Hochbeet - Hagel/Regenschutz

Der erste Prototyp steht :)

Danke für den Tipp mit dem PE Rohr.




Jetzt muss ich noch Folie organisieren.
 
Sieht doch schonmal gut aus :)
Wie tief stecken die Schläuche in de Erde? Ich frag deshalb, weil du den Schutz ja benutzt bei starken Unwettern und dabei ist es ja auch meist windig. Wenn sie nicht weit genug in der Erde stecken, kann es ja passieren, dass dir deine komplette Konstruktion umknickt und dabei alle Pflanzen begräbt. Evtl könntest du noch ein paar Querverbindungen einsetzen um das ganz noch stabiler zu machen
 
@mefa
Das knickt nicht weg. Ich habe Eisenstangen in die Erde geschlagen, und darauf stecken die Schläuche ;)
Ausserdem ist der Schlauch stabiler als er auf dem Foto aussieht.
Das Material greift sich nicht wie ein üblicher Gartenschlauch an sondern eher wie Hartplastik. Also der Bogen lässt sich zb in der Mitte nicht mehr knicken oder runterdrücken.
 
Sieht sehr gut aus. Hoffe allerdings nicht, dass es sich auch bewähren muss und das Wetter gut bleibt.
 
@baum89
Das bauen wir schon vorsorglich für Mai 2016. Die letzten zwei Jahre hatten wir immer im Mai den Hagel.
 
Ok. Wenn du eh schon selbst dran gedacht hast, dann passt es ja :)
Hört sich auf jeden Fall stabil genug an :thumbsup:
 
Sieht bisher gut aus. :thumbsup:
Ich plane das für nächstes Jahr für den Salat. Ich selber habe das ja so auch nicht gebaut - war halt nur eine Anregung aus dem Internet. Ist eine günstige und gute Lösung finde ich.
 
Ich finde das auch prima gelöst, werde wohl im nächsten Jahr so die Halterung für meine Gemüseschutznetze machen. Habe es mir schon notiert
 
Sieht gut aus - in der Art werde ich im nächsten Jahr vielleicht die Gemüseschutznetze befestigen. Ich drück die Daumen das es nicht allzu schlimme Unwetter werden.
 
Hi JasonV,

bei Deiner Hagelschutzkonstruktion musste ich sofort an mein Vlies-Gewächshaus denken:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/vlies-gewaechshaus-ein-erfahrungsbericht.26071/

Eigentlich musst Du nur noch ein Vlies über oder unter dem Netz anbringen und Du hast ein Vlies-Gewächhaus.

Ich war von dem Vlies-Gewächhaus extrem begeistert. Es wurde nie zu warm, brachte aber an kühleren Tagen 4 bis 8 Grad! Selbst die Bestäubung funktionierte mit geschlossenem Vlies!
Mein einziges Problem war, dass mein Vlies nicht UV-beständig war.

So ein Vlies kostet nicht viel. Mit einer Nähmaschine kann man Vliesstreifen sehr leicht zusammennähen, falls die Größe nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Gute Idee:thumbsup:
Nur leider wollen meine Eltern dort keinen fixen Aufbau. Für den kalten Frühling habe ich mir Gewächsfolie gekauft. Die soll in erster Linie als Regenschutz dienen, solange die Temperaturen in der Nacht noch niedrig sind.
 
eine wirklich tolle idee.. welchen durchmesser haben denn deine PE rohre? 20mm? oder doch eher stärker?
MFG
 
Zurück
Oben Unten