In der Zwischenzeit kannst Du schon mal einen Saisonfaden aufmachen und ein paar Bilder Deiner Anzucht hochladen, damit wir etwas zu schauen haben
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es ist egal, wo die Minigewächshäuser stehen, solange es im Inneren warm ist, damit die Chilis keimen können.Wo sollen die mini Gewächshäuser stattdessen hin?
....
Doch leider wuchsen die Pflanzen anschließend größtenteils in die Höhe und nicht in die Breite, weshalb auch der Ertrag am Ende eher mager aussah.
Nun meine erste Frage: Was ist daran schuld bzw. wie kann ich das dieses Jahr verhindern? ...
Man kann dies zB mit fast allen Chilisorten machen, der Erfolg ist oft enorm
Gezielter Schnitt erzeugt gezielten Neuaustrieb. Einige Pflanzen brauchen das sogar.
Knapp einen cm über einer Verzweigung oder einem Auge schneiden, scharfes Messer oder Hippe oder Bonsaischere nehmen. Das Schneidgerät muss sehr sauber sein. Ich desinfiziere mit Alkohol. Das Stück, was über dem Auge stehenbleibt, kann zurücktrocknen. So wird die gewünschte Neuaustriebstelle nicht trocken.
Die Pflanze wird ihre Energie zu einem großen Teil dort investieren, aber der Rest der Pflanze wird auch profitieren.
Eine Faserung der Schnittstelle unbedingt vermeiden.
Wow würdest du jetz am Beispiel meiner Pflanzen schneiden (sorry bin Anfänger und möchte nichts falsch machen)Knapp einen cm über einer Verzweigung oder einem Auge schneiden, scharfes Messer oder Hippe oder Bonsaischere nehmen. Das Schneidgerät muss sehr sauber sein. Ich desinfiziere mit Alkohol. Das Stück, was über dem Auge stehenbleibt, kann zurücktrocknen. So wird die gewünschte Neuaustriebstelle nicht trocken.
Die Pflanze wird ihre Energie zu einem großen Teil dort investieren, aber der Rest der Pflanze wird auch profitieren.
Eine Faserung der Schnittstelle unbedingt vermeiden.
Hallo @antikerlol , ist im Grunde eine Glaubensfrage. Wie hoch ist die Pflanze? Der Habitus scheint mir Kompakt. In der 2. Achsel von unten scheint sie auszutreiben. Das kannst du mit Schnitt über der 2. Achsel von oben verstärken. In der Achsel unter dem Schnitt wirst du einen neuen Trieb erhalten, das kann zur neuen Spitze erzogen werden.