Hot and Spicy BBQ - Uffschnitt "Pastrami"

Sorry, ich habe nachgeschaut. Beide Soßen waren Freestyle-Soßen.

Für die Red-Sweet habe ich jedenfalls den Sirup von kandierten Jamy Chilis mit Tomatenmark, Essig und Gewürze verwendet. Die BBQ-Sauce besteht aus Tomatenmark, Sirup von reduzierter Cola, Essig, geräucherte Chili, geräucherte Paprika und anderen Gewürzen.

In der Rubrik Rezepte findest Du aber auch reichlich Auswahl.
 
Vor ein paar Wochen hat mir @Pfeffernase ein paar Bilder von selbstgemachten Pastrami auf mein Handy geschickt.
Da ich das noch nicht kannte, und es wirklich sehr lecker aussah, entschloss ich mich zu einem Nachbauversuch.
Rezept für Pastrami "New York Style" hat er mir gleich mitgeschickt......

Ihr findet das Rezept z.B. auch hier:
https://bbqpit.de/pastrami-selber-machen/

Verwendet habe ich dafür einen Tafelspitz von ca.1,8kg. Da ich kein Vakuumiergerät besitze, habe ich das Fleisch zum Pökeln ordentlich mit Frischhaltefolie eingewickelt und anschließend in den Kühlschrank verfrachtet. Da blieb es nun die nächsten 9 Tage und wurde morgens und abends gewendet.
Vor dem Räuchern habe ich das Fleisch gemäß Anleitung abgewaschen, 2x 30 Minuten gewässert, abgetupft und ordentlich gewürzt.

20180307_120350.jpg


Der Gewürzmantel war dann allerdings eine Eigenkreation aus grob zerstoßenem bunten Pfeffer, groben Zwiebelgranulat und Chiliflocken. :D

Geräuchert wurde bei 110°C mit Hickory-Chunks.
20180307_171112.jpg


Um den Smoker etwas effektiver zu nutzen bekam der Tafelspitz noch Gesellschaft.
20180307_171106.jpg


Bei 68°C Kerntemperatur habe ich das Rindfleisch aus dem Smoker genommen. :woot: HUNGER
20180307_205352.jpg

Leider mussten wir uns noch gedulden...... Nach dem Abkühlen kam das Pastrami noch mal für 2 Tage in Frischhaltefolie verpackt in den Kühlschrank. :drool:

Zum Glück war dann auch die Ersatzspeise fertig.
20180307_182930.jpg
20180307_184829.jpg
20180307_185053.jpg


Und 2 Tage später konnten wir dann endlich auch das Pastrami anschneiden und verkosten.
20180309_203640.jpg
20180309_203731.jpg
20180310_095404.jpg

Ein Traum..... :rolleyes:

20180309_211735.jpg


Das werde ich definitiv wiederholen. :happy:
 
Ja, der Meteor bringt einen immer wieder auf falsche Ideen:whistling: Wenn ich mich(sollte das jetzt mal doch irgendwie eintreten eingerichtet habe) der fall sein dann gibt es contra! War schon zu lange untätig;)
 
Gestern habe ich unserem Besuch Lachsfilet von der Zedernplanke serviert.

Die 2 Filetstücke habe ich morgens an der Fischtheke im Kaufland geholt und anschließend in Salzlake (55g Salz ohne Zusätze auf 1 Liter Wasser) eingelegt.
Das Ganze etwa 5-6 Stunden im Kühlschrank. So ähnlich (nur mit noch ein paar Gewürzen) mache ich es auch bei Räucherfisch.

20180713_172708.jpg

Die Filets habe ich danach kurz kalt abgespült und mit Küchenpapier trockengetupft.

Die Zedernbrettchen müssen vor ihrem Einsatz mindestens eine halbe Stunde gewässert werden.
20180713_172702.jpg

In der Zeit habe ich die Würzung zubereitet.

Knoblauch, mediterrane Kräuter, Salz, Pfeffer und Olivenöl
20180713_172647.jpg


Knoblauch, Chili (hier Serrano Tampiqueno), Rosmarin, Salz und Olivenöl
20180713_172643.jpg


So habe ich die Lachsfilets in den vorgeheizten Kugelgrill gegeben......
20180713_175302.jpg

.....und bei geschlossenem Deckel gegart. - in diesem Fall ca. 20 Minuten
20180713_180553.jpg


Eigentlich dürfte Lachs bei KT 60°C verzehrbereit sein. Ich habe den Fisch allerdings erst bei rund 75°C serviert. Dieser war durch das Einlegen in Lake richtig zart und saftig. Natürlich kann man das Einlegen auch weglassen.
20180713_181536.jpg


Ein Gedicht..... :rolleyes: Der Fisch ist einem regelrecht auf der Zunge zergangen. Dazu gab es Kartoffelsalat.
20180713_182010.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten