Ich hab zuhause die Profagus, die ich für 6,99 a 5kg kaufen konnte. Alternativ verwende ich Kokoko als Stangen.
Als Kohle hab ich Quebracho Kohle von BBQ Joe, für ca. 1,20€/kg geschossen.
Mit beidem sehr zufrieden. Hält lange. Nicht kümmern. Keine Experimente notwendig. Smoker läuft wie ein Uhrwerk für Stunden mit den Brickets. Damit und mit Holz lässt sich ideal steuern. Grill feuert wie die Hölle mit den Kohlen.
Viel Kohle (nicht alle) ist leider Mist, und speziell Discounter ist ein Problem, da die Kohle Postenware ist und heute von da und morgen von da kommt. Das ist mir für 10-20 Ct. pro Kilo nicht wert, dass ein Rindersteak nicht passt oder ein 3kg Nacken dafür 2 Stunden länger dauert, weil die Temp früher runterging und ich nicht passend befeuert hab.
Auf der einen Seite mach ich viel Sous Vide, damit das Essen immer gleich gut wird und hier bastel ich am Brennstoff rum... ne, sorry.
Die übliche Diskussion mit den Würstel für 79cent im Grill für 789€ erspar ich mir und freu mich im Smoker über konstante gute Ergebnisse ohne Zittern, ob es fertig wird, weil ich mir in Summe fast nen Euro gespart hab.
Für die letzte größere Grillaktion hab ich für 130 Euro Nacken besorgt, und dafür einen Sack Kohle gebraucht. Ich denke in Relation sind die paar Cent kein Problem.