Hilfeee!!

Ich kann mir vorstellen das sich das bei verschiedenen Arten und Sorten anders verhält, aber ich habe noch nie gesehen (bei mir) das ein Blatt dadurch Schaden nimmt und Löcher entstehen bevor es nicht anfängt zu vertrocknen. Bei mir werden die irgendwann gelb im ganzen vertrocknen oder fallen ab und vertrocknen dann am Boden.

Ich hatte bei einigen Blättern ein ähnliches Bild. Das lag bei mir aber an der Sonne. Sie stand vor einem uraltem Fenster, wo die Scheibe nicht gleichmäßig war. So entstand ein kleiner Lupeneffekt, wenn die Sonne richtig stand.

Die anderen Schadbilder an die mich das erinnert, ist ne Überdüngung (wobei mir die Blätter für einen entstehenden Schaden eigentlich noch nicht gelb genug sind. Hast du Kristallbildung an der Pflanze?) und Spinnenmilbenschäden.
 
Ich kann mir vorstellen das sich das bei verschiedenen Arten und Sorten anders verhält, aber ich habe noch nie gesehen (bei mir) das ein Blatt dadurch Schaden nimmt und Löcher entstehen bevor es nicht anfängt zu vertrocknen. Bei mir werden die irgendwann gelb im ganzen vertrocknen oder fallen ab und vertrocknen dann am Boden.
Schau mal, wie es bei meiner Rocoto aussah: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/kleine-flecken-auf-den-blaettern-orange-locoto.30963/
 
Triebe wie bei deiner Tabasco gibt es an meiner Pflanze nicht :thumbsdown:..
Unbekanntes Problem Blattansatz.JPG
 
Dein schaden sieht im ersten Anblick genauso aus, wie einer meiner kleine betroffenen Pflanzen.

Leichte schwarze geschädigte stellen an den Blättern...

IMAG0106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, nein ! Da ich selbst nicht weiß "was es genau ist"
Was ich bisher feststellten konnte: dass die Pflanze normal weiter entwickelt abgesehen vom optischen aussehen.

Leider konnte ich selbst nicht herausfinden um was es genau handelt..

In den Sinn kamen bei mir ebenfalls von Virus bis hin zum Verbrennungen

Dennoch denk ich, dass es am Kunstlicht licht. (Zu nah Kunstlicht) in Verbindung mit Trockene Luftfeuchtigkeit und empfindliche stellen des Blattgewebes (auf gut Deutsch: Verbrennungen)

Aber 100% bin ich mir auch nicht sicher.

Anderster kann ich es mir nicht erklären, weil sonst keiner meiner anderen Pflanzen mit gleicher Symptome betroffen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es von Sorte zu Sorte etwas unterschiedlich zu sein. Ich hatte Sorten dort fingen die Blätter an den Kanten, an braun zu werden; bei anderen bekommen die Blätter gelbe/braune Flecken.....
Stimmt schon Jürgen. Ich habe es etwas überspitzt beschrieben.
Die Schadstelle auf den Bildern ist aber einfach zu nah am Stiel für ein Blatt welches Platz machen soll.
Dazu sind es auch meist immer die unteren, ältesten Blätter welche auch als erste gehen müssen.
 
Was mir aufgefallen ist, beide Pflanzen, die von Grisou_99 und MrBingo, zeigen Zeichen einer Überdüngung.
 
:unsure: stimmt schon.. ich werde jetzt erstmal nicht mehr Düngen und schauen, ob es besser wird.. machen kann ich ja jetzt eh fast nichts.
 
Na ja, ausspülen wäre eine Möglichkeit, aber in der Regel gibt sich das mit der Zeit von alleine. Ob aber ein Düngerüberschuss für das Schadbild in Frage kommt, kann ich leider nicht sagen. Tatsache ist aber, zu mastig gezogenen Pflanzen sind anfälliger für Schädlinge und Krankheiten.
 
Das komische an der ganzen Sache ist. Ich habe bis heute.. keine von denen einmal gedüngt


Nuja: Heute sieht die Pflanze wieder ein bissel Anderster aus..
 
Könnte.. ;) Viele Spekulationen können jetzt aufgetischt werden.. (100%ig weiß nur der Liebe Herr :) )

Hauptsache, Alle Pflanzen geht es nun gut :) und hoffen weiterhin auf gute Ernte
Nur du selbst weißt welches Substrat und welche Zusätze du genommen hast. Du braucht in diesem Punkt also nicht zu spekulieren.;)
Wenn es den Pflanzen aber gut geht dann ist ja alles in Butter.:)
 
Zurück
Oben Unten