Hoch statt breit

In der Zwischenzeit kannst Du schon mal einen Saisonfaden aufmachen und ein paar Bilder Deiner Anzucht hochladen, damit wir etwas zu schauen haben :D

Wo sollen die mini Gewächshäuser stattdessen hin?
Es ist egal, wo die Minigewächshäuser stehen, solange es im Inneren warm ist, damit die Chilis keimen können.

Sobald sie gekeimt sind, nimm sie aus dem Minigewächshaus raus und stell sie bei Zimmertemperatur an das hellste Fenster oder unter einen passende Lampe (Pflanzenlampe, Leuchtstoffröhre, Energiesparlampe,…). Mach immer nur eine Pflanze in einen Blumentopf.

Und wie @Taunuswaldfee schon schrieb, wäre es hilfreich, wenn Du im Bereich »Meine Chilis« oder »Meine erste Saison« ein neues Thema eröffnen würdest und dort auch ein paar Photos einstelltest. Dann ist es einfacher konkret zu helfen.

....
Doch leider wuchsen die Pflanzen anschließend größtenteils in die Höhe und nicht in die Breite, weshalb auch der Ertrag am Ende eher mager aussah.

Nun meine erste Frage: Was ist daran schuld bzw. wie kann ich das dieses Jahr verhindern? ...

Man kann dies zB mit fast allen Chilisorten machen, der Erfolg ist oft enorm:

Man kann dies zB mit fast allen Chilisorten machen, der Erfolg ist oft enorm

Ist ein Topping denn wirklich empfehlenswert? Ich habe das selbe Video vor ein paar Wochen gesehen und überlege mir nun bei den entsprechenden Pflanzen ein Topping vorzunehmen, unter anderem aus Platzgründen. Die Resultate im Video sehen recht vielversprechend aus. Nur plagt mich mein Gewissen beim Gedanken die Pflanze so im Wachstum zurückzuwerfen. Unbegründet?

Knapp einen cm über einer Verzweigung oder einem Auge schneiden, scharfes Messer oder Hippe oder Bonsaischere nehmen. Das Schneidgerät muss sehr sauber sein. Ich desinfiziere mit Alkohol. Das Stück, was über dem Auge stehenbleibt, kann zurücktrocknen. So wird die gewünschte Neuaustriebstelle nicht trocken.
Die Pflanze wird ihre Energie zu einem großen Teil dort investieren, aber der Rest der Pflanze wird auch profitieren.
Eine Faserung der Schnittstelle unbedingt vermeiden.

Knapp einen cm über einer Verzweigung oder einem Auge schneiden, scharfes Messer oder Hippe oder Bonsaischere nehmen. Das Schneidgerät muss sehr sauber sein. Ich desinfiziere mit Alkohol. Das Stück, was über dem Auge stehenbleibt, kann zurücktrocknen. So wird die gewünschte Neuaustriebstelle nicht trocken.
Die Pflanze wird ihre Energie zu einem großen Teil dort investieren, aber der Rest der Pflanze wird auch profitieren.

Und ab welcher Grösse der Pflanze lohnt sich das in der Regel? Schneidest du zusätzlich im Verlauf ebenfalls die Blätter wie im Video gezeigt?

Wow würdest du jetz am Beispiel meiner Pflanzen schneiden (sorry bin Anfänger und möchte nichts falsch machen)

20170303_140243.jpg

Bei mir werden hauptsächlich langwachsende Chilis gekappt. Eine Tabasco ist mittlerweile 60cm hoch und sehr schlecht verzweigt, neigt also zur Apikaldominanz. Da kommen rund 20cm weg. Aber bei Bonsais ist das Kappen allgemein eine gute und softe Methode, die Pflanze so aufzubauen wie du es dir vorstellst.

Hallo @antikerlol , ist im Grunde eine Glaubensfrage. Wie hoch ist die Pflanze? Der Habitus scheint mir Kompakt. In der 2. Achsel von unten scheint sie auszutreiben. Das kannst du mit Schnitt über der 2. Achsel von oben verstärken. In der Achsel unter dem Schnitt wirst du einen neuen Trieb erhalten, der kann zur neuen Spitze erzogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @antikerlol , ist im Grunde eine Glaubensfrage. Wie hoch ist die Pflanze? Der Habitus scheint mir Kompakt. In der 2. Achsel von unten scheint sie auszutreiben. Das kannst du mit Schnitt über der 2. Achsel von oben verstärken. In der Achsel unter dem Schnitt wirst du einen neuen Trieb erhalten, das kann zur neuen Spitze erzogen werden.

Danke Pflanze ist ca 14cm
Werde das gleich mal versuchen

14 cm ist ja noch nicht sehr hoch. Willst du wegen Platzmangel schneiden, oder möchtest du eine stärker verzweigte Pflanze?

Dann würde ich die Pflanze noch ein wenig beobachten, wenn bei 25 - 30 cm keine ausgeprägten Verzweigungen vorhanden sind: kappen. Um den Austrieb zu erzwingen und mehr Pflanzenmasse für höheren Ertrag zu bekommen.

Zurück
Oben Unten