Holzkohle

Kohle eher nicht. Die werden mit Holz befeuert. Und der Verbrauch ist vergleichen mit anderen Smokern nicht viel höher. Schau mal ganz rechts, die rel. kleine nach unten versetzte Einheit: Das ist die Brennkammer. Damit beheizt man dieses enorme Monster.
 
Nach dem ich letztes Jahr meinen langjährigen Vorrat an an Penny Briketts aufgebraucht habe, den ich mal für 1,49€ die Tüte im Angebot gekauft hatte, bin ich auch gerade auf der Suche nach meinem persönlichen Preis-/Leistungs-Sieger. Aber bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden.
Da bei den Discountern alles aus Polen kam und ich dachte aus Deutschland sollte wohl bessere Qualität kommen hab ichs zuerst mit "Echte Grill Ketts" aus Lüneburg von REWE probiert. Die sind voller eingepresster Kunststoff Fetzen. Als ob die die Kohle in Müllbeuteln lagern und beim Pressen einige von den Beuteln mit durch den Schredder gejagt hab. Dreck.
Profagus hatte ich bis jetzt immer für Feiertage mit Gästen zum direkt grillen und für Chilis räuchern. Gestern das erste Mal ein Ring mit gelegt: zwei Bahnen und eine obendrauf. 1 KG Schweinerücken. Hab im 57er einen halben Ring gelegt. Das Problem war, die Glut hat sich in der Mitte bis fast ans Ende gefressen, die ersten Briketts sind nur halb verglüht und dann aus gegangen und die Außen-Kannten der übrigen links und rechts waren noch schwarz. Das hatte mit meinen Penny Briketts immer deutlich besser geklappt. Über Nacht würde das gar nicht funktionieren.
Nun werde ich mich wohl mal durch die Discounter testen. Mein jährliches Pulled Pork steht bald wieder an, wenn das Wetter und die Fleischangebote zusammen passen. Dann brauche ich vernünftige Briketts die im Ring über Nacht sauber runter brennen.
 
Ich hab zuhause die Profagus, die ich für 6,99 a 5kg kaufen konnte. Alternativ verwende ich Kokoko als Stangen.
Als Kohle hab ich Quebracho Kohle von BBQ Joe, für ca. 1,20€/kg geschossen.

Mit beidem sehr zufrieden. Hält lange. Nicht kümmern. Keine Experimente notwendig. Smoker läuft wie ein Uhrwerk für Stunden mit den Brickets. Damit und mit Holz lässt sich ideal steuern. Grill feuert wie die Hölle mit den Kohlen.
Viel Kohle (nicht alle) ist leider Mist, und speziell Discounter ist ein Problem, da die Kohle Postenware ist und heute von da und morgen von da kommt. Das ist mir für 10-20 Ct. pro Kilo nicht wert, dass ein Rindersteak nicht passt oder ein 3kg Nacken dafür 2 Stunden länger dauert, weil die Temp früher runterging und ich nicht passend befeuert hab.
Auf der einen Seite mach ich viel Sous Vide, damit das Essen immer gleich gut wird und hier bastel ich am Brennstoff rum... ne, sorry.
Die übliche Diskussion mit den Würstel für 79cent im Grill für 789€ erspar ich mir und freu mich im Smoker über konstante gute Ergebnisse ohne Zittern, ob es fertig wird, weil ich mir in Summe fast nen Euro gespart hab.
Für die letzte größere Grillaktion hab ich für 130 Euro Nacken besorgt, und dafür einen Sack Kohle gebraucht. Ich denke in Relation sind die paar Cent kein Problem.
 
Hey ☺
Ich nutze die Raiffeisen-Grillbriketts. Allerdings hauptsächlich für den Dutch Oven.

- gut finde ich die Brenndauer. Die brennen ca. 2 Stunden, teilweise sogar länger. So muss ich nicht so oft nachlegen. Bisher hat die Hitze zum Dutchen immer gut gereicht.

- negativ aufgefallen ist mir das sie wohl sehr viel Sauerstoff brauchen. Wenn der Stein und der Topf noch kalt sind gibts leichte Schwierigkeiten sie unterm Topf richtig in Gang zu bringen (kein Problem auf dem Deckel). Außerdem gehen sie gerade am Anfang schnell aus, wenn nicht genug Luft zirkulieren kann.

Außerdem mal eine Frage an die Kohleprofis hier ☺. Die von Raiffeisen hinterlassen teilweise eine leicht bräunliche Asche... kann mir einer dazu was sagen? Deutet das auf Verunreinigungen hin? Vielleicht Braunkohle?
 
die haben Braunkohle oder irgendeinen anderen Dreck inside,
für den Do sind auch die Weber longlasting perfekt aber unter den Rost kommen die bei mir nie und nimmer.
Es sind keine Holzkohle Briketts darum auch aus nicht Empfehlenswert für das grillen.
Wenn nicht HOLZKOHLE auf dem Sack steht, ist mit Sicherheit fossiles Zeug drinnen
 
Zurück
Oben Unten