Hot and Spicy 2016

@Meteora 360 Genau :cool: Die Chilis waren im Smoker, wobei die Rocotos erst Buchenholzrauch bekommen haben und danach mit den Habis (hauptsächlich Pastel) zusammen noch Apfelholzrauch. Das Pulver hat ein intensives Aroma. Sehr lecker.

Gibt es zu dem ABC-Pulver ein Atemschutzgerät oder woher kommt der Name? :D

@oophag :roflmao: Das Pulver ist eine Mischung aus Anuum, Baccatum, Chinense. Beruflich mache ich Brandschutz und habe auch oft mit Feuerlöschern zu tun. Pulverfeuerlöscher sind üblicherweise mit ABC-Pulver. Da stehen die Buchstaben für die Brandklassen.
:D

Ich habe mir mal wieder etwas Arbeit aus dem Garten geholt.

@Zackorz
Eine Zwillings-Habanana war auch dabei.

Die Rocotos räuchern gerade, einen Teil der Beeren habe ich in den Dörrer verfrachtet
und ein anderer Teil wird gerade zu Chili-Salz.

Mein Chili-Salz mache ich am liebsten nur mit Chili-Saft. Da der Entsafter aber sehr leidet, wenn ich Chilis verarbeite, habe ich mir etwas anderes überlegt:
Ich habe die Chilis geschnippelt, gesalzen und etwas ziehen lassen. Dann habe ich sie pürriert und durch ein Sieb tropfen lassen-

Den Saft habe ich dann mit 1kg Salz vermischt und auf einem Backblech mit Backpapier ausgebreitet.
Das trocknet gerade im leicht geöffneten Backofen bei 55-60°C.

:happy:

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man eigentlich Apfelholzmehl oder Apfelholzspäne her? Apfelholzchips zu bekommen ist kein Problem, nur müsste ich das für meinen Tischräucherofen weiter zerkleinern. Rauno hat mir mit Apfelholz geräucherte Trinidad Hornet geschickt. Das Pulver ist echt gut. Mit Buche habe ich diese Sorte schon geräuchert, aber das ist dann irgendwie schon etwas too much.

Zurück
Oben Unten