Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

@antikerlol : Sobald die Pflanzen gekeimt sind, musst du diese aus dem Gewächshaus herausnehmen oder einfach den Deckel abnehmen. Ansonsten haben es die Pflanzen viel zu warm, bei dem Licht, das du verwenden willst. Entsprechend werden sie spargeln. Damit erübrigen sich dann auch deine Gedanken zur Belüftung. Ein Reflektor kann später jedoch durchaus sinnvoll sein. Hierzu musst du aber erstmal bestimmen, welche Lampe du nimmst und wo die Pflanzen nach der Keimung stehen werden.

Solange deinen Pflanzen nicht hervorschauen, brauchen sie auch noch keine Licht. Also erstmal alles im Gewächshaus belassen und warten, dass die Pflanzen keimen, danach entweder Deckel ab (verzögert die Keimung der anderen, noch nicht gekeimten Pflanzen) oder die Keimlinge aus dem Gewächshaus nehmen und unters Licht stellen.

Wenn ich mir dein Foto von heute früh so anschaue, dann sieht alles ein bisschen trocken aus. Hast du den Deckel gerade erst drauf gemacht? Steht das Gewächshaus einem warmen Ort? Ist die Erde schön feucht? Eigentlich müsste da Kondenswasser zu sehen sein.


Habe sie da frisch eingetopft.

Bin aber mittlerweile umgestiegen.

20170131_085637.jpg
20170129_142838.jpg


Ist selbstgemacht

Wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit welches ist da der optimale wert?

Danke
 

Anhänge

  • 20170131_085637.jpg
    20170131_085637.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 88
Das Ding im Wohnzimmer ist das Ende jeder Beziehung :laugh:

Sieht aber klasse aus das Bauwerk!!!


Naja steht ja nicht im Wohnzimmer deswegen habe ich mir um Optik weniger Gedanken gemacht.

Habe auch vorne wo das Fenster ist nochmal eine s/w folie dran gemacht die ich abends runter mache und keinen Licht Verlust zu erhalten
 
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich es dieses Jahr mal mit Kunstlicht versuchen soll. Letztes Jahr habe ich mit Tageslicht aufgezogen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt, aber wenn ich sehe wie toll die Chilis bei Euch mit Kunstlicht wachsen, dann kribbelt es mich in den Fingern.

Die Pflanzen standen letztes Jahr auf den Fensterbänke. Vorm Umtopfen standen alle Pflänzchen auf einer Fensterbank, danach auf zwei. Da sollten Sie eigentlich auch dieses Jahr wieder hin. Ich habe mir überlegt zwei von diese zu kaufen https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MY...X236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=pflanzenlampe Tagsüber hätten die Pflanzen Tageslicht und nachts würde ich dann das Licht anmachen.

Alternativ hätte ich ein kleines Tischchen im Büro. Das dürfte so 80x80 sein. Da könnte diese Lampe irgendwie drüber montieren
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00W5...anzenlampe&dpPl=1&dpID=51TEstig-FL&ref=plSrch

Sind 45W grundsätzlich besser wie 2x5W?

Wie lange soll man die Pflanzen "bestrahlen"?

Gruß Andi
 
Tagsüber hätten die Pflanzen Tageslicht und nachts würde ich dann das Licht anmachen.
Rund um die Uhr beleuchtet man nicht. 12 bis 14 Stunden reichen aus. Mit den 5W Leuchten kommt man nicht weit. Die kann man sich sparen. Diese 45W Billig-Panels funktionieren anfangs ja einigermaßen aber denen geht auch schnell die Puste aus. Dort sind LED-Typen verbaut, die weniger effektiv als Mid- und Highpower-LEDs sind. Die meisten dieser Panel haben noch nicht einmal die angegebenen 45W. Für eine Fläche von 80x80cm braucht man mehr Leistung.Mit 100W pro Quadratmeter sollte man rechnen, also eine Lampe mit echten 60 bis 70W nehmen.
 
Kokos ist praktisch nährstofffrei. Es muss deshalb regelmäßig gedüngt werden. Anzuchterde ist etwas unproblematischer.
 
Zurück
Oben Unten