Vor ein paar Wochen hat mir
@Pfeffernase ein paar Bilder von selbstgemachten Pastrami auf mein Handy geschickt.
Da ich das noch nicht kannte, und es wirklich sehr lecker aussah, entschloss ich mich zu einem Nachbauversuch.
Rezept für Pastrami "New York Style" hat er mir gleich mitgeschickt......
Ihr findet das Rezept z.B. auch hier:
https://bbqpit.de/pastrami-selber-machen/
Verwendet habe ich dafür einen Tafelspitz von ca.1,8kg. Da ich kein Vakuumiergerät besitze, habe ich das Fleisch zum Pökeln ordentlich mit Frischhaltefolie eingewickelt und anschließend in den Kühlschrank verfrachtet. Da blieb es nun die nächsten 9 Tage und wurde morgens und abends gewendet.
Vor dem Räuchern habe ich das Fleisch gemäß Anleitung abgewaschen, 2x 30 Minuten gewässert, abgetupft und ordentlich gewürzt.
Der Gewürzmantel war dann allerdings eine Eigenkreation aus grob zerstoßenem bunten Pfeffer, groben Zwiebelgranulat und Chiliflocken.
Geräuchert wurde bei 110°C mit Hickory-Chunks.
Um den Smoker etwas effektiver zu nutzen bekam der Tafelspitz noch Gesellschaft.
Bei 68°C Kerntemperatur habe ich das Rindfleisch aus dem Smoker genommen.
HUNGER
Leider mussten wir uns noch gedulden...... Nach dem Abkühlen kam das Pastrami noch mal für 2 Tage in Frischhaltefolie verpackt in den Kühlschrank.
Zum Glück war dann auch die Ersatzspeise fertig.
Und 2 Tage später konnten wir dann endlich auch das Pastrami anschneiden und verkosten.
Ein Traum.....
Das werde ich definitiv wiederholen.