So, Saisonfazit Hydro. Die Anlage ist ja nur drei Posts weiter oben zu sehen.
Das improvisierte Ebbe-Flut-System hat tatsächlich die Saison überstanden, was ich überhaupt nicht erwartet hatte. Ich dachte, mit zwei großen Tomaten und einer Chili würde es nach wenigen Wochen verstopfen, hat aber wacker durchgehalten. Nur die Pumpe rumpelt jetzt ein wenig, finde aber keine Ursache dafür. Die Wurzeln sind nicht wirklich schneeweiß, roch aber alles noch ganz okay. Der Stock, den ich noch als Schlauchhalter reingesteckt hatte, ist ordentlich verschimmelt, das sollte ich nächstes Mal ggf. anders lösen. Der Wasserverbrauch war mit den Tomaten doch relativ hoch, trotz 15 Litern Reserve musste ich im Sommer fast so oft auffüllen wie ich die Topfpflanzen gießen musste. Aber die Tomaten hätte ich sonst täglich 2x gießen müssen, insofern ist das schon ziemlich entspannt. Der Ertrag ist schwer einzuschätzen, die Chili stand ziemlich im Schatten und die Tomaten kannte ich nicht. Würde sagen, so mittel.
Die Kratky-Limón hatte ich noch in ein DWC-System (10l-Eimer) gesetzt und anfangs untertags jede Stunde 15 Minuten belüftet. Allerdings hat relativ schnell die mechanische Zeitschaltuhr die Grätsche gemacht, sodass ich die Luftpumpe dann mit an die Ebbe-Flut-Zeitschaltuhr gehängt habe. Entsprechend gab es nur alle 1-3 Stunden für 2 Minuten Luft. Wasserverbrauch sehr gering. Am Ende der Saison stand die Pflanze dann trotzdem über Wochen fast trocken, weil ich die Algenablagerungen für den Wasserstand gehalten habe.
Trotzdem hat sie nach spätem Start noch etwa 200 Früchte (400g) getragen, wesentlich mehr als die kümmerlichen Balkonkastenpflanzen in der furchtbaren Bioerde. Die Luftpumpe hatte ich an einem Gummiband aufgehängt, damit sie nicht so röhrt. Ist natürlich irgendwann runtergefallen, aber das ist ein lösbares Problem.
Wäre mein System der Wahl fürs nächste Jahr.
In beiden Fällen war ich wesentlich zu faul, über die Saison EC und pH zu verfolgen und habe nur jeweils einmal neues Wasser gemacht und ansonsten aufgefüllt und manchmal nach Gefühl neuen Dünger hineingeworfen. Algen sind ein kleineres Problem als gedacht, aber es sind schon welche da. Werde die Schläuche mal mit Säure und Lauge behandeln und schauen ob das weggeht.