Hoch statt breit

Also die Pflanze schaut momentan ganz gut aus, wenn du ohne Beleuchtung, Glashaus ..... arbeitest bist du einfach zu früh dran.
Wenn deine Pflanze Ende April so groß ist wäre das ideal.
Auch wenn du sie am Süd Fenster stehen hast fehlt einfach Licht (auch die Tagelänge ist zu kurz) da wird sie in die höhe schießen
Ich würde sie jetzt wachsen lassen und in ca einem Monat wie oben beschrieben zurückschneiden.
Nächstes Jahr einfach später Anfangen oder in Beleuchtung investieren
 
Also die Pflanze schaut momentan ganz gut aus, wenn du ohne Beleuchtung, Glashaus ..... arbeitest bist du einfach zu früh dran.
Wenn deine Pflanze Ende April so groß ist wäre das ideal.
Auch wenn du sie am Süd Fenster stehen hast fehlt einfach Licht (auch die Tagelänge ist zu kurz) da wird sie in die höhe schießen
Ich würde sie jetzt wachsen lassen und in ca einem Monat wie oben beschrieben zurückschneiden.
Nächstes Jahr einfach später Anfangen oder in Beleuchtung investieren

Habe eigentlich eine LSR darüber 2x36W
Die ich 13.5 Stunden am Tag leuchten habe
 
Ich werde mich mal an das Topping einer Habanero Red wagen. Ich habe eine identisch grosse Schwesterpflanze. Mal schauen wie sich das Topping im Vergleich auswirken wird. :)
 
Ich werde mich mal an das Topping einer Habanero Red wagen. Ich habe eine identisch grosse Schwesterpflanze. Mal schauen wie sich das Topping im Vergleich auswirken wird. :)
Ich hätte das bei meinen (Jalapeno) Primavera ebenfalls gemacht, weil ich drei gleich große habe. Allerdings hat sich der Trieb bereits gegabelt, womit ich darauf verzichte.
Oder sieht jemand einen Vorteil darin, eine ~ 17cm hohe, bereits gegabelte Jalapeno zu enthaupten?
 
Ja aber die Reflektionsfolie unten am Stamm bringt ja das gleiche wie das topping ohne den negativen Effekt die Pflanze zurück zu werfen
 
Die Habanero Red wurde jetzt mal entsprechend getoppt und einige grosse Blätter entfernt um den Lichteinfall evtl. ein wenig zu verbessern. Hat mir zwar ein wenig "weh" getan, aber ich bin gespannt auf die Entwicklung im Vergleich zur gleich grossen Schwesterpflanze. Ich werde im Verlauf mal einige Fotos herzeigen, sofern gewünscht.
 
Hallo und guten Morgen, falls jemand Interesse hat: Ich habe den Schneidevorgang mit 5 Fotos dokumentiert.

Hippe mit Chinesischem Wasserstein geschärft, geht viel schneller als bei Edelstahlküchenmessern. Die Klinge ist halt sehr dünn. Danach auf Leder mit Abziehpaste den Grad brechen und abziehen. Dann mit 99% Alkohol desinfizieren.
View media item 18252
Die zu toppende Tabasco, hier mit der gleichaltrigen Tageslichtschwester, ist 70 cm hoch und hat in der untersten Achsel einen winzigen Austrieb. Die oberste Achsel ist voll verzweigt. Die Pflanze stand 2 Monate unter KL, seit E. Dezember unter TL. Nach einigem googlen meine ich, der Wuchs ist für eine Frutescens untypisch. Deswegen zur besseren Verzweigung, kompakteren Habitus und höheren Ertrag: schneiden. Einen knappen cm über der gewünschten Stelle.
View media item 18253
Nach dem Cut. Die Pflanze wird vermutlich in allen Blattachseln austreiben. Leider am stärksten am höchsten Vegetationspunkt, denn sie neigt zum Spitzenaustrieb (Appikaldominanz). Aber dann ist wieder Rat.
View media item 18254
Der abgeschnittene Teil ergibt 4 Stecklinge.
Anschnitt immer kurz unter einem Vegetationspunkt. Ich wette, das ergibt mindestens 3, wahrscheinlich 4 neue Pflanzen.
View media item 18255
Entgegen der allgemeinen Forenmeinung schlämme ich die Stecklinge einmal ein. Danach, vor allem bei sichtbaren Wachstum, vorsichtig gießen.
View media item 18256
Schönen Sonntag.
 
Wie der Name schon sagt, steckt man Stecklinge in die Erde. :rolleyes:
Alternativ kann man sie auch erst in ein Gefäß mit Wasser stellen und nachdem sie Wurzeln gebildet haben in Erde setzen.
 
Zurück
Oben Unten