caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Wow, was für ein Update :woot:
Die Pflanzen sind absolut genial und auf deine Ernte bin ich jedes mal wieder neidisch :)
Gedüngt habe ich noch immer keine Pflanzen. Es erscheint mir nicht nötig und ich will die Wurzeln auch nicht zu mehr Wachstum stimulieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen mehr Wurzeln bilden wenn sie wenig gedüngt werden. Bei einem Nährstoff-Überangebot, brauchen sie ja nicht so viele Wurzeln damit sie ausreichend versorgt werden ;)
 
danke dir. die ernte ist ja immer sehr gering aber da momentan nur wenige forumsmitglieder ernten können, lasse ich euch an meinen winzigen ernten teilhaben ;) heute morgen habe ich bereits 3 weitere beeren entdeckt, die sich nun im farbwechsel zu gelb befinden. es sollte also nicht lange dauern bis es nachschub gibt :D

k.a. es macht wohl jeder andere erfahrungen mit dünger. bis zum sommer bzw. bis sich viele blüten zeigen, habe ich einen stickstoffstarken dünger hier stehen. der stickstoff begünstigt ja das was wachstum der pflanzen und deshalb gibt es noch keinen. aktuell ist der plan das sie, sobald sie nach draußen umziehen, also vom 01-15.5 2-3x mit dünger gegossen werden.
 
Morgen können trotz dem schlechtem Wetter wieder 10 Limon' Schoten geerntet werden :D:thumbsup:

image.jpeg


Den restlichen Pflanzen geht es soweit gut. Leider beträgt bis Temperatur, bis einschließlich am Mittwoch, Nachts nicht mehr als 4 Grad. Da ich wenig Lust habe die Pflanzen rein-/rauszutragen, kommen sie erst am Donnerstag nach draußen in den Hof und können sich 10 Tage an das Outdoorleben gewöhnen, bevor sie am 15. Mai in die finalen Töpfe umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade habe ich 13 Schoten ernten können :D. Leider ist dabei auch eine unreife mit abgegangen. Sehr ärgerlich aber kein Beinbruch.

Die 5 kleinsten wandern heute in eine Spargelcremesuppe, die 3 größten werde ich morgen sezieren um das sortenreine Saatgut für 2017 schonmal zu sichern.

An den 2 Pflanzen befinden sich noch ungefähr weitere 15 unreife Früchte, von denen ich nach Reifung der schönsten Schoten nochmal paar Samen sichern werde. Das sollte dann für ein paar Jahre den Nachschub abdecken.

image.jpeg
 
Heute habe ich das gute Wetter genutzt und soweit schonmal alles vorbereitet für das letzte Umtopfen in wenigen Tagen. 3 Stunden arbeiten in der prallen Sonne, Erde immer zur Hälfte ausgetauscht, Unkraut entfernt usw. Gott sei Dank ist das nun erledigt :D Gestern hatten alle Chilis ihr erstes Sonnenbad von 1 Std, heute von 3 Std. Sie kommen gut damit zurecht, morgen werden es dann 5, übermorgen 7 und ab da bleiben sie dauerhaft in der Sonne. Ob ich sie nochmal eine Nacht in die Scheune trage weiss ich nicht, ab jetzt sind es hier 9-11 Grad Nachts.

Kommen wir zu den Bildern...

Die bereits umgetopften Chilis für den Innenhof in 14 Liter (Wurzelbildung war zum Teil schon grenzwertig in den kleinen Töpfen aber noch vertretbar):

image.jpeg


image.jpeg


Nun die, die noch in der Warteschleife sind:

image.jpeg


image.jpeg


Und hier kommen sie dann hin:

image.jpeg


image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Günter, ich muss im Moment Tabletten nehmen, da ist dann nix mit Biertrinken ;)

Außerdem war so ein prima Wetter, das konnte ich einfach nicht ungenutzt lassen
 
Heute habe ich alles umgetopft. Diese Nacht soll es hier laut 3 Wetterapps 7 Grad werden, danach 9 und mehr. 1- 2 kühlere Nächte sollten sie verkraften, nur kälter darf es nicht mehr werden, denn in die Scheune können ab jetzt nur noch die 11 Hofpflanzen.

So sieht es nun aus:

image.jpeg


image.jpeg




image.jpeg


image.jpeg
 
Ich wünsche dir, dass die Temperaturen passen!!
Sieht sehr gut aus, schöne gesunde Pflanzen.
TOP!
 
Danke Dir. Viele Pflanzen sind doch in den letzten 2 Wochen deutlich heller geworden in der Blattfarbe. Nun stehen sie in frischer Erde, das sollte ihnen wieder besser gefallen
 
heute mal wieder ein kleines fotoupdate mit erfreulichem und sorgenkindern.

die roccoto kommt langsam aus den füßen und bald dürften die ersten blüten aufgehen. ohne dach, wand und windschutz nimmt sie bisher die wetterbedingungen ganz gut hin.

image.jpeg


scotch bonnet moa bei der arbeit

image.jpeg


sorgenkinder 7pot white
beide whites bilden komischer weise zuerst richtig gelbe neue blätter, die dann mit der zeit. aber (toi toi toi) grün werden. ob das von dem vielen regen kommt? aktuell sind sie mit der blütenbildung beschäftigt.

image.jpeg


Gruppenfoto der Hofdamen

image.jpeg


Mein Kollege bei seiner Arbeit auf einer Hot Lemon Habanero

image.jpeg


Gruppenfoto Front
Leider kann man auf dem Foto die Pflanzen kaum erkennen, 11 an der Zahl

image.jpeg


Gruppenfoto Einfahrt
Leide kann ich aktuell nur sagen was in den ersten drei Töpfen steht, finde meine Notiz nicht. Sie bilden schon viele Früchte aus.

image.jpeg


mehr folgt später...
 
Schönes Update!

Das mit der 7Pot White scheint wohl ein bisschen sortentypisch zu sein. Das Bild sieht aus als hättest du dich heimlich in unseren Garten geschlichen...:mad::wideyed::thumbsdown:;)
 
Zurück
Oben Unten