Hochbeet - Hagel/Regenschutz

JasonV

I´m the one who knocks
Beiträge
2.876
Hallo zusammen.
Heute brauchen wir mal die Hilfe von ein paar kreativen Köpfen ;)

Aus aktuellem Anlass planen wir für unsere drei Hochbeete einen Hagel- bzw Regenschutz.

Die Hochbeete stehen vor dem Haus, deswegen sollte der Aufbau nur temporär sein um die Fenster nicht zu verdecken.


Ausserdem sollte der Schutz schnell und leicht auf und abzubauen sein.

Ich habe mir heute mal ein paar Varianten aufgezeichnet. Ich hoffe man kann es erkennen :)

Variante 1:

Ein Gestell aus Metall oder verzinktem Rohr. Das Gestell könnte zur Not auch fix montiert werden.


Als Dach dachte ich an Gewächshausfolie. Die Längstseiten irgendwie an eine Stange oder Latte befestigt welche dann links und rechts vom Hochbeet irgendwie eingehängt werden.


Variante 2:
Ähnlich wie Variante 1, allerdings dachte ich da an Rundbögen als Gerüst. Die Frage ist nur welches Material und wie lässt es sich realisieren? Als Dach wieder die Gewächshausfolie.


Variante 3:
Links und rechts zwei Steher. Am besten verzinkte Rohre. Als Dach hätte ich Hohlkammerplatten auf einem leichten Lattengerüst. Das Dach könnte man mit Rundschellen an den Stehern befestigen. So könnte man das Dach rauf und runter schieben.


Das sind nur drei Ideen die mir im Kopf umherschwirren.
Ich bitte dringend um Vorschläge und oder andere Ideen. Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar ;)
 
Wie wäre es, wenn du das Gestell von Variante 1 verwendest, jedoch zwei mal. Einmal links und einmal rechts. Die Gestelle dann mit Rohrverbindern am Hochbeet befestigen, dann kannst du diese in der Höhe verändern.
Als Abdeckung kannst du hier ja alles verwenden, weil es ja alles gerade Kanten sind
 
Variante 3 sieht statisch total instabil aus! Als Sonnenschutz - ok. Aber bei Hagel hast Du ja auch dementsprechend Wind...
 
Ich denke nicht, dass dir eine Gewächshausfolie oder eine Hohlkammerplatte reichen wird um Hagelschäden zu vermeiden. Da würde ich eher zu einem Hagelschutznetz greifen. Wenn es bei dir so hagelt, dass selbst Autoscheiben springen dann ist so eine Hohlkammerpatte auch schnell kaputt... :(
 
Ich bin auch bei nem Netz. Das federt besser die Körner ab. Variante 1 mit Netz wäre perfekt :)
 
Ah, ein was hätte ich da noch zu Bedenken!

Was soll in die Hochbeete rein? Chilis nehme ich an? Die werden ja recht hoch, mit +1m musst Du da schon rechnen.

Auch dann muss der Schutz noch draufpassen! Am einfachsten dürfte es sein, über die gesamte Hauslänge an der sich die Beete befinden irgendwie im Abstand von 20cm so Schraubhaken anzubringen, und dann bei Bedarf schnell eine sehr stabile, dicke Plane/Segeltuch (könnte man natürlich zusammengerollt auch unter der Dachrinne hängen lassen, so mit Klettverschluß..) mit Ösen auszurollen und nur noch am Zaun festzuhaken. Inwiefern das optisch noch Deinen Vorstellungen entspricht weiss ich nicht, allerdings könnte man das wirklich sehr schnell drüber stülpen, selbst wenns schon hagelt....
 
Wie wäre es, wenn du das Gestell von Variante 1 verwendest, jedoch zwei mal. Einmal links und einmal rechts. Die Gestelle dann mit Rohrverbindern am Hochbeet befestigen, dann kannst du diese in der Höhe verändern.

Die Idee gefällt mir gut. So wäre es sogar möglich die zwei Rahmen bei nichtgebrauch quasi im Hochbeet zu versenken.

Ich denke nicht, dass dir eine Gewächshausfolie oder eine Hohlkammerplatte reichen wird um Hagelschäden zu vermeiden. Da würde ich eher zu einem Hagelschutznetz greifen. Wenn es bei dir so hagelt, dass selbst Autoscheiben springen dann ist so eine Hohlkammerpatte auch schnell kaputt... :(

Ich habe ja über meine Chilis ein Dach aus Hohlkammerplatten gebaut. Da habe ich kein einziges Loch im Dach. Ich glaube das liegt daran dass das Material ein bisschen flexibel ist. Alles was aus starrem Plastik war ist bei mir kaputt gegangen. Und in der Gewächshausfolie sind ja Fäden eingeklebt. Ich denke die könnte das überleben.

Variante 3 sieht statisch total instabil aus! Als Sonnenschutz - ok. Aber bei Hagel hast Du ja auch dementsprechend Wind...

Da gebe ich dir Recht, diese Variante hat auch keine Zukunft.

Ich bin auch bei nem Netz. Das federt besser die Körner ab. Variante 1 mit Netz wäre perfekt :)

Zuerst dachten wir auch ans Netz. Da wir jetzt aber schon wieder 1 Woche Dauerregen haben, sollte der Hagelschutz auch gleichzeitig ein Regenschutz sein.

Oder Variante 1, aber Gestell beidseitig und mit Netz

Variante 1 mit beidseitigem Gestell ist wirklich eine Überlegung wert.

Auch dann muss der Schutz noch draufpassen! Am einfachsten dürfte es sein, über die gesamte Hauslänge an der sich die Beete befinden irgendwie im Abstand von 20cm so Schraubhaken anzubringen, und dann bei Bedarf schnell eine sehr stabile, dicke Plane/Segeltuch (könnte man natürlich zusammengerollt auch unter der Dachrinne hängen lassen, so mit Klettverschluß..) mit Ösen auszurollen und nur noch am Zaun festzuhaken. Inwiefern das optisch noch Deinen Vorstellungen entspricht weiss ich nicht, allerdings könnte man das wirklich sehr schnell drüber stülpen, selbst wenns schon hagelt....

Du wirst lachen. Darüber haben wir auch zuerst nachgedacht. Die Hochbeete stehen aber leider bei meinen Eltern. Die würden mich killen wenn ich da etwas an der Hauswand befestige :D Und an so eine Art Rollo unter der Dachrinne hatte ich auch gedacht, ist aber zu kompliziert zu realisieren in 4m Höhe.
 
Eine Befestigung für eine Plane oder ein Hagelnetz kannst du ähnlich wie Artemisa schrieb auch an den Hochbeeten anbringen. An den Hochbeeten Stützbalken auf der Seite zum Haus befestigen, einen Querbalken drüber und daran die Plane oder das Hagelnetz befestigen. Auf der Gegenseite brauchst du auch etwas ähnliches aber mit weniger Höhe, damit du das Netz oder die Plane schräg spannen kannst. Bei einem solchen Aufbau könntest du im Frühjahr auch zur Gewöhnung der Pflanzen an das Sonnenlicht ein Schattiernetz spannen und die Pflanzen tagsüber im Topf darunter stellen.
 
Das würde natürlich gehen.
Hier mal ein Bild von der Straße aus.


Deswegen wollen meine Eltern keinen fixen Aufbau. Ich habe mir aber Gedanken über Variante 1 gemacht.
Ich werde das nachher mal skizzieren.
 
Hmmm ... vielleicht darauf zurück greifen wie einige Hobbygärtner ihr Tunnel GWH bauen? Käme mir jetzt so in den Sinn. Die nehmen dafür
PVC Wasser Leitungen, spannen die mit Eisenrohren in Form und legen einfach dann die Folie drüber. Wäre mit Sicherheit die günstigste Alternative und auch schnell an/ab montierbar. Muss mal sehen ob ich dazu noch ein passendes Video finde.
 
Ich glaube das war es was ich sehr informativ fand. https://www.youtube.com/watch?v=n4o7SL4KZNA
PVC- auf Eisenrohre aufgesteckt und befestigt und darüber dann Folie gespannt. Könnte man gut auch ein schnelles Tunneldach für Kästen draus machen. Das PVC Rohr lässt sich schnell entfernen oder montieren. Was du dann bräuchtest wären die Halterungen für die PVC Röhren am Kasten. Darüber dann die Folie - fertig. Wenn man genau arbeitet braucht man die PVC Röhren auch nicht aufzuschneiden.
Noch nicht selber getestet sondern nur gesehen ... ;)
 
@Chili Olli Hmhm - das sieht ja nicht schlecht aus, aber irgendwie brauchen die ganz schön lange zum zusammen basteln...

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das (man bräuchte ja min. 3 Bögen pro Kasten, besser 4 damits stabil ist?) dann wenn Hagel
im Anmarsch ist auch noch schnell performt? Erstmal 9 solche Bügel einstecken, dann Folie befestigen etc...
 
Was du bei Variante 1 auf beiden Seiten noch beachten solltest ist, dass sich das Wasser dann nicht wie in einem Teich zwischen den Streben sammelt.
Hierzu könntest du in der Mitte des Beetes einen Stab anbringen, der natürlich höher sein muss wie die höchstmögliche Einstellung der Streben. Dann kann das Wasser schön auf allen Seiten ablaufen und sammelt sich nirgends
 
Zurück
Oben Unten