle, dann sind es 6 Lampen für die umgetopften und eine für die Keimlinge.

Wie viele Pflanzen hast du jetzt? Du musst einen ziemlich grossen Balkon/Terrasse/Garten haben. Da werde ich richtig neidisch!:oops:
 
Hinten 4x T8 LSR für Keimlinge.

Hab es noch gar nicht gezählt. Hilft dabei sich nicht selbst für verrückt zu halten. Hab sogar noch vor dem pikieren noch sorten geordet (padron, Jalapenos -milde welche nicht gemeint haben)

Na gut:
Oh nein ...
66 in Töpfen
36 vereinzelt in Box
Ca 50 zum pikieren

Habe auf den Keimtest verzichtet. Kann dann mickrige Pflanzen dafür aussortieren.

Diverse werden verschenkt (ich muss heuer mit Kunstlicht arbeiten da kleine Katzen - Sonnenplatz somit weg - würden alle killen)

Im Garten geht viel in Baueimer auf Rollbrettern. Hinten am Weg und dort wo man nicht alle gleich sieht.

Test:
Wir haben ein kleines Feld am Ortsrand. Obstbäume. War mal Weingarten. Werde dort ein paar Reihen einfach reinsetzen - Motto Surival. Wenn grundsätzlich ok kann man das in Zukunft bearbeiten. Traktorschein fehlt mir.

Wenn ich effektiv dann so 40/50 übrig habe und durchbringe wär es toll. Vor allem die mittleren/milden die snackt man eh schnell weg.

Zum Schluß zählt Qualität vor Masse.

Lg
 
Hmm, 40-50 Pflänzchen durchzubringen sollte bei der kompetenten Hilfe hier kein Problem sein. Das wäre ja nur 1/3 deiner Pflänzchen, die du auf die Reise geschickt hast. ;)
 
Wie viel Fläche kommt eigentlich zusammen? Ich frage mich, ob da überhaupt so ein Lampengestückel nötig ist. Mit so einer Roleadro habe ich 1,6m² beleuchtet.
 
Wie viel Fläche kommt eigentlich zusammen? Ich frage mich, ob da überhaupt so ein Lampengestückel nötig ist. Mit so einer Roleadro habe ich 1,6m² beleuchtet.

Hallo. Die Schwedentische sind 55x55 also 0,3qm

Ja eventuell passt es ja wenndie Pflanzen größer sjnd. Jetzt würden sich alle außen krümmen wenn nicht zusätzlich durch panelle abgedeckt. Werde auch ohne GWH bzw Box arbeiten (also keine Reflektion, somit Wirkhng nicht voll genutzt)

Mal sehen was die nöchsten Tage/Wochen bringen.

mfg
 
Wenn die Fläche anders aufgestellt wäre müsste es mit weniger Lampen gehen.

Ja geb dir da recht. Aktuell nicht perfekt. Liegt an den Tragearmen für die Lampen hinten (LSR auf Brett - brauche da zwei Befestigungen)

Zentral umd höher würde die cob sicher besser abdecken.
 
Zurück
Oben Unten